Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Rho am 26.04.2011, 14:00 Uhrzurück

Sieht man öfter in letzter Zeit

"kurz vor der kommunion wurden sie getauft. "

Kenne ich auch so. Dass ungetaufte Kinder im Kommunionalter sich da aus freien Stücken für entscheiden, ist derzeit voll trendy. Oft stecken dann so kindliche Beweggründe dahinter wie "schönes Kleid", "viele Geschenke" oder so sein zu wollen wie katholische Kinder im Freundeskreis.

Das finde ich aber alles legitime Gründe, jeder hat so seinen Weg. Ich würde auch nicht die Eltern verurteilen, die ihre Kinder nur deswegen taufen lassen, "weil es halt dazugehört". Die Sakramente sind kein Privileg der Bilderbuch-Gläubigen. Jeder, der getauft werden möchte, hat ein Recht darauf - jede andere Behauptung ist Ereiferung von Möchtegern-Gutchristen. Ich hab auch noch keinen Pfarrer kennengelernt, der die Taufe eines Kindes abgelehnt hätte, weil die Familie sich noch nie in der Kirche hat blicken lassen.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten