Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von shinead am 06.09.2011, 11:01 Uhrzurück

Re: SGBII und Kinderbetreuung für mich sehr Aktuell

Du bist als ALG2 Bezieher verpflichtet alles in Deiner Macht stehende zu tun, um aus dem Bezug zu kommen.

Das kann m.E. auch bedeuten, dass Du eine geeignete Betreuungsmöglichkeit für Deine Kinder suchen musst. Wenn diese in der aktuellen Schule nicht gegeben ist, musst du andere Möglichkeiten suchen.
Ich kann nachvollziehen, dass Du kleinere Klassen bevorzugst und den Kindern einen Wechsel möglichst ersparen möchstest. Allerdings gönnst Du Dir diesen Luxus dann auf Kosten der Gemeinschaft und das kann/darf eben nicht sein.

Vielleicht findest Du in der Umgebung eine Kompromissschule, die gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist. Vielleicht gibt es einen Hort in der Nähe der jetzigen Schule, in den Deine Kinder gehen können. Es gibt verschiedene Möglichkeiten und es liegt an Dir diese auszuloten und auch eine eventuell notwendige Zwischenfinanzierung (z.B. über die Arge oder das Jugendamt) zu organisieren.

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten