Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Steffi528 am 11.10.2004, 16:49 Uhrzurück

Re:

Hallo,

Grundsätzlich stimmt das mit den Unterschriftensammlungen, aber mir kommt es so vor, als ob die CDU wieder in den Bereich der Stammtischparolen geht, wie div. andere sogenannte Europäer auch.

Die Trennung von Staat und Kirche in der Türkei ist bekannt und in einigen Fällen sollten wir uns hier in Deutschland auch ein Stückchen abschneiden (wieso muß in Bayern eigentlich ein Kreuz im Klassenzimmer hängen) Das würde auch unserer Kopftuchdiskursion helfen, denn so viel ich weiß, ist es in der Türkei verboten, als Lehrerin ein Kopftuch zu tragen.

Ein Argument für den EU-Beitritt sehe ich auch darin, endlich ein versönlichen Schritt auf einen muslimischen Kulturkreis zu gehen.
Ich persönlich habe es echt satt, das mir gesagt wird, der islamische Kulturkreis wäre "gefährlich". Bisher wurde ich nur von Skinheads angegriffen, nicht von Moslems.
Gut, das ist meine Lebenserfahrung.
Sicher gibt es genug, die anders denken und sich vor dem "Fremden" fürchten.

Seitens der Menschenrechte und auch der Stellung der Frau gibt es in einigen Teilen der Türkei noch genug zum Aufarbeiten, deshalb finde ich diesen geählten Mittelweg auch ganz gut.
Nur, wie sieht es in unserem Lande mit der Stellung der Frau aus? Und die Menschenrechte werden leider auch nicht so eingehalten, wie ich es mir eigentlich wünsche.

Um noch mal zu oben zurück zu kommen: Ist diese Idee mit der Unterschriftesammlung, sollte sie das sein, was ich vermute, der versuch, das ganz rechte Lager zu schwächen?
Schürrt die CDU durch eine solche Argumentation ("geheiligtes" christliches Abendland) nicht auch wieder den Fremdenhass? Das wohl weniger, aber sie spricht damit einigen Leuten aus der Seele. Nur hilft das, diesen Rcehtsaußenblock zu verringern, in dem man sich auf ein ähnliches Niveau begibt?

Wieso ist diese Partei eigentlich so wankelmütig?

Mir bleiben noch genug Fragen zum Nachdenken.

Viele Grüße

Steffi

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten