Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bookworm am 21.10.2014, 18:19 Uhr

Seifenkistenfrage

Mein Sohn (8) will als Schulprojekt eine Seifenkiste bauen. Leider hat in der ganzen Familie keiner einen Plan, wie das geht, geschweige denn passendes Werkzeug oder Platz (ich könnte das Auto draußen hin stellen, dann wäre die Garage als Arbeitsplatz frei). Wir sind Werkzeugtechnisch wie ein normaler Haushalt ausgestattet. (Akkuschrauber, Bohrmaschine, Stichsäge, Winkelschleifer).

Jetzt habe ich überlegt in den Weiten des WWW nach Anleitungen zu forschen und es anhand derer zu probieren.

Nun die Frage an die erfahrenen Handwerker(Innen): Meint Ihr das könnte klappen? Oder ist das von vorneherein zum Scheitern verurteilt?
Wir haben ein uraltes Kettcar, dass für Räder, Sitz, Lenkrad etc, auseinandergenommen werden könnte, die Außenverkleidung (Holz) könnte man sicher im Baumarkt zusägen lassen...

Fragt mal Eure Männer, Partner, Lebensabschnittsgefährten, falls Ihr selber nicht so bewandert seid.
Für fachkundige Auskünfte und Tipps wäre ich sehr dankbar

 
11 Antworten:

Re: Seifenkistenfrage

Antwort von sojamama am 21.10.2014, 18:23 Uhr

Das ist echt schwer.
Wir hatten hier mal welche gebaut, das war gar nicht so leicht.
Es gibt aber auch "Fertigbausätze" soviel ich weiß... was aber langweilig ist.

Grundsätzlich reicht das schon an Geräten aus, aber es kann durchaus während des Bauens auffallen, dass doch was fehlt.
Es braucht Zeit, Geduld, optimale Ausmessungen, damit sie auch gut läuft, Bremsen nicht vergessen

Gibt´s kein Forum? Bestimmt oder... gibt doch für alles Foren...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seifenkistenfrage

Antwort von roxithro am 21.10.2014, 19:43 Uhr

Hier macht das einmal im Jahr ( glaube ich ) der OBI Baumarkt für alle Interessierten. Das ist dann so eine Art Workshop an einem Nachmittag. Die scheinen Erfahrung darin zu haben. Vielleicht habt ihr einen in der Nähe und du fragst mal dort nach einem Bausatz und bekommst vielleicht noch den ein oder anderen Tipp dort....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seifenkistenfrage

Antwort von Steffi528 am 21.10.2014, 21:21 Uhr

Mein Mann hat Spätschicht... Kommt also nicht vor 22:45 nach Hause
Der könnte so etwas bauen. Nützt Dir nur nicht viel, wenn er eins bauen könnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seifenkistenfrage @ Steffi

Antwort von Bookworm am 22.10.2014, 11:40 Uhr

Aber vielleicht kann er einschätzen wie realistisch es ist, dass Laien das hinbringen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seifenkistenfrage @ Steffi

Antwort von SchwesterRabiata am 22.10.2014, 14:20 Uhr

mal ganz ehrlich, das ist ein verdammt teueres Projekt, nicht nur zeitaufwendig, sondern, das geht echt ins Geld.
Seifenkisten sind irgendwie so romantisch verklärt, nach dem Motto "haben die Kinder früher vom Schrottplatz zusammen gesammelt und eben selbst gebastelt".
Ich weiß nicht, ob das wirklich so funktionierte, eine funktionierende Seifenkiste hat so einiges zu verfüllen, gerade was Sicherheit angeht. (heute haben Kinder auch Kindersitze, FRÜHER nicht einmal einen Anschnaller im Auto., also es hat sich viel verändert in der Kindersicherheit auch so ganz allgemein;-)). So ein Seifekistenbausatz als Rohling ist schon echt teuer, da hat man schnell einige 100 Euro zusammen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seifenkistenfrage @ Steffi

Antwort von Strudelteigteilchen am 22.10.2014, 14:40 Uhr

Ich stimme zu: Das ist teuer und nicht so einfach.

Will das Kind das ganz alleine als Projekt machen? In welchem "Zusammenhang"?

KindKlein hatte ein Seifenkistenprojekt im Hort der Grundschule. Das Projekt wurde vom Hortleiter (handwerlich nicht ganz ungeschickt) und einem Praktikanten (handwerkliche Ausbildung) betreut, außerdem waren zwischen 5 und 10 Kinder beteiligt. Es standen die Werkräume der Schule zur Verfügung. Die Sparkasse hat - gegen entsprechende Sponsoren-Bemalung - zwei Bausätze spendiert. Dennoch lief das Projekt über zwei Schuljahre (geplant war eines). Der Hortleiter hat mir anschließend gebeichtet, daß er sich das leichter vorgestellt hat und zwischendrin nicht übel Lust hatte, das Ganze hinzuwerfen. Zwischendrin ist dann noch ein Vater (Schreiner!) eingestiegen, sonst hätten sie den zweiten Termin auch nicht halten können.

Aber die Kinder fanden es klasse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seifenkistenfrage @ STT und alle anderen

Antwort von Bookworm am 22.10.2014, 14:56 Uhr

Erstmal: Danke für Euren Input!

Die Kinder sollen zum Abschluss des 3. Schuljahres eine eigene Arbeit abliefern und dokumentieren (Montessori)
Da mein Sohn ein absoluter Auto- und Technikfreak ist, kam er spontan auf die Seifenkiste. Er soll sich auch einen "Mentor" (einen Erwachsenen, am leibsten KEIN Elternteil) dazu suchen, der MIT ihm die Arbeit ausführt, bzw. ihm zur Seite steht.
Wir können in der "Kernfamilie" alle keine Seifenkisten bauen. Der Vater seines besten Freundes, der es sehr wohl könnte und die räumlichen und werkzeugtechnischen Möglichkeiten hätte, hat dankend abgewinkt, ist ihm zuviel Arbeit.

So, was macht das Kind denn nun?

Mein Großer hat damals einen Hundekalender gemacht. Zuerst 12 verschiedene Hunde aus der Nachbarschaft fotografiert und dann am PC den Kalender gestaltet.
Letztes Jahr wurden z.B. ein Pferd getöpfert, eine Cachon gebaut, eine komplizierte Torte gebacken, ein Fledermauskasten gebaut, ein Kissen genäht. Nur damit Ihr eine Vorstellung habt, was so gemacht/erwartet wird.

Ich fürchte das mit der Seifenkiste ist zu umfangreich und eigentlich auch zu kompliziert für einen 8-jährigen :-(


Wer eine tolle Idee, am besten im Zusammenhang mit Autos, hat - raus damit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seifenkistenfrage @ STT und alle anderen

Antwort von SchwesterRabiata am 22.10.2014, 15:13 Uhr

vielleicht ne Nr. kleiner, z.B. ein Skateboard bauen?
Ich stell mir das auch gar nicht so leicht vor, wenn das gut funktionieren soll, aber dennoch machbar und nicht ganz so teuer ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht eine Nummer kleiner?

Antwort von Petra28 am 22.10.2014, 16:17 Uhr

Für einen Achtjährigen finde ich es anspruchsvoll genug, ein Automodell zu bauen (also Schuhkarton-Größe oder kleiner), welches tatsächlich flüssig fährt (entweder mit Anschubsen oder mit Antrieb, zum Beispiel Solar oder Propeller oder beides...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seifenkistenfrage @ STT und alle anderen

Antwort von kevome* am 22.10.2014, 17:27 Uhr

Ich kenne das Problem der Projektfindung. Bei uns ist das gerade mit der Projektarbeit der 8. Klasse aktuell. Da gibt es wohl mehrere Seifenkisten. Von daher würde ich auch sagen, dass das eher nichts für die 3. Klasse ist.

Mein Sohn plant ein Falt-Kajak nach Bauanleitungen aus der Jugendzeit seines Opas. Das ist aber auch kein Thema für die 3. Klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seifenkistenfrage @ STT und alle anderen

Antwort von Häsle am 23.10.2014, 8:31 Uhr

Und wenn er "einfach nur" das Kettcar verkleidet? Das könnte er bestimmt auch mit eurer Hilfe und euren Werkzeugen hinbekommen.
Spanplatten zusägen (lassen), Rundungen mit Pappmaché, Taschenlampen oder solche billigen Klebe-Spots als Lichter...
Er könnte ein cooles Cabrio daraus bauen. Das würde ich meiner Drittklässlerin und mir zutrauen.
Den mechanischen Teil einer Seifenkiste nicht.
Wir haben im Werken-Wahlunterricht auf dem Gym damals in Gruppenarbeit eine Seifenkiste gebaut, ich glaube in der 8. oder 9. Klasse. Mit fachkundiger Anleitung und ein paar richtigen Mechanikfreaks.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.