Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von maleja am 23.02.2006, 10:06 Uhrzurück

Re: Reflexionen über den Tod

Ja, ich werde auch gelassener, je älter ich werde. Obwohl es im Moment auch einer Katastrophe gleichkäme. Mit 2 kleinen Kindern.
Meine Omas leben beide noch und die eine wird heute 86, die andere dieses jahr noch 95. Und beide machen einen äußerst fidelen Eindruck. Obwohl die ältere schon oftmals jammert, dass sie nie so alt werden wollte. Und dass das eher eine Strafe sei.

Vor allem, als meine Eltern gestorben sind, habe ich mir darüber viele Gedanken gemacht. Sie sind einfach ca 20-30 jahre zu früh gegangen. Und auch ihr Tod, obwohl beide Anfang 60 waren, kam für uns Kinder und Enkelkinder viel zu früh. Jakob hat sie z.B. gar nicht mehr kennengelernt. Und nun waren beide auch Großeltern, die viel und tolle sachen mit ihrem Enkel (Marius) gemacht haben. Und Leon wurde auch schon einiges versprochen (der war damals 3). Tja, aber das Schicksal kann schon hart zuschlagen. Ich leide heute, 5 jahre danach immernoch sehr darunter. Gerade heute Nacht habe ich heftigst von meinen Eltern geträumt. So dass ich heute morgen beim Aufwachen (naja, richtig wach war ich wohl noch nicht) erst einmal meine Mutter in der Wohnung gesucht habe. Bis mir klar wurde, dass ich ja die Mutter dieser familie bin. Das war vielleicht komisch heute morgen....
Und außerdem ist eine große Melancholie über unsere Familie gekommen, als meine Eltern starben. Leon war bis dahin ein sehr lustiges Kerlchen. das änderte sich schlagartig und hält bis heute noch an. Denke, dass ich mich vor allem so sehr verändert habe dadurch. Und dass auf ihn niederschlägt. Und natürlich vermisst er auch seine Großeltern.

Und besonders schlimm finde ich, wenn jemand so mitten aus dem aktiven Leben gerissen wird. Meine Mutter war ja zwar krank, da war es leider auch abzusehen, aber mein vater starb durch einen Unfall (3 Monate nach meiner Mutter), und das ist dann richtig grausam.

Traurige Grüße
Silvia

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten