Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 15.10.2017, 11:53 Uhr

Schreiben nach Hören

...kann eine großartige Sache sein und es hat auch nichts mit "vier Jahre war Rechtschreibung komplett egal und dann lernt man's auch nicht mehr" zu tun.

Ich finde, es kommt komplett aufs Kind an. Unser 3. Kind war in einer "Experimentierklasse" in der Grundschule und hat nach der Methode gelernt - für ihn war es perfekt und richtig. Ihm hat es den Spaß an der deutschen Sprache vermittelt, während ich vorher Angst hatte, klassisches Buchstabenlernen wäre ihm zu langweilig und dann ginge er irgendwann "verloren". Er war so mit Spaß an der Freude dabei, und im Laufe der Jahre wurde sehr wohl auch auf Rechtschreibung Wert gelegt, Diktate geschrieben etc. Okay, er hat keine Schönschrift gelernt, da besteht noch Optimierungsbedarf, aber Rechtschreib-Probleme hat er definitiv keine, er schreibt gerne und er "frisst" Bücher. Für ihn war es perfekt.

Unsere beiden Großen haben "klassisch" Schreiben gelernt - Kind1 hat sehr lange mit der Rechtschreibung gekämpft, in der 5./6. Klasse ist dann der Knoten "geplatzt" und zum Schluss hat sie mit Deutsch LK Abi gemacht. Kind2 kämpft immer noch mit der Rechtschreibung, wird aber auch besser - bei ihm kommen aber auch auditive Wahrnehmungsschwierigkeiten hinzu, so dass er tatsächlich Unterschiede nicht hört und nicht nach Hören schreiben könnte. Er wäre bei "Schreiben nach Hören" untergegangen, glaube ich.

Bei Kind4 wird jetzt eine modifizierte Version unterrichtet, mit Anlauttabelle, aber auch mit klassischem Buchstabenmalen /-lernen und es wird direkt von Anfang an auf Rechtschreibung geachtet. Mal schauen, was ich mal sage, wenn er weiter ist... :-)

Nach meinen Erfahrungen als Elternteil schulpflichtiger Kinder in den letzten gut 12 Jahren weigere ich mich jedenfalls, per se von "Gleichgültigkeit in Sachen Rechtschreibung" an deutschen Grundschulen zu sprechen.

Probleme sehe ich eher beim Thema mangelnde personelle Begleitung von Inklusion, zu wenig Interventionshilfe bei "verhaltensoriginiellen Kindern", zu schlechter Zustand vieler Schulen, etc.pp.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.