Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Moneypenny77 am 04.12.2003, 17:00 Uhrzurück

Schöne Weihnachten habe ich erst, seit ich mit meinem Mann zusammenlebe...

Hallo Angie,

das Grauen vor den Weihnachtstagen kenne ich und meine Mutter erlebt es heute noch... Als ich (Einzelkind) klein war, war Weihnachten nur Streß. Heiligabend 16 Uhr Bescherung mit meinem Eltern, Spielsachen wieder abgeben, ab zur Familie meines Vaters (wo ICH es immer toll fand, denn da gab es einen ECHTEN Tannenbaum, Musik, Essen, Weihnachten eben), wieder Bescherung und ab zu den Eltern meiner Mutter (Hölle, denn meine Mutter ist auch Einzelkind und mein Opa und mein Vater verstehen sich nicht besonders). Purer Streß und die Stunden bei meinen Mutter-Eltern endeten immer damit, daß mein Opa sich mit meinem Vater stritt, ihn rausschmiß und auf's übelste beschimpfte, meine Mutter heulte usw. Mein Vater hatte sogar 2 Jahre HAUSVERBOT, da war ich vielleicht 5 oder 6 und habe weinend bei meinen Großeltern gesessen, weil ich nicht verstand, warum er nicht da war!

Heiligabend verbringen mein Mann und ich "getrennt", er feiert mit seiner Familie und ich fahre zu meiner. Bei ihm ist es auch immer so richtig schön und das will ich ihm auch nicht nehmen. Bei uns ist es eher Anti-Weihnachten: meine Mutter macht Gulasch mit Knorr-Fix, mein Opa beschwert sich über den Sekt und meine Mum hat schon Tage vorher Magenschmerzen... An den letzten Baum kann ich mich schon gar nicht mehr erinnern, bei meinen Eltern steht nur noch so ein schueßliches blinkendes Teil aus dem Ramschladen und die Weihnachtsmusik kommt von den Toten Hosen. Naja, mittlerweile kann ich drüber lachen, aber ich will sie ja auch nicht hängen lassen!

Den 1. Feiertag verbringen mein Mann und ich dann ganz allein, gehen in die Kirche und danach mache ich ein ganz feines Menü und am 2. Feiertag ist Familien-Brunch und jeder aus der Familie der Lust hat, kann kommen.

Nächstes Jahr, wenn dann unser Sohn da ist, werden wir Heiligabend zu Hause bleiben, weil ich NICHT hin und her fahren will, damit sich auch ja keiner benachteiligt fühlt. Da kann dann aber auch jeder gern zu uns kommen und wer nicht will hat eben Pech gehabt.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten