Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von saulute am 09.11.2005, 23:28 Uhrzurück

ReUnd gerade die kleine meerjungfrau

war für mich einer der schönsten Märchen überhaupt. wenn man es aus der emanzipatorischen sicht betrachtet, dann ist sie doof und der Prinz ist ein dummkopf.
Aber ist das nicht ein gutes Beispiel dafür, welche kraft die Liebe besitzen kann, dass man für einen Augenblick deren Auslebens und geschehens, bereit ist, solch ein hohes opfer zu bringen? Würde das nicht jede Mutter für ein Kind tun? so habe ich das Märchen zumindest empfunden.
die kleine Meerjungfrau, das häßliche Entlein, Brüder Grimm, Der kleine Prinz, eine litauische Erzählung über einen treuen Hund, der von seinem Herrchen im Wald erschossen wurde, die russischen Fabeln von Krylov,tiergeschichten von Turgenev gehören für mich zur Lektüre, die ich meinem Kind als erstes vorlesen werde.
Aber auch lustige geschichten, wie karlsson auf dem dach und Marry poppins. Ich finde, die gesunde Mischung macht es aus, ohne darauf zu schauen, ob sie frauenrechtlich oder politisch korrekt sind.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten