Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Moneypenny77* am 19.07.2005, 14:49 Uhrzurück

Re: Sehe ich auch so

Wissen denn die Ostdeutschen wirklich so wenig über die NS-Zeit? Was glauben die/Ihr denn, woher die Mauer kam? Wieso die Russen bei Euch "wohnten"?

Setzen sich Ronny und Mandy wirklich so wenig mit ihrer Vergangenheit auseinander?

Ich glaube nicht, daß es ein regionales Problem ist, sondern daß ab einer bestimmten Bevölkerungsschicht einfach die Bildung fehöt, die Hintergründe der NPD zu kennen geschweige denn interpretieren zu können. Schulisch hatte ich meine ersten Kontakte mit der NS-Diktatur im Geschichte-GK in der 12/1. Hätte ich abgewählt, hätte ich es nie gelernt. Woher es dann wissen? Ich glaube kaum, daß das in vielen Familien thematisiert wird, ist ja auch nicht gerade ein Unterhaltungsthema. Setzt Vati sich wirklich hin und erzählt seinen Kindern, wie es Opa unter Hitler ging. Wollen sie das wissen?

Die Gefahr einzuschätzen vermag nur der, der die Gefahr kennt. Nur der sieht hinter den "braven" Parolen der NPD die menschenverachtende Grundidee.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten