Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christine70 am 04.08.2011, 16:02 Uhr

schadensersatz ür einen Mörder

ich bin sprachlos und kann nur noch kotzen

 
15 Antworten:

ja, zum Kotzen, aber...

Antwort von like am 04.08.2011, 16:20 Uhr

das Gesetz kann halt nicht jeden erdenklichen Einzelfall regeln - wir haben eh schon viel zu viele Gesetze. Und hier lag eben ein Sachverhalt vor, der nach normaler Gesetzeslage Schmerzensgeld zuspricht. Was Gäffgen getan hat, kann in diesen Sachverhalt nicht reingenommen werden, weil eben kein entsprechendes Gesetz besteht.
Und - mein Gott - 3000 €, davon wird der im Gefängnis nicht reich. Was da jetzt wieder ansonsten für ein volkswirtschaftlicher Schaden entstanden ist durch den unnützen neune Prozess, dürfte bei Weitem höher liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schadensersatz ür einen Mörder

Antwort von Maximum am 04.08.2011, 16:43 Uhr

Im Namen des Volkes... Amen und gute Nacht...Rechtsstaat ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einen anderen Vorschlag?

Antwort von like am 04.08.2011, 16:49 Uhr

Wie willst es denn machen im "Rechtsstaat"? Künftig immer gucken, was einer sonst schon so ausgefressen hat, der wegen irgendeiner Sache vor Gericht geht? DAS GEHT NICHT!
Man muss halt nunmal das eine vom anderen trennen. Punkt.
Ob sich der Gäffgen damit was Gutes tut, wage ich zu bezweifeln. Der läd ja nun noch mehr den "Volkshass" auf sich. Sollte der mal wieder rauskommen, na dann gute Nacht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einen anderen Vorschlag?

Antwort von Maximum am 04.08.2011, 16:56 Uhr

selbst die Polizei die eigendlich für den Rechtsstaat da ist findet das Urteil beschämend....das sagt doch alles.In diesem speziellen Fall hätten die Richter das Wohl des Jungen vor das Recht des Gäfgen stellen müssen und das hieße dann Klage abgewiesen...feierabend...mal sehen was der sich noch so einfallen lässt,führt doch so schon alle vor und lacht sich eins ins Fäustchen...gewonnen hat er und das ist Fakt...er der Sieger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eigenTlich....

Antwort von like am 04.08.2011, 17:09 Uhr

kann ein deutschesw Gericht wohl keine Klage einfach mal so abweisen, wenn sie nach deutschem Gesetz berechtigt ist.
Vor Gericht kriegt man sein Recht, nicht Gerechtigkeit. Die kriegste dann im Jenseits.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde die Reaktion von Polizei und Politik beschämend...

Antwort von Ralph am 04.08.2011, 17:31 Uhr

... was für Dummköpfe...

ansonsten s. meine Beiträge unten im anderen Thread.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde die Reaktion von Polizei und Politik beschämend...

Antwort von Balsta am 04.08.2011, 18:07 Uhr

wieso ralph ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein. Nicht beschämend....

Antwort von dolunay am 04.08.2011, 18:09 Uhr

...sondern menschlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Politiker...

Antwort von Ralph am 04.08.2011, 18:13 Uhr

... die sich so äußern, verlassen demkratische Grundsätze und sollten abtreten.
Die Polzei versucht ein Verhalten zu rechtfertigen, das in einem Rechtsstaat einfach nicht zu rechtfertigen ist!
Da bei deBerufsgruppen aber u.a. die Demokratie schützen sollen, haben sich alle, die sich entsprechend geäußert haben, für diesen Schutz schlichtweg disqualifiziert.

Meine Gründe findest Du im Thread weiter unten, ich mag nicht alles noch einmal posten.

Viele Grüße
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Folter kann nicht menschlich sein...

Antwort von Ralph am 04.08.2011, 18:15 Uhr

... dieser Fakt ist nicht diskutabel. Er gehört zu den Grundsäulen einer Demokratie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schadensersatz ür einen Mörder

Antwort von Caipiranha am 04.08.2011, 18:36 Uhr

Die 3.000 € werden Metzlers sicher stiften... Bei Erfolg hätten sie auch Millionen Schmerzensgeld gezahlt.

Das Urteil ist wunderbar. Einerseits bestätigt es, daß wir in einem Rechtsstaat leben, indem "Polizeigewalt" selbstverständlich kein Instrument sein kann und darf. Andererseits zeigt die Höhe des Schmerzensgeldes, daß einem Kindesentführer eins auf's Brett zu hauen ein Schnäppchen ist. Somit sind die Sätze als "Präzedenzfall" bekannt und man kann schon einmal Spenden für die Kloppe sammeln. Justizia hat den Mittelfinger gezeigt: grandios.

Mir wäre es auch mehr Geld wert gewesen, dem Pfosten in die Klöten zu treten, da sollte man schon fast darüber nachdenken, bei der Polizei anzufangen. Gibt seit heute teurere Hobbys, als Kindermörder foltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schadensersatz ür einen Mörder

Antwort von Hannehoch6 am 04.08.2011, 18:43 Uhr

Ich finde das Urteil einem Rechtsstaat voll angemessen. Wir wollen hier ja keine Wildwestmethoden einführen und damit der Folter durch polizeiliche Organe Tür und Tor öffnen.

Trotzdem als Kindsmörder hat es diesmal nicht den Falschen erwischt und damit noch vor Gericht zu ziehen finde ich mehr als geschmacklos. Hoffe, er bekommt keine Haftzeitverkürzung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schadensersatz ür einen Mörder

Antwort von Maximum am 05.08.2011, 6:46 Uhr

das ist eben der Unterschied ob man mit seinem gradlinigen Verstand denkt wo es nur schwarz und weiß gibt,oder ob man auch mit dem Herzen einer Mutter denkt deren Kind vor jedem Gesetz steht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja

Antwort von Mandana am 05.08.2011, 7:40 Uhr

Natürlich ist das nicht menschlich. Es ist aber auch nicht menschlich, ein Kind zu entführen und zu foltern. Die Polizisten dachten, sie könnten den kleinen Jungen vielleicht noch retten...

Es ist im übrigen auch nicht menschlich, die Kundschaft im AA als asozial zu bezeichnen. Aber wir sind nun doch eben alle einfach nur Menschen und tun solche Dinge, die wir eigentlich nicht tun dürften.

Und wie noch jemand schrieb, mit 3000 EUR hat ihm die Justiz gepflegt den Mittelfinger gezeigt, die Summe ist ein Witz.

LGM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schadensersatz ür einen Mörder

Antwort von babyfelix am 05.08.2011, 10:46 Uhr

Natürlich musste das Urteil so ergehen, und es ist, so sehr es einen wütend macht, ein richtiges Urteil.
Man muss unterscheiden, ob eine solche Drohung ein Privatmann tätigt (dann könnte man eventuell noch von Nothilfe ausgehen), oder ein Vertreter der Staatsgewalt.
Der Polizist, der unseren Rechtsstaat repräsentiert, darf damit nicht durchkommen, auch wenn ich persönlich ihm für das, was er getan hat, feste drücken wollen würde, selbst, wenn es vergebens war.
Zumindest ist die Höhe des Schmerzensgeldes eher gering. Ich vermute, der Richter hat da bis an die Grenze seiner Möglichkeiten den Rahmen nach unten ausgereizt.
Was mich wirklich empört ist nicht dieses Urteil: es beweist, dass unser Rechtsstaat funktioniert.
Was mich empört ist der Täter selbst. Er beweist, das er keinerlei Reue hegt, sich noch immer im Recht fühlt und tatsächlich glaubt, das eigentliche opfer seiner tat sei er selbst.
Diesen Menschen kann ich nur aus tiefsten Herzen hassen. Und mit mir tut es wohl bald jeder im Land. Ich hoffe und glaube, auch im Gefängnis ist es so. Vermutlich wird ihm dort durch seine Mitgefangenen noch Gerechtigkeit zuteil, 3000 Euro hin oder her. Ich wünsche es mir still.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.