Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von saulute am 09.11.2005, 23:28 Uhr

ReUnd gerade die kleine meerjungfrau

war für mich einer der schönsten Märchen überhaupt. wenn man es aus der emanzipatorischen sicht betrachtet, dann ist sie doof und der Prinz ist ein dummkopf.
Aber ist das nicht ein gutes Beispiel dafür, welche kraft die Liebe besitzen kann, dass man für einen Augenblick deren Auslebens und geschehens, bereit ist, solch ein hohes opfer zu bringen? Würde das nicht jede Mutter für ein Kind tun? so habe ich das Märchen zumindest empfunden.
die kleine Meerjungfrau, das häßliche Entlein, Brüder Grimm, Der kleine Prinz, eine litauische Erzählung über einen treuen Hund, der von seinem Herrchen im Wald erschossen wurde, die russischen Fabeln von Krylov,tiergeschichten von Turgenev gehören für mich zur Lektüre, die ich meinem Kind als erstes vorlesen werde.
Aber auch lustige geschichten, wie karlsson auf dem dach und Marry poppins. Ich finde, die gesunde Mischung macht es aus, ohne darauf zu schauen, ob sie frauenrechtlich oder politisch korrekt sind.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.