Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Rio am 27.05.2005, 10:22 Uhrzurück

Re: Ratsuche bei meinen aktuellen Gedanken

Hallo,

wir haben ein sehr altes Haus in desolatem Zustand gekauft. Uber 200 Jahre alt, EG massiv, obere Stockwerke Fachwerk.
Kein Bad, keine Heizung (einige Einzelöfen, aber nur in wenigen Zimmern), keine Isolierung, Uralt-Fenster, etc. Es war nicht mal ein Boden im Haus, sondern nur Dielen auf die blanke Erde gelegt.
Von Strom und Wasser gar nicht zu reden. Das Dach war natürlich auch nicht mehr ok usw. Es musste also ALLES gemacht werden.
Es war schlimmer als ein Rohbau, denn der alte Krempel musste erst abgerissen/rausgerissen und entsorgt werden.
Wir haben 1,5 Jahre geschafft wie die Brunnenputzer bis wir überhaupt einziehen konnten. Während dieser Zeit waren natürlich auch doppelte Kosten zu zahlen: Miete UND Hauskredit.

Mittlerweile wohnen wir seit über 7 Jahren hier und das Haus ist "eigentlich" fertig. Eigentlich heisst, dass wir jetzt dabei sind, das DG auszubauen. Dann gehört zu unserem Gehöft noch ein Backhaus, eine Scheune und ein kleines Wäschehaus, die auch alle auf dem Stand Vorkriegszeit sind.

Für uns heisst das wirklich: das Haus mit Nebengebäuden ist ein Lebenswerk. Aber uns war das vorher klar (naja, halbwegs) und wir wollten es so. Andere Männer gehen samstags angeln - meiner arbeitet auf eigener Baustelle.

Und wir haben für das Haus damals mehr als das Doppelte dessen bezahlt, was du als ungefähre Summe nennst. Also mein Tip für dich: zuschlagen!

-WENN ihr es finanziell hinbekommt.
-WENN ihr kompetent seid in handwerklichen Dingen
- oder wenn ihr kompetente kostenlose Hilfe aus der Familie habt.
- WENN du damit leben kannst, die nächsten 5-8 Jahre in einem nicht fertigen Haus zu wohnen und Baustelle zu haben

Die Preise bei euch sind wirklich UNSCHLAGBAR - in welcher Gegend wohnst du denn?
Und die Zinsen sind auch sehr niedrig - also ein günstiger Zeitpunkt.

VG,
Rio

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten