Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susiundstrolche am 23.08.2016, 10:14 Uhr

Schlafwandelndes Kind auf Klassenfahrt

Guten Tag,

ich hätte gern eure Meinungen.
Meine Tochter (10) schlafwandelt. Sie läuft dabei in der ganzen Wohnung umher, holt manchmal Dinge aus Schubladen, usw. Einmal (wahrscheinlich das erste Mal Schlafwandeln) hat sie die falsche Tür erwischt und ist die Treppe heruntergestürzt (zum Glück nichts passiert!).

Im Urlaub etc. müssen wir immer sehr aufpassen, damit alles gesichert ist
(Balkontür und Haustür verschlossen, Schlafen im Erdgeschoss oder Treppenschutzgitter usw., da das Schlafwandeln oft auftritt.

Nun steht in der 5. Klasse die Kennenlern- Fahrt an (bisher gab es keine Klassenfahrten).
Da die Lehrerin die nächtliche Aufsicht nicht gewährleisten kann, werde ich mitfahren. Meine Tochter wird dann mit mir in einem abschließbaren Zimmer schlafen. Die anderen Zimmer sind nicht abschließbar.

Da keine anderen Eltern an der Fahrt teilnehmen werden, mache ich mir Gedanken, dass meine Tochter geärgert werden könnte, weil sie "bei Mama schläft".
Deshalb überlege ich, ob es vielleicht nicht gut wäre, wenn die Lehrerin gemeinsam mit meiner Tochter mit den Klassenkameraden bespricht, warum wir das so machen müssen.
Schlafwandeln ist ja eigentlich nichts Schlimmes.
Andererseits ergibt diese Information, dass sie schlafwandelt natürlich auch "Hänsel-Potenzial".

Was würdet ihr tun?
Meine Tochter ist unentschlossen, sie sagt, sie weiß nicht, ob wir das machen sollen oder nicht.
Sie findet es aber auch nicht schlimm, mit mir im Zimmer zu schlafen. ( wobei das dann dort vor Ort anders sein könnte)

Danke!

 
7 Antworten:

Re: Schlafwandelndes Kind auf Klassenfahrt

Antwort von ösitina am 23.08.2016, 10:18 Uhr

Also wenn die Lehrerin das mit den Mitschülern bespricht dürfte doch kein Problem mehr sein...

5. klasse sind die Kinder alt genug um sowas zu verstehen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafwandelndes Kind auf Klassenfahrt

Antwort von Alba am 23.08.2016, 10:24 Uhr

Meine Tochter (12 in 3 Wochen) schlafwandelt, nicht ganz so sehr wie Deine, aber genug, dass wir uns Sorgen machten als sie im Maerz auf Klassenfahrt war. Wir haben es mit ihrer Lehrerin besprochen die sagte das alles sei kein Problem und sie wuerde sich um sie kuemmern und wir sollten uns ueberhaupt keine Sorgen machen (I love Mrs Ross, nothing is ever too much for her). Alle anderen Kinder wussten es und fanden es witzig und interessant. Wie sie darauf reagiert haetten wenn ich oder ihr Vater dabei gewesen waeren ist eine andere Sache und meine Tochter fand gerade die Naechte mit ihren Freundinnen so toll, aber wegen dem Schlafwandeln wurde sie nicht aufgezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafwandelndes Kind auf Klassenfahrt

Antwort von susiundstrolche am 23.08.2016, 10:28 Uhr

Die Lehrerin meinte auch, dass sie denkt, dass die Info unproblematisch wäre.

Alleine mitfahren lassen habe ich wirklich überlegt, nach unseren Erfahrungen zu Hause ist das aber tatsächlich nicht zu verantworten.
Problem sind eben auch die nicht abschließbaren Türen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafwandelndes Kind auf Klassenfahrt

Antwort von Alba am 23.08.2016, 10:44 Uhr

Bei meiner Tochter ging es ganz gut weil die Haeuser alle nur ebenerdig waren, mit vier 4-Bettzimmern und 2 Lehrerzimmer pro Haus. Die Haustuer selbst war abschliessbar. Das war mir sehr wichtig weil das Lager direkt neben einem See war.
Wenn die Lehrer nicht bereit sind die Verantwortung zu uebernehmen dann geht es vielleicht wirklich nicht anders. In unserem Fall geht es bei der Klassenfahrt (eine Woche outdoor activities im letzten Jahr der Grundschule, schottisches Schulsystem) wirklich auch darum den Kindern eine gewissen Unabhaengigkeit zu vermitteln bevor sie in die High School gehen, das waere nicht gewaehrleistet wenn ein Elternteil mitkommt.
Ich glaube die Kinder verstehen das wenn man es ihnen erklaert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafwandelndes Kind auf Klassenfahrt

Antwort von Jeckyll am 23.08.2016, 12:51 Uhr

Gibt es keine andere Alternative? Dass dein Tochter mit einer Klassenkameradin oder alleine im abschließbaren Zimmer schläft? Im Zimmer kann ja nichts schlimmes passieren, oder?

Die Lehrerin könnte ja regelmäßig nachschauen ob alles ok ist.

Kenne mich mit den Risiken und Gefahren nicht aus, halte das Risiko für hänseleien dass deine Tochter mit ihrer Mama im Zimmer schlafen muss doch für sehr hoch.

Jeckyll,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafwandelndes Kind auf Klassenfahrt

Antwort von ronja2006 am 26.08.2016, 1:16 Uhr

Meine schwester ( mittlerweile 20) ist von klein auf schlafwandlerin.
Gab abschliesbare fenstergriffe.und meine mum ist immer mitgelaufen.

Auf klassenfahrt ist sie alleine.
Lehrerin und beste freundin wussten bescheid.war kein problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafwandelndes Kind auf Klassenfahrt

Antwort von Carmar am 28.08.2016, 3:06 Uhr

Zitat: "mache ich mir Gedanken, dass meine Tochter geärgert werden könnte, weil sie "bei Mama schläft"."

Den anderen Kindern muss vermittelt werden, dass die Tochter nicht einfach so "bei Mama schläft", sondern dass eine kompetente, der ungewöhlichen Situation gewachsene Person das Mädchen nachts zu deren Sicherheit beaufsichtigt. Und das bist nun mal du als Mutter.
Das wird man den Mitschülern doch wohl begreiflich machen können.
Tagsüber kannst du dich ja zurückhalten/fernhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.