Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Martin am 10.08.2005, 23:44 Uhrzurück

Re: Sind wir frei?

Hallo,

zuerst: Was heißt "frei"?

Freiheit heißt für mich auch, "nein" sagen zu dürfen/können, nicht alles mitmachen zu müssen.

Freiheit zu definieren als: Ich kann alles, darf alles, will alles, mache was ich will, geht daneben (auch wenn es in unserer Gesellschaft oft so verstanden wird).

Echte Freiheit hast Du nur theoretisch. Du kannst eigentlich immer "ja" oder "nein" sagen, bist aber in der Praxis oft Zwängen ausgesetzt, durch Gesetze, Gruppen, Erziehung, ethischen Werten (sofern sie doch noch existieren).

Oft ist es auch ein Problem der Abwägung, da eine eindeutige Entscheidung nicht möglich ist.

Der evang. Theologe und Pfarrer Dietrich Bonhöfer hatte sich die Frage zu stellen: Darf man töten, um weiteres Töten zu verhindern? Hier ging es um den Mordanschlag auf Hitler.

Wie frei ist man, eine solche Entscheidung mit ja oder nein zu beantworten? Freiheit hat auch etwas mit Verantwortung zu tun. Verantwortung sich selbst oder anderen gegenüber zu übernehmen.

Ist es "frei", beliebige Entscheidungen zu treffen, ohne Rücksicht auf vergangene oder zukünftige Einflüsse, die uns zu einer Entscheidung bringen, oder die eine Entscheidung bringen wird?

(Ich beantworte Deine Frage jetzt nicht entgültig, es ist zu spät für philosophische Fragen.)

Grüße, Martin

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten