Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von krissie am 06.10.2004, 21:32 Uhrzurück

Re: Reaktionen auf Statistik

Hallo Elisabeth,

naja, ich denke, Kinder bekommen wir natürlich aus "egoistischen" Gründen. (Wobei ich mit dem Begriff Egoismus so meine Probleme hab). Wir denken, dass wir mit Kindern glücklicher leben als ohne. Dass es uns bereichert, mit ihnen zu leben, sie zu begleiten,... Wenn das jemand nicht so sieht sondern lieber sein GEld in Autos, Urlaube, .... steckt und lieber seine zeit anders verbringt, dann ist er nicht unbedingt egoistischer. Es ist halt nur irgendwie merkwürdig, wenn sich immer mehr Menschen in einer Gesellschaft, die eigentlich ziemlich reich ist, so entscheiden, weil es doch vermutlich eigentlich in unserer Natur liegt, uns fortzupflanzen und den Nachwuchs fürsorglich aufzuziehen....

Es ist erschreckend, wie wenig in die Zukunft der Kinder investiert wird, und zwar in Bildungseinrichtungen, die mehr Chancengleichheit ermöglichen. Ich bin überzeugt davon, dass es mit wirklich guten Ganztagsschulen und davor mit guten Kindergärten möglich ist, eine ganze Menge aufzufangen. Und vor der Kindergartenzeit mit jeder Menge Erziehungshilfenangeboten. Vielleicht bin ich da zu optimistisch?
Anreize speziell für gutverdienende Akademiker zu schaffen wie so ein Erziehungsjahrgehalt finde ich wieder relativ undemokratisch. Da wird ja nicht nur die Erziehung von Kindern in finanziell schlechter gestellen Familien weniger wertgeschätzt, sondern auch angehende Akademiker, die sich eben etwas früher für Kinder entscheiden werden benachteiligt. Gut, es soll wohl Männer mehr motivieren, ein Erziehungsjahr zu nehmen, aber bitte, das glaub ich wirklich nicht, dass das so klappt.

Hat Boris Becker nicht zumindest drei Kinder? Ist doch schon mal was, zwar zahlen die wohl alle nie in unsere Sozialversicherungssysteme ein... :-)

LG Kristina

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten