Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von franziska1958 am 18.07.2011, 21:17 Uhr

Reisebüro vs internet

Wir wollen in urlaub fliegen. Habe nun gestern ein hotel rausgesucht und alle preise verglichen - auf allen gängigen plattformen.

Bin dann ins reisebüro und dort war es pro person 20 euro günstiger, ist mit transfer und allem schnickschnack. Ausserdem habe ich noch tipps wegen visum etc. erhalten. War sehr angenehm.

Seit jahren fahren wir in ein hotel ins kleinwalsertal. Vergleiche auch da immer alle preise und im reisebüro ist es 70 euro günstiger für 5 Tage pro person! Ich wäre nie auf die idee gekommen dafür ins reisebüro zu gehen.

Ab heute wieder reisebüro-buchende
franziska

 
9 Antworten:

Re: Reisebüro vs internet

Antwort von dr.snuggles am 18.07.2011, 21:32 Uhr

mcih überfordert das internet total und ich ende immer im gut bürgerlichen reisebüro. es gibt hundertpro bessere angebote im netz, aber die finde ich nie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisebüro vs internet

Antwort von MamaMon1 am 19.07.2011, 7:50 Uhr

Hallöchen!
Ich suche immer im Net. Vergleiche die Preise und die Kritik bei holidaycheck. Dann frage ich nach diesen speziellen Angeboten im Reisebüro nach. Schon oft hat mir das Reisebüro dann ein besseres Angebot gemacht, damit ich bei Ihnen buche (was wir dann auch gemacht haben). Hotels frage ich auch direkt bei den Hotels an, die haben oft Schnäppchenpreise.
Viele Grüße und viel Spaß im Urlaub,
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisebüro vs internet

Antwort von vallie am 19.07.2011, 8:08 Uhr

ich schrieb ja schon unten, daß ich einmal und nie wieder übers inet buche.
seit jahren habe ich "mein" reisebüro, selbst wenn ich 3€ mehr zahlen würde, nur mit denen! die kennen mich, wissen was ich will, haben mit mir das drama mit dem nichtamwochenendeflugtag nach ägypten durchlebt, helfen mir alternativen zu suchen, merken mich vor, lassen auch mit sich über die aufteilung der anzahlung reden, leiden mit mir, wenn sich die flugzeiten ändern etcpp.
von hc halte ich wenig, da jeder vieles anders sieht und bewertet. manche leute bewerten ohne sich zu informieren ( in einem 3* hotel ist zb ein fön nicht zwingend im bad ), da verlasse ich mich lieber auf meine eigenen erfahrungen und fahr auch am liebsten wo hin, wo ich schon mal war. spießig, ist aber so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisebüro vs internet

Antwort von BM 123 am 19.07.2011, 8:32 Uhr

Ich hab ja schon geschrieben das mir bisher noch nie ein Reisebüro ein besseres Angebot gemacht hat, als ich im Internet gefunden habe.

Trotzdem hab ich dieses Jahr erst, zum ersten Mal übers Internet gebucht.
Hab mich vorher nie getraut, weil ich dachte Reisebüro ist sicherer und ich brauch die Dame als Ansprechpartner.

Jetzt hab ich festgestellt Internet ist billiger,einfach und einen Ansprechpartner hab ich trotzdem.
Die Dame brauch ich nicht. Bevor ich xy erkläre was meinen Kinder gefällt und was unbedingt sein muss und gar nicht sein darf hab ich das schneller selber rausgesucht.

Allerdings buch ich immer nur Pauschalreisen und all inclusive,finde ich bei Urlaub mit Kindern am einfachsten.
Wie es mit anderen Reisen aussieht hab ich noch nicht geschaut.

Das kommt dann wenn die Kinder groß sind,oder wenn es dann wieder ohne Kinder in den Urlaub geht.
Dann sehen allerdings auch die Urlaube wieder ganz anders aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisebüro vs internet

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.07.2011, 8:51 Uhr

Gerade deswegen buche ich über das Reisebüro. Ich such mir einen Wolf, bis ich das beste Angebot im Internet gefunden habe - das Reisebüro hat da ganz andere Möglichkeiten.

Bei uns ist z.B. immer die Frage, ob es günstiger ist, für einen Erwachsenen mit zwei Kindern oder zwei Erwachsene mit einem Kind zu buchen - oft greifen die vollen Kinderermäßigungen erst, wenn zwei Vollzahler im Zimmer wohnen. Dann zahlt das KindKlein fast gar nichts und gleicht aus, daß KindGroß voll zahlen muß. Ich müßte also jedes Angebot zwei Mal durchrechnen. Das Reisebüro sieht das auf einen Blick.

Auch die Abflughäfen können die besser überblicken. Im Internet ist es unglaublich kompliziert, wenn ich sagen will, daß ich ab München oder Berlin oder FFM fliegen kann, aber keinesfalls ab Friedrichshafen oder Hintertupfingen. Dann werden die Preisvergleiche auch wieder unübersichtlich.

Ich habe unsere Ägypten-Reise jedenfalls im Reisebüro gebucht. Im Internet habe ich die vorher schon gar nicht gefunden - das, was ich aus dem Internet in der Hand hatte, als ich da reinmarschierte, war alles teurer (allerdings waren das dann ganz andere Reisen - anderes Land, anderes Hotel, anderer Abflughafen). Als ich danach ganz gezielt DIESE Reise im Internet gesucht habe, war sie dort 50,- Euro billiger. Trotzdem habe ich im Reisebüro gebucht - die hatten das schließlich für mich gefunden, dafür dürfen sie auch was haben. Außerdem war die Beratung sehr freundlich. Und ich mag es, wenn ich dann gleich alle Unterlagen in der Hand habe - incl. einem netten Menschen, der sie mir erklärt. Die Papiere haben ja einen halben Leitz-Ordner gefüllt. (Im Grunde müßte ich von der 50,- Euro, die das im Reisebüro mehr gekostet hat, noch die Kosten für Papier und Druckertinte abziehen, die mich der Ausdruck von 20 Seiten Unterlagen kostet. Ach ja, und dann bekamen wir noch Kofferänhänger und Aufkleber geschenkt *gg*.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisebüro vs internet

Antwort von Birgit22 am 19.07.2011, 13:48 Uhr

Ich habe übers Internet gebucht, und wahrschenlich war das auch das letzte Mal.
Gerade jetzt hätte ich Fragen über Fragen, aber nun ist es zu spät, wr starten n eneinhalb Stunden zum Flughafen......ohne Kofferhänger, an de ich gar ncht gedacht habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisebüro vs internet

Antwort von ElliMcBeer am 19.07.2011, 14:01 Uhr

Danke, Franziska.

Etliche meiner ehemaligen KollegInnen und Reisebüroinhaber mussten schliessen in den vergangenen 10 Jahren.

Die Ansprechpartner die man bei Internet- und Telefonbuchungen hat sind definitiv oftmals nur auf einen kleinen Bereich geschult, aber seltenst gelernte Reiseverkehrskaufleute.

Ich kaufe meine Mediklamente auch noch in der Apotheke, die Kontaktlinsen meist beim Optiker. Wenn wir alle Alles nur noch im Internet erwerben, dann werden tatsächlich gelernte Ausbildungsberufe auf lange Sicht nicht mehr nötig sein. Mich beunruhigt das ein wenig ....

Hoffentlich machen zumindest die Piloten noch ihre komplette Flugausbildung und erlernen ihr Wissen und Können nicht nur noch über ein Internetportal.

Natürlich kaufe auch ich immer mal wieder über das Internet ein. Aber so ganz sollte man vielleicht nicht immer nur dem vermeintlich günstigsten Angebot glauben ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisebüro vs internet

Antwort von fabimami30 am 19.07.2011, 17:49 Uhr

Schade nur das soviele Leute genau an das Gegenteil glauben weil sie manchmal Birnen mit Äpfeln vergleichen!

Wir im Reisebüro sind für Kunden immer da!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisebüro vs internet

Antwort von Steffi528 am 19.07.2011, 18:00 Uhr

Wir buchen La Palma nun schon via Internet, weil es anders nicht geht.

Unser Vermieter meinte aber, das z.B. der Mietwagen, wenn man über das Reisebüro bucht, 15 % weniger kostet. Er bekäme nur 10 % Rabatt, wenn er für Kunden bucht. Der alte Reiseanbieter hatte dafür aber Frühbucherrabatte bei ihm abgebucht, OBWOHL der Reisende den Frühbucherrabatt gar nicht mehr bekommen hat (ein Grund, weshalb er jetzt nicht mehr pauschal zu finden ist).

Also, ich buche die Nicht-Pauschal-Reisen über Internet (mit den verschiedensten Bausteinen), pauschal aber insbesondere bei "neuen" Urlaubsorten über das Reisebüro.

Manchmal buchen wir auch Teile im Internet und andere teile der reise über reisebüro. Aber wir reisen ja fast nie "pauschal"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.