Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Schwoba-Papa am 01.09.2005, 17:18 Uhrzurück

Rückantwort :-)

zu 1 :

Selbst bei uns gab es früher Überschwemmungen bis ein Rückhaltebecken gebaut wurde !
Doch ist Hochwasser nicht gleich Hochwasser. Sachsen weiß dies seit 2002 sehr genau, das Allgäu und der Alpenraum haben es dieses Jahr "dazugelernt". Sicher investieren Kommunen nicht gerne in diese Bereiche, doch wer nichts tut, hat auch die Verantwortung und muß mit den Konsequenzen leben.

Zu 2 :

Es wurde massiv investiert, Platzek wurde nicht umsonst Ministerpräsident :-) und das rechne ich denen auch an, sie haben nicht vertagt oder verschoben, sondern soweit möglich versucht weitere Katastrophen wie 2002 künftig zu verhindern. Die genauen Maßnahmen kann ich aber nun nicht aufzählen, aber es sei anscheinend so !

zu 3 :

Da hast Du mich falsch verstanden ! Wenn ich in eine Erdbebengefährdete Zone baue, muß ich damit rechnen das es rumst, deswegen verpflichtet der Staat den Bauherrn entsprechend vorzusorgen. Keiner würde das sonst freiwillig machen weil es teils Mehrkosten bedeutet. Sicher sollte nicht der gesamte Süd-Westen der USA Sturm- und Hochwassersicher gebaut sein, doch warum ist in New Orleans, was unter dem Meeresspiegel liegt, kein Hochwasserschutz vorhanden ? Ich denke das ist mehr als fahrlässig, bisher gings gut, nun halt nicht mehr !

zu 4 :
Bush bzw. USA (auch Clinton damals) ist Kyoto NIE beigetreten bzw. hat es nie ratifiziert. Sie sind für ein Drittel des CO2 Ausstosses verantwortlich und ja es besteht die Gefahr das Indien, aber vorallem China sie irgendwann toppen. Aber auch die müssen mit den Konsequenzen leben. Indien hat schon diverse Erfahrungen mit (meist Monsumbedingten) Fluten gemacht !
Aber hier zu werten und eine Top-Ten aufzubauen wäre müsig. Jeder steht in der Verantwortung, nur nehmen manche die klimatischen Konsequenzen nicht ernst !

Grüßle

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten