Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Elisabeth mit Fumi & Temi am 21.09.2005, 12:41 Uhrzurück

Re: Religion im Reliösen Kindergarten

Hallo,

ich war auf einer katholischen Mädchenschule. Die Schule war auch bei Moslems sehr beliebt, weil die Mädchen da garantiert unbelästigt von männlichen Menschen waren. Allerdings wurde en moslemischen Eltern schon bei der Anmeldung klargemacht, daß Religionsunterricht und Gottesdienste für alle Schülerinnen verbindlich seien und keine Ausnahmen gemacht wurden. Die Schule wurde schließlich von Nonnen geleitet und zu einem erheblichen Teil von der katholischen Kirche "gesponsort". Wem das nicht paßte, der konnte sein Kind auf eine staatliche Schule schicken.

Aber offensichtlich war das vielen Moslemen recht, zumindest gabe es einen durchaus nennenswerten Anteil an Muslima in der Schule, die auch brav am Reli-Unterricht und an den Gottesdiensten teilnahmen. Ich finde es angemessen, Ich kann nicht einen krichlichen Kindergarten oder eine kirchliche Schule aussuchen, mir dann aber nur die Rosinen aus dem Konzept herauspicken.

Du bist offensichtlich davon augegangen, daß man auf den Anmeldebogen schaut, und die Kinder gemäß ihrer Konfession an den religiösen Tagen teilnehmen läßt. Ich kann das verstehen, davon wäre ich auch ausgegangen. Allerdings würde ich als Leiterin einer solchen Einrichtung darauf bestehen, auch die nicht-christlichen Kinder zu fragen, schließlich gehört der religöse Tag zum Konzept. Wenn ich Leiterin eines Waldkindergartens bin, nehme ich auch keine Rücksicht auf Kinder, die nicht in den Wald sollen - die sind dann bei mir schlicht und einfach falsch. Ich finde die da schon extrem "tolerant" - das grenzt ja schon an vorauseilenden Gehorsam.

Also: Ich verstehe Dich und würde mich auch ärgern. Trotzdem gut, daß das jetzt geklärt ist.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten