Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christine70 am 04.09.2011, 11:26 Uhr

scheiß erdbeben, ich mag das nicht mehr :(

hier rumpelt es seit etwa zwei wochen ununterbrochen, meistens zu nacht.
Die erdbeben haben eine stärke momentan bis 4,0. das wackelt schon ganz schön :(
ich krieg jedesmal fast einen anfall, weil ich schiß hab, geb ich zu.
wissenschaftler sagen zwar, die nächsten 10 000 jahre kommt kein großes beben, aber weiß das die erde auch? *ironischlächel*

diese beben haben den niedlichen namen "schwarmbeben" und kommen aus tschechien (novy kostel)

 
20 Antworten:

Re: scheiß erdbeben, ich mag das nicht mehr :(

Antwort von Loraley am 04.09.2011, 11:35 Uhr

Zweimal habe ich schon Beben erlebt (eins war 5, irgendwas stark und das andere 4, 3) und ich kann deine Sorge echt verstehen.
Ich kann mich vorallem an dieses dumpfe Grollen erinnern, sehr beängstigend.

Selbst die Japaner können sich an die vielen Beben (auch wenn sie oft nicht so schlimm sind) nicht gewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: scheiß erdbeben, ich mag das nicht mehr :(

Antwort von Christine70 am 04.09.2011, 11:41 Uhr

ja.. man hört die beben kommen, das stimmt. und dann fühlt es sich erstmal an, als ob das haus über murmeln fährt, anschließend kommt der große WUMMSSS.. mann beschreibt das immer, als ob jemand ein schweres klavier im haus fallen lässt. echt schlimm..
heute morgen gegen 5.30 uhr war wieder eins :(((

www.erdbeben-in-bayern.de
dann auf alktuelle daten und dort die station "Vielitz" .. Da sieht man sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: scheiß erdbeben, ich mag das nicht mehr :(

Antwort von moppi27 am 04.09.2011, 14:05 Uhr

Das Seismogramm aus Vielitz habe ich momentan auch permant an.
Ich habe die Nase gestrichen voll. Jede Nacht wird man davon wach, das Herz hüpft bis sonstwohin und die Angst wird nicht weniger. Hmpffff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: scheiß erdbeben, ich mag das nicht mehr :(

Antwort von Muts am 04.09.2011, 17:54 Uhr

Uh, das klingt echt unheimlich. Gibt es denn einen Auslöser, einen Grund für diese Beben? ( Wie im Rheintal/ Schwarzwald die Erdwämebohrungen?)

Hab auch schon einige kleine Beben erlebt und kenne das Gefühl.....

Ich denke, dass es vielleicht nachts auch besser realisiert wird, wenn es wackelt.

Wünsch Dir starke Nerven!lLG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hast du das heute morgen gegen halb 6 mitbekommen?

Antwort von Christine70 am 04.09.2011, 18:20 Uhr

ich dacht, ich falls aus dem bett :(

woher kommst du

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: scheiß erdbeben, ich mag das nicht mehr :(

Antwort von Christine70 am 04.09.2011, 18:22 Uhr

ja es gibt einen grund. in tschechien bildet sich in etwa 10 km tiefe eine magma-blase. dort gibt es auch so ein wasserloch, wo man die gasblasen austreten sieht. ab und zu kommen da größere mengen durch, und dann gibts diese schwarmbeben. ich denk so in etwa wurde uns das erklärt. die wissenschaftlicher rechnen nicht mit stärken über 5,0... aber 2008 hatten wir eines mit knall 5,0.sowas muss ich nicht mehr haben.

und nun ist auch noch heute morgen unsere heizung ausgefallen und unser installateur meinte, kann am erdbeben liegen. erklär DAS mal der versicherung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: scheiß erdbeben, ich mag das nicht mehr :(

Antwort von Steffi528 am 04.09.2011, 18:35 Uhr



Was sagen denn die Vulkanologen? Ich habe mir das mal angesehen, das sieht mir sehr sehr unheimlich aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: scheiß erdbeben, ich mag das nicht mehr :(

Antwort von Christine70 am 04.09.2011, 18:48 Uhr

die sagen, daß es erst in mehr als 10 000 jahren zur eruption kommen wird, wenn nicht noch später. die erde bebt hier schon immer, die ersten aufzeichnungen stammen um 1600.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: scheiß erdbeben, ich mag das nicht mehr :(

Antwort von Christine70 am 04.09.2011, 18:51 Uhr

nur die abstände werden immer geringer.

ich hab die ersten beben mitbekommen 1985.
dann war lange ruhe. 2000 ging es dann wieder los und dauerte etwa 1 woche. dann wieder 2008, da gab es eines mit der stärke 5,0 - gemessen in novy kostel. und jetzt haben wir 2011 und es rumpelt wieder.

aber man kann halt nix dagegen machen, das sind gewalten gegen die man machtlos ist.

aber ich hab jedesmal herzrasen, wenn ich was mibekomme. untertags nicht ganz so schlimm, aber nachts hörste die schnecken husten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hast du das heute morgen gegen halb 6 mitbekommen?

Antwort von moppi27 am 04.09.2011, 18:51 Uhr

Ich komm aus Selb, nein das hab ich GsD mal verschlafen weil ich so spät (eher früh 4.30 ) ins Bett bin. Heute Nachmittag das war auch nicht von schlechten Eltern.
Ich habs so satt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hast du das heute morgen gegen halb 6 mitbekommen?

Antwort von Christine70 am 04.09.2011, 18:53 Uhr

ja, das hab ich auch gemerkt, wobei es untertags nicht sooooooooo schlimm ist :(

ich arbeite nachts (trag frankenpost aus) und da hört man das grollen auch draußen. echt unheimlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hast du das heute morgen gegen halb 6 mitbekommen?

Antwort von Christine70 am 04.09.2011, 18:53 Uhr

ich wohn in schönwald

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hast du das heute morgen gegen halb 6 mitbekommen?

Antwort von moppi27 am 04.09.2011, 19:00 Uhr

Ich bekomme immer nen halben Herzkasper, selbst mein Junior (6) kennt mittlerweile den Unterschied zwischen Beben und Zug.

Echt unheimlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: scheiß erdbeben, ich mag das nicht mehr :(

Antwort von Steffi528 am 04.09.2011, 19:03 Uhr

Ich habe da eine Seite von der Uni Leipzig gefunden, die da jeden Pups aufzeichnet.

Wie kommen sie darauf, das in 10.000 Jahren die nächste Eruption ansteht? Das Ding hat nach meinen Literaturkenntnissen seit ca 720.000 Jahre die Schnauze gehalten... (Taschenatlas Vulkane und Erdbeben, Klett-Verlag, 2003)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: scheiß erdbeben, ich mag das nicht mehr :(

Antwort von Christine70 am 04.09.2011, 19:45 Uhr

keine ahnung wie die darauf kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: scheiß erdbeben, ich mag das nicht mehr :(

Antwort von Steffi528 am 04.09.2011, 19:48 Uhr

Gehen wir einfach davon aus, das das nur wieder ein Pups ist...

Ich glaube, ich wäre da bei Euch sehr unruhig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: scheiß erdbeben, ich mag das nicht mehr :(

Antwort von kikipt am 04.09.2011, 20:29 Uhr

hier in portugal ist es dafuer schon viel zu lange ruhig. das grosse beben dass sich regelmaessig wiederholt haette schon laengst wieder kommen sollen. nichts gar nichts ist. auch das kann beunruhigen. man rechnet hier dann mit einem total grossen beben wenn es so lange ausstaendig ist. erfahrungswerte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab dir eine pn geschickt...

Antwort von Christine70 am 05.09.2011, 9:30 Uhr

ohne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: scheiß erdbeben, ich mag das nicht mehr :(

Antwort von Steffi528 am 05.09.2011, 12:02 Uhr

Erfahrungswerte? Hmmm, habe ich keine. Aber man sagt das ja, das dann viel Druck in den Erdplatten liegt, der sich ruckartig entladen kann. (wobei Portugal ja am Rande zweier Platten liegt, was ja mit dem unklaren Vulkangebiet da in Tschechien nicht vergleichbar ist).

Ich denke, das man nur hoffen kann, das man selbst (und alle anderen auch) nicht davon betroffen ist, bzw. ein gutes Haus hat.

Ich habe mich schon immer für Erdbeben interessiert, weil ich manchmal (leider nicht immer) Vorhersagen machen kann (etwa 2 Tage vorher). Mein Problem ist, das ich nie bestimmen kann, wo es beben wird. Das habe ich schon seit frühester Kindheit und hat mich früher immer sehr erschreckt. Leider kann ich halt nicht den Ort "vorhersagen" und es gehen mir aus welchen Gründen auch immer ca 30 % der größeren Beben "durch die Lappen".

Ich wünsche allen, die von solchen Dingen betroffen sind, alles Gute und ruhigere Nächte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: scheiß erdbeben, ich mag das nicht mehr :(

Antwort von Christine70 am 05.09.2011, 17:04 Uhr

gestern hatten wir ein beben der stärke 4,0.. das war schon mehr als derb :(
heute morgen dann zwei hintereinander, aber nur um die 3,5.

ich kann mich nicht erinnnern, daß diese schwarmbeben schonmal so lange gedauert haben. 2008 dauerte der spuk drei wochen etwa, wobei ich mich nur an das große beben damals erinnern kann. diesmal bekommt man viel mehr mit, da mehrere "große" dabei sind.

ich habe heute erfahren, daß man das beben von gestern morgen bis nach leipzig gespürt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.