Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bobby Mc Gee am 17.08.2017, 18:45 Uhr

Schrecklich, Barcelona

Da ist wohl ein Van in eine Gruppe Passanten gefahren. Metro und Umgebung wurde geräumt. Der Täter auf der Flucht. Er soll sich in einer Bar verschanzt haben und Geiseln genommen haben.

Ich muss die ganze Zeit an die armen Menschen denken und ich hoffe dass nicht mehr Menschen zu Schaden kommen und der Kerl schnell gefasst wird. Dass alles irgendwie noch glimpflich ausgeht.

Ich habe jetzt natürlich das Bataclan im Kopf. Aber gut, hoffen, vielleicht beten, wer will und es angebracht findet.

Hintergründe sind auch absolut nicht klar. Ich denke die ganze Zeit an die Opfer und ich hoffe sehr, dass das jetzt ein schnelles und unblutiges Ende findet (Es sind ja schon zwei gestorben und es gibt viele Verletzte.)

:-(

Das ist Alles so sinnlose und dumme Gewalt und es werden einfach so Leben ausgelöscht, egal was jetzt das Motiv ist.

Wir könnten alle so friedlich miteinander leben.

Liebe Grüße

 
72 Antworten:

Re: Schrecklich, Barcelona

Antwort von jennysmum am 17.08.2017, 18:58 Uhr

Jetzt hat die Polizei schon 13 Tote bestätigt.
Diese sinnlose Gewalt.
Und das Schlimme, es sollen 2 bewaffnete Täter sein und die haben 2 Wagen gemietet. Wo ist der andere Wagen? Hoffentlich passiert es nicht, wie in Paris, dass an mehreren Orten Anschläge passieren.
Bin einfach nur fassungslos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schrecklich, Barcelona

Antwort von Maxikid am 17.08.2017, 18:59 Uhr

Schrecklich. Meine Große will nächste Woche mit ihrem Vater dorthin. Ist Ihr Geburtstagsgeschenk....:(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schrecklich, Barcelona

Antwort von stjerne am 17.08.2017, 19:07 Uhr

Jetzt schreibt gleich jemand, dass der Hamburger Straßenverkehr viel gefährlicher ist.
Ich kann trotzdem verstehen, dass das ein unheimlicher Gedanke ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schrecklich, Barcelona

Antwort von Bobby Mc Gee am 17.08.2017, 19:16 Uhr

Das schlimme ist dass es eine Form der Gewalt ist, die so wahllos einfach nur vernichten will.
Das ist natürlich etwas anderes als ein normaler Autounfall.

Jeder macht doch gerne einen Stadtbummel, geht in ein Restaurant essen. Man denkt sich so hinein. Und fühlt mit.

Mich hat damals der Anschlag in Paris so fertig gemacht. Ich besuche gerne Konzerte. Ich liebe Paris......

Die Angehörigen der Toten fragen sich warum. Das fragt man sich vielleicht immer. Aber bei Verbrechen aus Hass, die so wahllos und grausam sind, da ist der Stich und die Betroffenheit noch schlimmer.
Jedenfalls für mich.
Was haben die Toten dem Angreifer oder den Angreifern getan?

Überhaupt nichts. Warum mussten sie sterben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schrecklich, Barcelona

Antwort von Juleika am 17.08.2017, 20:02 Uhr

Wir waren letzte Woche in Barcelona,die Las Ramblas war für uns ein Ort,den wir genussvoll erlebt haben.Einmal durch diese Strasse schlendern,gemütlich an den Ständen schauen,einfach dieses weltbekannte Flair erleben.Es war schön und wir haben nicht über mögliche Katastrophen nachgedacht.
Aber jetzt ist mir doch ganz komisch und mir tun die vielen unschuldigen Opfer so leid!!! Sie wollten doch zum Großteil nur einen schönen Tag erleben!
Was sind das für Monster,die solches Unheil anrichten???
Morgen fahren wir für eine Woche nach Rom,- mit einem mulmigen Gefühl.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schrecklich, Barcelona

Antwort von wir6 am 17.08.2017, 21:09 Uhr

Mein Beileid an alle Angehörigen.

Einfach nur schrecklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schrecklich, Barcelona

Antwort von Hashty am 17.08.2017, 22:16 Uhr

Einfach nur schrecklich. Und es wird wohl immer schlimmer. Ich kann diesen wahllosen Hass einfach nicht nachvollziehen.
Warum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schrecklich, Barcelona

Antwort von Helene34 am 17.08.2017, 22:44 Uhr

Die katalanische Regierung hat drei Tage Staatstrauer verkündet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schrecklich, Barcelona

Antwort von Bobby Mc Gee am 17.08.2017, 23:00 Uhr

Sind wir dieser abartigen Ideologie tatsächlich so hilflos ausgeliefert?

Scheint so zu sein.

Damit meine ich nicht den Islam, sondern diese krasse Auslegung. Die gleiche Auslegung die Frauen unter Stoffplanen versteckt, die Männern verbietet, Frauen die Hand zu geben und die unbedingt haben möchte, dass sich unsere Gesellschaft bitteschön anpasst.

Diese Ideologie steckt hinter diesem Hass.

Pfui Teufel

Der Is hat sich zu dem Anschlag bekannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schrecklich, Barcelona

Antwort von Helene34 am 17.08.2017, 23:03 Uhr

Was soll ich dazu noch schreiben? Es ist doch leider in Westeuropa allgemein bekannt, das von staatlicher Seite nicht genug gegen Gefährder, Islamisten und Terrorhelfer unternommen wird. Jetzt werden wieder die selben gebetsmühlenartigen Versprechen kommen und passieren wird danach wie immer nichts. Auch die liberalen Muslime die sich offen gegen den Terror stellen lässt man im Regen stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schrecklich, Barcelona

Antwort von Bobby Mc Gee am 17.08.2017, 23:17 Uhr

Es wird ja auch miteinander vermischt. Das wird schon als "der Islam" angesehen.Und dabei ist es nur eine sehr krasse, hasserfüllte Auslegung. Und wer gegen diese Auslegung vorgehen will und gegen die Akzeptanz der Erscheinungsformen dieser Auslegung etc, dem wird zum Vorwurf gemacht, er wolle "den Islam) ausrotten.

Ach. Wir haben das alles in zwei Tagen wieder vergessen. Das ist langsam Normal geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schrecklich, Barcelona

Antwort von Hashty am 17.08.2017, 23:43 Uhr

In Afghanistan gehen fast täglich irgendwelche Bomben dieser Idioten hoch. Das ist auch mit ein Grund, warum man dort nicht mehr leben kann.
Diese Terroristen haben mit Religion, egal wie sie heissen mag GAR NICHTS zu tun.
Das schreiben sie zwar auf ihre Fahnen, meinen aber etwas ganz anderes damit.
Leider lassen sich vor allem junge Menschen davon anstecken.
Auf der einen Seite ist es eine "religiöse" fehlgeleitete Ideologie. Auf der anderen Seite eine politische (so bei uns eher anzutreffen) Vielleicht gibt es auch noch andere Seiten.

Es gibt viele Gesichter. Aber sie haben eines gemeinsam: den Hass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schrecklich, Barcelona

Antwort von Helene34 am 17.08.2017, 23:53 Uhr

Eins ist also wie immer sicher. Es hat absolut nichts mit dem Islam zu tun. Die Leier kennen wir nun schon zur Genüge. Es scheint aber eine große Minderheit im Islam zu geben, die den eigenen Glauben so radikal auslegt. Und es scheint eine breite Masse zu geben, der diese Problematik schlichtweg egal ist oder die sich aus Angst nicht äußern will. Und dadurch werden liberale und moderate Auslegungen des Islam eiskalt im Regen stehen gelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schrecklich, Barcelona

Antwort von Lauch1 am 18.08.2017, 0:00 Uhr

Aber das Problem ist ja, dass diese Ideologie massiv in europäischen Moscheen vertreten ist. Oder kennst du ein betroffenes Land ohne radikales Netzwerk?
Die Täter waren soweit ich weiß Marokkaner und Spanier, wie kommst du jetzt auf Afghanistan?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schrecklich, Barcelona

Antwort von Bobby Mc Gee am 18.08.2017, 7:46 Uhr

Genau. Es hat mit der Religion überhaupt nicht zu tun.und deswegen bin ich so rigoros wenn religiöse Fanatiker Dinge fordern wie Männer geben Frauen keine Hand, das muss akzeptiert werden, Frauen, die in dicken Burkinis schwimmen dürfen auf keinen Fall einem Bademeister begegnen. Einem Mann darf nicht zugemutet werden von einer Krankenschwester Blut abgenommen zu bekommen.

Diese ganze Scheiße hat mit dem Islam nichts zu tun, ist eine strenge Auslegung, es gibt Millionen Muslime, die das anders können und trotzdem gläubig sind und diese Auslegung und die Erscheinungsformen, dazu zählt die Burka natürlich auch, sind Sinnbild einer absolut menschenverachtenden Ideologie. Die zu Dingen führt, die gestern Menschen erdulden, ertragen mussten oder dabei gestorben sind.

Mir fällt nur ein Pfui Teufel.

Und genau so wie wir Hakenkreuze verbieten, sollten wir das auch verbieten. Warum wir immer wieder Toleranzdebatten über solch üble Dinge führen, weiß ich nicht.

Die, die diese Ideologie haben, will ich hier im Land nicht haben. Die sollen woanders hin und wir können friedlich mit den normalen Muslimen zusammen leben

Ich finde diesen Ideologie und deren Erscheinungsformen so furchtbar, ich kann es nicht begreifen dass da immer wieder Toleranz verlangt wird.

Ich habe auch null Verständnis für diese Menschen. So wenig wie ich für Nazis Verständnis habe, oder Kinderschänder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist halt alles nur theorie...

Antwort von claudi700 am 18.08.2017, 7:56 Uhr

..was du schreibst.

du kannst noch 100 x "pfui" sagen, es interessiert einfach niemanden, weil wir einfach schon zu tief in der scheiße stecken. du kannst es "rigoros" schlecht finden, aber du wirst nichts ändern. solange wir hier in deutschland eine derart hohe toleranzgrenze (= frustgrenze) haben, wird gar nix passieren.

ein beispiel:

ich habe seit 01.08. einen neuen kollegen, er ist türke. als er anfing in unserer abteilung, war ich noch in urlaub. als ich meinen ersten arbeitstag hatte, bin ich morgens ins büro. er saß an seinem schreibtisch. ich gehe hin, sage "guten morgen, ich bin die claudia, herzlich willkommen!" und reiche ihm die hand. er guckt mich an und sagt "es tut mir leid, aber mein glaube verbietet es mir, dir die hand zu geben."

wíe würdest du nun reagieren?

du kannst davon ausgehen, dass es in deutschland mittlerweile hundertausende, wenn nicht millionen, gibt, die GENAU SO denken wie mein kollege.

und wehe, man sagt was... dann kommt gleich die intoleranz-tirade, die betonung der religiongsfreiheit.

für mich persönlich hat das nichts mit religion zu tun. wenn jemand seinen glauben über den menschlichen respekt stellt, habe ich ein massives problem mit dieser denke.

soll man so jemandem die kündigung geben? no chance....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schrecklich, Barcelona

Antwort von jennysmum am 18.08.2017, 8:03 Uhr

Wie jetzt herauskam, wurden an 3 Stellen Anschläge verübt bzw. sollten verübt werden und der Fahrer des Kleinlasters ist immer noch auf der Flucht. Es soll ein 18-jähriger Maokkaner sein.
Mittlerweile ist die Zahl der Verletzten auf ca.100 korrigiert wurden, davon einige schwer, so dass auch mit noch mehr Todesopfern zu rechnen ist.
Die Opfer stammen aus 24 Nationen, auch 3 Deutsche sollen darunter sein. Ob diese getötet oder verletzt wurden, hat man noch nicht bekannt gegeben. Hoffen wir, dass alle Verletzten überleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist halt alles nur theorie...

Antwort von Bobby Mc Gee am 18.08.2017, 8:20 Uhr

Stell dir mal vor hier würden hunderte mit Hakenkreuz TShirt herum laufen. Behaupten sie wären gegen Gewalt, hätten selber noch nie Gewalt ausgeübt.
Möchten aber bitte nicht mit Ausländern konfrontiert werden, bzw Ausländern die Hand geben, das wäre gegen ihre Ideologie. Da soll die Gesellschaft bitteschön Rücksicht nehmen.

Das ist genau das Gleiche.

So wie hier einige ganz vehement und streng gegen die Naziideologie ankämpfen und dabei gerne mit Kanonen auf Spatzen schießen (weil diese Ideologie überall gewittert wird, auch da, wo sie gar nicht ist), sollte eigentlich diese menschenverachtende Ideologie auch angegangen werden.

Und ich hoffe dass wir dahin kommen. Denn im Moment sind wir dieser Ideologie wehrlos ausgeliefert und behandeln Sie unter dem Namen der Meinungsfreiheit.

Noch eines :das ist nicht der Islam und ich will auch nicht den Islam ausrotten.


Es wurde gestern ein weiterer Anschlag vereitelt. In Spanien. Ein Auto sollte, wie in Barcelona in eine Menschenmenge rasen. Es gab Tote, aber zum Glück wurden fünf brutale Axxer von der Polizei erschossen und es wurde schlimmeres verhindert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist halt alles nur theorie...

Antwort von Shanalou am 18.08.2017, 8:33 Uhr

Wie hast du denn reagiert? Ich hätte ihm wahrscheinlich ziemlich deutlich die Meinung gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist halt alles nur theorie...

Antwort von claudi700 am 18.08.2017, 8:34 Uhr

ich finde den vergleich völlig daneben. du vegleichst ausländer mit frauen? aua...

sorry, das ist doch käse, was du da schreibst.

eine politische ideologie mit einer mittelalterlichen denke basierend auf religiösem fanatismus gleichzusetzen ist ein komplett falscher ansatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist halt alles nur theorie...

Antwort von claudi700 am 18.08.2017, 8:35 Uhr

glaubst du ernsthaft, dass das irgendwas bringt? dass er mir dann die hand gegeben hätte?

ich habe ihn einfach nur fassungslos angeschaut und den kopf geschüttelt. er hat sich mehrfach entschuldigt, ich habe gespürt, dass es ihm total peinlich war. aber ich finde es gelinde gesagt zum kotzen, dass sowas unter dem deckmantel der "religionsfreiheit und toleranz" geduldet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist halt alles nur theorie...

Antwort von Pippilotti am 18.08.2017, 8:46 Uhr

Aber die mittelalterliche Denke kommt vom IS. Und je mehr Hier in Hysterie gegenüber dem Islam allgemein verfallen, desto mehr spielen sie das SPiel der ISlamisen. Denn der IS will allen MUslimen der Welt zeigen, daß der Westen der FEind ist und Moslems ablehnt. Und deshallb alle Moslems den heiligen Kampf vom IS unterstützen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist halt alles nur theorie...

Antwort von Helene34 am 18.08.2017, 8:49 Uhr

Es ist eben einfach nur naiv zu glauben, das die Einwanderer ihre Glauben und Sitten bei Grenzüberquerung aufgeben. Wenn man einer Religion angehört bei der man als Mann fremden Frauen nicht die Hand geben darf, dann ist dies doch völlig unabhängig vom Land in dem man sich aufhält. Und wenn dieses Land sich dann noch mit einer im Grundgesetz festgehaltenen Glaubensfreiheit für alle rühmt, dann muss man als Einwanderer erst einmal davon ausgehen, das dies auch für einen selbst gilt und man seine Religion ausleben darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist halt alles nur theorie...

Antwort von Helene34 am 18.08.2017, 8:50 Uhr

In Saudi-Arabien und dem Iran gibt es keinen IS und trotzdem gibt dort kein Mann einer fremden Frau die Hand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist halt alles nur theorie...

Antwort von Bobby Mc Gee am 18.08.2017, 8:51 Uhr

Ist es das?
Aufgrund einer Ideologie werden Menschen als weniger wertvoll betrachtet und es wird Ihnen der Handschlag verwehrt. Ist das wirklich so daneben?

Es ist völlig inakzeptabel. Beides.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist halt alles nur theorie...

Antwort von stjerne am 18.08.2017, 8:53 Uhr

Aber so hysterisch finde ich die Gesellschaft gar nicht.
Es mag daran liegen, dass ich in einer Großstadt mit sehr hohem Ausländeranteil lebe, aber ich kann nur von hohem Entgegenkommen berichten. Ich bemerke keine Hysterie nur absolute Selbstverständlichkeit. Okay, es ging durch die Presse, dass ein muslimisches Mädchen zum Schwimmunterricht musste, obwohl die Eltern dagegen auf allen Ebenen geklagt hatten, aber das empfinde ich nicht als Hysterie gegen den Islam, die meisten muslimischen Familien haben damit ja auch gar keine Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Afghanistan kann man nicht leben?

Antwort von Daffy am 18.08.2017, 8:54 Uhr

Wie kommst Du darauf? Auch in Afghanistan liegt die Zahl der Verkehrstoten über der der Terrortoten; wenn Du Dir dagegen die Mordrate anschaust (6,5/100.000) steht es im Vergleich mit Brasilien (>20/100.000) oder Südafrika (>30/100.000) sicherheitstechnisch nicht so schlecht da. Es hat schon seinen Grund, dass die Taliban auf die Sympathie der Bevölkerung bauen können.

Jedenfalls spiegelt sich das ´nicht dort leben`-Können nicht in der Bevölkerungsentwicklung wider - von ca. 26 Millionen 2006 auf ca. 34 Millionen heutzutage. Die paar 100.000, die geflüchtet sind, führen nicht mal zu einer Delle im Graphen. Und an die tägliche Möglichkeit eines Anschlags gewöhnen wir uns inzwischen auch.

>Diese Terroristen haben mit Religion, egal wie sie heissen mag GAR NICHTS zu tun.

Das ist einfach anmaßend. Niemand kann den Glauben oder die Motivation eines anderen Menschen abschließend beurteilen, schon gar nicht, wenn man als Nicht-Muslima (nehme ich wenigstens an) ausgewählte (aus dem Zusammenhang gerissene) Suren nachplappert. Ich sag ja auch nicht ´No nations, no borders`-Vertreter können keine Christen sein.

http://countrymeters.info/de/afghanistan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist halt alles nur theorie...

Antwort von Bobby Mc Gee am 18.08.2017, 8:56 Uhr

Wie will man denn mit so jemanden zusammenarbeiten?

Was wäre denn wenn Du sagen würdest aufgrund deines Weltbildes /Glaubens könntest Du ein solches Verhalten auf gar keinen Fall akzeptieren.? Du glaubst nämlich an Gleichberechtigung und bist jetzt in deinem Glauben verletzt worden.

Hätte man da dir gegenüber auch Verständnis?

Ich hoffe ihr müsst nicht eng zusammen arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist halt alles nur theorie...

Antwort von claudi700 am 18.08.2017, 8:57 Uhr

ich hatte doch geschrieben, dass der fanatisch-fundamentalistische islam mittelalterlich ist.

der is ist ein instrument, um die menschheit noch mehr zu spalten und gegeneinander auszuspielen. danke an die usa für die gründung/unterstützung dieses vereins. und wers nicht glaubt: interview bei youtube mit hillary clinton suchen, sie bestätigt es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist halt alles nur theorie...

Antwort von claudi700 am 18.08.2017, 8:59 Uhr

nochmal: bitte mehr auf die details achten. eine "alte" religion und eine rechte politische strömung sind zwei paar schuhe. auch wenn beide gewisse weltbilder vertreten, ist der vergleich einfach völlig daneben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist halt alles nur theorie...

Antwort von Bobby Mc Gee am 18.08.2017, 9:02 Uhr

Sehe ich nicht so. Der andere ist minderwertig, deswegen gibt man ihm nicht die Hand. Wie alt diese Ideologie ist, ist mir dabei egal.

Aber lassen wir es dabei. Du findest den Vergleich doof. Ich verstehe warum, bin trotzdem den Meinung dass man es vergleichen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist halt alles nur theorie...

Antwort von claudi700 am 18.08.2017, 9:03 Uhr

ich habe so gut wie nichts mit ihm zu tun.

deine beispiele/"was-wäre-wenn"-theorien finde ich nicht gut, tut mir leid.

was gewesen wäre, wenn ich - wie von dir beschrieben - reagiert hätte, weiß ich nicht. aber warum soll ich es ausprobieren? ER hat seine religion, ich meine nicht-religions-basierende weltanschauung. das sind 2 paar schuhe. er ist gefangen in einer überholten, unaufgeklärten glaubensgemeinschaft.

ich kann mich beschweren, ich kann zum betriebsrat gehen. aber nochmal: glaubt irgendwer ernsthaft, dass es konsequenzen hätte? was denkst du, was los wäre, wenn ich das so richtig an die öffentlichkeit bringen würde? mit sicherheit würden mindestens 80 % sagen, dass man/frau drüberstehen müsse usw.

im endeffekt ist es so: ich bin ca. 25 jahre älter als er und finde es einfach nur schrecklich, dass es sowas gibt und niemand aufschreit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist halt alles nur theorie...

Antwort von Helene34 am 18.08.2017, 9:05 Uhr

Er verhält sich doch völlig im Rahmen der deutschen Gesetzgebung. Wenn du ihm nicht die Hand geben würdest, dann wäre dies übrigens genauso. Es gibt keinen Zwang jemanden per Handschlag zu grüßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das fatale ist...

Antwort von claudi700 am 18.08.2017, 9:07 Uhr

mein kollege ist hier geboren und aufgewachsen. wenn dann ein schulz nochmal von "integration" labert, könnte ich ihm eine reinhauen, weil es einfach nur mist ist, was er verzapft. und ja, das ist für viele vielleicht ein einzelfall, aber den gibt es ein paar hundertausend mal...

mein kollege ist anscheinend erst vor kurzem in diese (für mich) extreme richtung gegangen. rennt mit langem bart rum usw. ein anderer kollege bestätigte mir, dass er bis vor 2 jahren eigentlich locker unterwegs war, zwar kein schweinefleisch gegessen hat, aber eben mit flotter frisur und jeans etc. jetzt plötzlich taliban-bart (sorry, so schaut es einfach aus)...

mir fällt vermehrt auf, dass die hier geborenen türken/araber etc. ab mitte/ende 20 eine 180-grad-wendung machen richtung extrem-islam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist halt alles nur theorie...

Antwort von shinead am 18.08.2017, 9:08 Uhr

Mein Chef würde das nicht tolerieren.

Wir hatten mal eine Angestellte die ihm aus religiösen Gründen nicht die Hand gab. Das war dann ihr letzter Tag.

Religion und Politik haben im Büro nichts zu suchen. Wenn hier jemand unsere homosexuellen oder unsere ausländischen Kollegen schneiden würde, wäre das auch ein Grund für eine Kündigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist halt alles nur theorie...

Antwort von claudi700 am 18.08.2017, 9:09 Uhr

es geht um die begründung. wer redet von zwang??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist halt alles nur theorie...

Antwort von Daffy am 18.08.2017, 9:10 Uhr

Warum soll man ohne Händeschütteln nicht zusammen arbeiten können? Ist das ein integraler Bestandteil der kollegialen Beziehung?

Warum kann man es nicht einfach akzeptieren, wenn man schon nicht das Positive sehen will (=derjenige wird eine Frau vermutlich weder bedrängen noch ´aus Versehen` am Po berühren und will generell keine Missverständnisse aufkommen lassen - intime Beziehungen zwischen Nichtverheirateten sind in allen großen Religionen verboten und aus der Erfahrung heraus, dass eines zum anderen führt, gibt es eben Regeln).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist halt alles nur theorie...

Antwort von claudi700 am 18.08.2017, 9:10 Uhr

mein chef hat das nicht allein zu entscheiden. große firma.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist halt alles nur theorie...

Antwort von shinead am 18.08.2017, 9:11 Uhr

Hast Du mit dem Vorgesetzten geredet?

Hier wird sowas nicht toleriert und innerhalb der Probezeit ist eine Begründung in der Kündigung nicht notwendig. Da läuft das unter "passt nicht ins Team" (was nicht abzustreiten ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist halt alles nur theorie...

Antwort von Bobby Mc Gee am 18.08.2017, 9:12 Uhr

Ich glaube ich würde nicht mehr gerne arbeiten gehen.

Und ja. Es gäbe den Aufschrei und Du würdest als intolerant gelten.

Und weißt Du warum ich diese Vergleiche bringe? Ich verstehe nicht warum man bei dieser menschenverachtenden Ideologie auf Toleranz pocht und für Verständnis heischt, während man andere Ideologien, die nicht schlimmer sind, rigoros verurteilt.

Das begreife ich nicht. Das macht mich wütend.

Für mich sind Islamismus und Rassismus sehr eng miteinander verwandt. Die Begründung ist unterschiedlich. Die Denkweise und die Konsequenzen sind genau gleich.

Das ist meine Art, diese Dinge zu bewerten, die Du absolut nicht teilen musst.
Ich kann damit leben, solange sachlich und nicht persönlich argumentiert wird. Ich finde es sogar gut wenn es kontroverse Diskussionen gibt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das fatale ist...

Antwort von Helene34 am 18.08.2017, 9:13 Uhr

Das ist doch aber völlig logisch. Je mehr strenggläubige Moslems hier wohnen, desto geringer wird der Anpassungsdruck für sie, da sie ja auch nur in ihrer eigenen Community leben können und sich außer vielleicht auf der Arbeit gar nicht mit Ungläubigen befassen müssen. Die meisten muslimischen Frauen die Kopftuch tragen geben einem fremden Mann auch nicht die Hand. Habe aber noch nie gehört das sich da groß drüber aufgeregt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist halt alles nur theorie...

Antwort von Helene34 am 18.08.2017, 9:14 Uhr

Da hat er aber Glück gehabt, das sie ihn nicht verklagt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist halt alles nur theorie...

Antwort von shinead am 18.08.2017, 9:15 Uhr

Und dieses Verhalten wird ernsthaft auch von den Wasserköpfen mit getragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist halt alles nur theorie...

Antwort von Helene34 am 18.08.2017, 9:18 Uhr

Das ist auch der Unterschied zum IS, der ungläubige Frauen als Sexsklavinnen für muslimische Männer explizit erlaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist halt alles nur theorie...

Antwort von shinead am 18.08.2017, 9:21 Uhr

Das Geheimnis heißt Kündigung ohne Angabe von Gründen innerhalb der Probezeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist halt alles nur theorie...

Antwort von Helene34 am 18.08.2017, 9:23 Uhr

Ja natürlich. Sehr clever. Aber sie hätte trotzdem vor Gericht gehen können und die anderen Kollegen als Zeugen angeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist halt alles nur theorie...

Antwort von claudi700 am 18.08.2017, 9:27 Uhr

ich habe nicht gesagt, dass es ein essentieller bestandteil von zusammenarbeit ist, sich die hand zu reichen.

ABER: die begründung ist das problem. nach dem motto: "du bist eine frau = unrein -> also kein händeschütteln"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist halt alles nur theorie...

Antwort von shinead am 18.08.2017, 10:16 Uhr

Denkst Du allen ernstes man hätte ihr gesagt das sie deshalb entlassen worden wäre? Man kann allerdings zwei und zwei zusammenzählen. Das wäre vor Gericht allerdings eine pure Vermutung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist halt alles nur theorie...

Antwort von Daffy am 18.08.2017, 10:40 Uhr

Natürlich war das naiv, ebenso wie die abschließende Forderung, den Flüchtlingen/Einwanderern/Migranten ganz klar (hart wie Kruppstahl - oder doch eher Blancmange?) unsere Regeln zu erklären - als wäre es damit getan.

Aber mich stört halt nicht jede kulturelle Eigenart - Kopftuch oder eine gewisse Distanz zwischen Männern und Frauen z.B. nicht, wenn es mit einem Mindestmaß an Kommunikation und Respekt einhergeht. Immerhin redet Dein Kollege und ist für einen Job qualifiziert - was nur für eine Minderheit der Neubürger gilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde das auch so empfinden

Antwort von Leewja am 18.08.2017, 10:42 Uhr

aber es soll ja offenbar auch deine ehre schützen.

Ich frage mich, was ist, wenn jemand aus angst vor Keimen nicht Hände schüttelt, das ist ja auch ein "unrein"-Gedanke, der uns nur kulturell weniger doof erscheint, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde das auch so empfinden

Antwort von claudi700 am 18.08.2017, 10:52 Uhr

wenn mir jemand sagt: du, ich bin total erkältet, möchte dich nicht anstecken.

dann ist das für mich schon okay.

wenn mir aber jemand sagt: du bist eine frau, also unrein. bäh.

das hat einen anderen charakter, findest du nicht?

p.s. ich hätte in der situation am liebsten geantwortet: ey, macht nix, hab eh meine tage, das würde dich ja massiv zurückschleuderin in allahs gunst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"immerhin redet dein kollege"

Antwort von claudi700 am 18.08.2017, 10:54 Uhr

puh, jetzt hauts mir aber gleich den schuh weg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich meinte auch "Nee, ich geb dir nicht die ahnd, ich habe Angst, DU hast fiese Keime

Antwort von Leewja am 18.08.2017, 10:59 Uhr

an den Fingern....

selber krank ist doch eh klar, dass man das nicht macht.

Wie gesagt, ich finde auch, dass das frauenfeindlich ist, egal,. wie sehr es versucht wird, anders auszulegen, andererseits muss kein kollege mir die ahnd geben, ich kenne genug frauenfeindliche Chefs/vorgesetzte und auch Untergebene, die man auch nicht alle feuern kann (leider)....ich würd da jetzt kein fass aufmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist halt alles nur theorie...

Antwort von Daffy am 18.08.2017, 11:03 Uhr

> ABER: die begründung ist das problem. nach dem motto: "du bist eine frau = unrein -> also kein händeschütteln"

Das ist Deine Interpretation. Meine ist: Sexualität außerhalb der Ehe ist traditionell problematisch, deshalb ist der Umgang zwischen Männern und Frauen streng reguliert. Wenn der Verdacht aufkommt, dass da was war/sein könnte, hat die Frau keine Zukunft und der Mann/Vater ist aufgefordert, klarzustellen, dass die Familie dieses Verhalten nicht duldet. Nur im Extremfall Ehrenmord, deutlich häufiger Lossagen von der Frau, die dabei in der Regel ihre Kinder verliert und ´irgendwie` überlebt. Das findest Du in europäischer Literatur ständig, Jane Austen, Fontane, Tolstoj... und ohne funktionierende Verhütung und den Sozialstaat hätte sich daran m.E. auch nichts geändert.
Also schützt der kluge, vielleicht auch mitfühlende Mann sich und die fremde Frau, indem er jeden Anschein von Intimität vermeidet.

Es gab mal einen Artikel in der Zeit(?) zu einer m.E. völlig bekloppten Aktion in Ägypten, "Meine Mutter hat einen Vornamen und der ist...", weil offensichtlich die Frau in der Öffentlichkeit den Namen des Mannes oder der Familie verwendet, was ihr nach westlicher Logik quasi die Persönlichkeit abspricht. Andererseits - wenn hier jemand mit Vornamen angesprochen wird, impliziert das genauso eine gewisse Vertrautheit. Und Mary Smith in GB wurde durch Heirat Mrs. James Miller (was für mich einen gewissen Charme hat). Aber Hauptsache, man kann sich aufregen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "immerhin redet dein kollege"

Antwort von Daffy am 18.08.2017, 11:11 Uhr

Naja, er hätte auch ´Hallo` sagen und peinlich berührt wegschauen können. Kommt vor
Ich meine, er erklärt sich und sein Verhalten und dass er in einer gewissen Zwangslage ist. Dass jemand seine Religion quasi am Arbeitsplatz ablegt, ist eine Vorstellung, die nur in einer Gesellschaft gedeihen kann, wo Religion zur netten Kulisse verkommen ist. Wir reden hier über Gott, der den Menschen fordert und ihm auch etwas zumutet (göttliche Gebote - natürlich stehen die über jedem menschlichen Regelwerk).

Was ich mir wirklich wünschen würde, wäre Urlaubszwang während des Ramadam für jeden, der sich als gläubigen Muslim bezeichnet. Da werden die Arbeitgeber absehbar noch wirkliche Schwierigkeiten kriegen, wenn es um verantwortungsvollere Jobs als Putzfrau oder Erntehelfer geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist halt alles nur theorie...

Antwort von Helene34 am 18.08.2017, 12:12 Uhr

Also findest du es gut, das das Antidiskriminierungsgesetz so unterlaufen wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "immerhin redet dein kollege"

Antwort von Helene34 am 18.08.2017, 12:14 Uhr

Da hast du vermutlich recht. Die richtig strenggläubigen Moslems würden wahrscheinlich mit keiner ungläubigen Frau reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "immerhin redet dein kollege"

Antwort von Daffy am 18.08.2017, 12:27 Uhr

>Die richtig strenggläubigen Moslems würden wahrscheinlich mit keiner ungläubigen Frau reden.

Das hab ich weder gesagt noch gemeint (steht das so im Koran?).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist halt alles nur theorie...

Antwort von shinead am 18.08.2017, 13:16 Uhr

Ich finde es gut, wenn Religion Privatsache bleibt und nicht ins Büro getragen wird. Das gilt für Christen gleichermaßen für alle andere Religionen.

Wir haben hier Gläubige der verschiedensten Glaubensrichtungen und auch LGTB-Mitarbeiter. Um ein gemeinsames Miteinander zu ermöglichen muss hier Toleranz gelebt werden. Es gibt allerdings keine Toleranz gegenüber Intoleranz.
Zusätzlich ist es (ganz unabhängig vom Glauben) schlichtweg total bescheiden, wenn man den vom Firmeninhaber angebotenen Handschlag ablehnt. In der Probezeit. Weil er ein Mann ist. Dass das nicht förderlich für die Karriere in der betreffenden Firma.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist halt alles nur theorie...

Antwort von Shanalou am 18.08.2017, 14:12 Uhr

Ich kann dir nur zustimmen. Im übrigen gilt es in Deutschland als extrem unhöflich einen Handschlag zu verweigern (außer mit der Krankheitsbegründung vielleicht). Aber es ist hier ja auch nicht so, dass man sich ständig per Handschlag begrüßt. Das ist dann schon was Besonderes und das sollte man dann eigentlich nicht ablehnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bist dann auch zufrieden, wenn du "nebst Gattin" bist?

Antwort von Leewja am 18.08.2017, 14:40 Uhr

oder die Zahnpastawerbug? "Ich als Zahnarztfrau"....

ich beziehe mich nur auf den Nachnamensteil...ich finde Mrs. James Miller immer außergewöhnlich seltsam, als wäre man durch die Heirat zu einer Art Körperteil des Mannes geworden.

Und obwohl ich deine restliche Erklärung für korrekt und nachvollziehbar in DIESEN Kulturkreisen halte, empfinde ich es spontan als ungeheuer unhöflich, wenn man jemanden ganz neu kennenlernt, der einem die Hand hinstreckt und man sie ablehnt.
Das ist eine Form des Clash of cultures, die eben zu sehr schwierigen, peinlichen Sitauationen führt, denn Claudi WILL eben ja gar nicht, dass ein Handschlag, der bei einer Neuvorstellung unter zusammenarbeitenden Kollegen ja nicht unüblich oder übertrieben ist, als quasi-sexuelle Handlung ausgelegt werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde das auch so empfinden

Antwort von Bobby Mc Gee am 18.08.2017, 17:02 Uhr

Bei Angst vor Keimen gibt man ja niemandem die Hand. Hier verweigert man ja Menschen aufgrund ihres Geschlechtes den Handschlag, was natürlich diskriminierend ist.

Das ist etwas anderes als wenn man sagt "Entschuldigung, ich gebe keine Hand weil ich Angst vor Keimen /Krankheiten habe."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde das auch so empfinden

Antwort von Leena am 18.08.2017, 17:07 Uhr

Ich glaube, es ist mir ziemlich egal, ob mich jemand eklig findet, weil er Angst hat, ich hätte mich nicht ordentlich gewaschen, oder ob er mich nicht berühren will, weil ich eine Frau bin. Beides finde ich seltsam, an beidem kann ich nichts ändern. Persönlich ist beides so oder so nicht. Sagt ja keiner: Nein, ich geb dir nicht die Hand, weil du eine Frau bist, die Hosen trägt! oder ähnliche Scherze. (Wobei mir schon Katholiken / Orthodoxe begegnet sind, die Probleme damit hatten, dass ich Hosen trug.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist halt alles nur theorie...

Antwort von Bobby Mc Gee am 18.08.2017, 17:08 Uhr

Also, ich persönlich habe ein Problem mit diesem Küsschen links, Küsschen rechts. Ich mache diese Art der Begrüßung aber mit.

Ich bin, was Körperkontakt zu eher nicht so engen Freunden etc angeht eher ein wenig verkrampft.

Ich finde es aber unhöflich zu sagen "Nein, das mag ich nicht"

Händeschütteln habe ich aber im Winter, wenn ich tierisch erkältet war, schon mit dieser Begründung abgelehnt. Da war glaub ich auch dann jeder froh. Und das lehnte ja nicht ab weil ich jemanden diskriminieren wollte. Das ist etwas anderes, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich meinte auch "Nee, ich geb dir nicht die ahnd, ich habe Angst, DU hast fiese Keime

Antwort von Bobby Mc Gee am 18.08.2017, 17:12 Uhr

Also mit der Formulierung ist es natürlich schlecht. Man sollte in dem Fall besser sagen "tut mir leid, ich habe Krankheitsängste und gebe sehr ungern die Hand. Ist nicht persönlich gemeint"

Ich glaube das würde vielleicht auch hochgezogene Augenbrauen nach sich ziehen, wäre aber nicht diskriminierend oder brüskierend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist dann auch zufrieden, wenn du "nebst Gattin" bist?

Antwort von Daffy am 18.08.2017, 17:53 Uhr

>...ich finde Mrs. James Miller immer außergewöhnlich seltsam, als wäre man durch die Heirat zu einer Art Körperteil des Mannes geworden.

Für Familie und Freunde ist sie ja weiterhin Mary; nach außen vertritt (nach diesem Konzept) der Mann die Familie und wenn seine Frau Ansprechpartner ist (bei einer Behörde, als Gast(geberin) usw.), dann schon in gewisser Weise als Teil einer Einheit - sehr biblisch

Was nicht heißt (zumindest nach meinem Verständnis auch niemals hieß), dass sie kein Individuum ist oder keine Persönlichkeit hat.

´Nebst Gattin` hast Du immer noch, heute heißt es wohl ´nebst Ehepartner`, ist aus irgendwelchen Gründen immer noch wichtig (die Freundin von Gauck hat doch seinerzeit ihren Job aufgegeben? Frau Macron begrüßt den amerikanischen Präsienten - nebst Gattin - , und und läuft Herr Sauer nicht immer brav mit beim Partnerprogramm? Da musste ich aber scharf nachdenken wegen des Namens...)

Diese bescheuerte Werbung... und nach Jahrzehnten erinnern wir uns noch dran. So schlimm wie Seitenbacher, die reinste Gehirnzellenverstopfung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich meinte auch "Nee, ich geb dir nicht die ahnd, ich habe Angst, DU hast fiese Keime

Antwort von claudi700 am 18.08.2017, 17:54 Uhr

ich werde hier auch kein fass aufmachen. hauptsächlich, weil es absolut nichts bringen wird.

mich hat es nur sehr überrascht - um nicht zu sagen: schockiert - dass diese begründung kam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde das auch so empfinden

Antwort von Bobby Mc Gee am 18.08.2017, 18:17 Uhr

Ich persönlich würde das anders bewerten. Leute, die Angst vor Keimen haben halten einen nicht persönlich für unsauber. Sie haben eine Art Zwangsstörung. Das sind dann oft auch Leute, die sich selber so lange waschen, bis die Haut blutet.

Ich kenne so jemanden. Der gibt niemandem die Hand, ist mehrmals tgl. Unter der Dusche.

Das ist eine psychische Krankheit. Ich würde das nicht persönlich nehmen.


Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde das auch so empfinden

Antwort von Leena am 18.08.2017, 18:47 Uhr

Ja, und die Männer, die mich als Frau als "unrein" empfinden, halten auch nicht mich persönlich für unsauber, sondern jede Frau. In gewisser Weise auch eine "Zwangsstörung", dass Frauen per se "sexualisiert" werden. Dabei bin ich nun wirklich kein "Geschoss", dass man Angst haben muss, die Funken könnten fliegen, wenn man mir die Hand gibt. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von Daffy am 19.08.2017, 10:35 Uhr

Ich weiß nicht, wie Ihr darauf kommt, dass es um Eure ´Reinheit` geht? Ist das eine fixe Idee?

"Möge Allah uns Erfolg geben! Mögen der Friede und der Segen auf unserem Propheten Muhammad, seiner Familie und seinen Gefährten sein!

Frage:

Einige Stämme besitzen Bräuche, die gegen die Schari’ah verstoßen. Beispielsweise ist es mancherorts gebräuchlich, dass der Gast der Gastgeberin die Hand gibt. Wenn er dies nicht tut, führt dies zu einer Menge Probleme und die Menschen deuten das unterschiedlich. Was soll man unter derartigen Umständen befolgen?

Antwort:

Die Hände von Frauen zu schütteln, deren Mahram man nicht ist, ist nicht erlaubt. Dies ist durch das begründet, was der Prophet salla llahu alayhi wa-sallam sagte, als Frauen zu ihm kamen, um ihren Treueeid zu schwören: “Ich gebe Frauen nicht die Hand.” (Berichtet bei Maalik, Ahmad, Al-Nasaa'i, At-Tirmidi und Ibn Maajah. Al-Albaani hat ihn als sahiih eingestuft in 'Sahiih al-Jaami', Bd. 1, S. 494)
Es wird ebenfalls durch Aischa's (radiya-llahu anha) Aussage bestätigt: “Bei Allah, die Hand des Gesandten (salla-llahu alayhi wa sallam) berührte nie eine andere Frau (außer seinen Ehefrauen). Er pflegte ihre Treueeide nur wörtlich anzunehmen.” (Al-Bukhaari und Muslim)

Allah (subhaanahu wa ta ’aalaa) sagte: “Ihr habt ja im Gesandten Allahs ein schönes Vorbild, (und zwar) für einen jeden, der auf Allah und den Jüngsten Tag hofft und Allahs viel gedenkt.” (Surah Al-Ahzaab:21)

Darüber hinaus ist das Händeschütteln zwischen Frauen und Männern, die einander keine Mahram sind, eines der Mittel, das für beide von ihnen zur Versuchung führen kann und es ist verpflichtend es zu meiden. Es schadet nicht, sich zu begrüßen, ohne sich zu berühren. Jegliche fragwürdige oder weiche Sprache ist aber zu meiden. Dies hat seine Grundlage in Allah ('azza wa jall) Aussage: “Oh Frauen des Propheten, ihr seid nicht wie irgendeine von den (übrigen) Frauen. Wenn ihr gottesfürchtig seid, dann seid nicht unterwürfig im Reden, damit nicht derjenige, in dessen Herzen Krankheit ist, begehrlich wird, sondern sagt geziemende Worte.” (Surah Al-Ahzaab:32)"

https://islamfatwa.de/soziale-angelegenheiten/91-gesellschaft-aktuelles/regeln-n ichtmahram-mann-frau/271-das-haendeschuetteln-von-frauen-a-maennern

(´Mahram` bedeutet ein Verwandtschaftsverhältnis, das die Ehe ausschließt)

Es gibt (ohne Gewähr, das habe ich nur kurz angelesen) den Zustand der Unreinheit während der Menstruation, nach Geburten und nach dem Sex (gilt auch für Männer) - das ist dann aber mit einer rituellen Waschung erledigt. Auf den täglichen sozialen Umgang hat es keinen Einfluss.
Es hat auch nichts mit dem Glauben zu tun - wenn es ein ´Berührungsverbot` nichtgläubiger Frauen gäbe, dürfte man sie ja nicht versklaven. Und Christinnen sind nach dem Koran noch mal privilegiert (ggü. Agnostikern/Atheisten/Polytheisten), aber in keiner Weise unrein. Wobei ich persönlich stark bezweifle, dass ein gläubiger Muslim die hiesigen Kirchenmitglieder als Christen sehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von Leena am 19.08.2017, 14:27 Uhr

Ich finde, bei dieser Sichtweise werde ich auf eine Art und Weise sexualisiert, die ich übergriffig finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von Daffy am 19.08.2017, 23:56 Uhr

Ja, so kann man es sehen - aber es hat halt nichts mit implizierter ´Unreinheit` von Frauen oder Andersgläubigen zu tun.
Man KANN es aber eben auch als respektvolle Distanz oder Selbstschutz verstehen. Es gibt genug Probleme durch tatsächliche Verachtung oder Respektlosigkeit; aber dieses erzwungene "Händchen!?" trifft m.E. die Falschen und bewirkt nichts Gutes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.