Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 28.11.2015, 13:14 Uhr

Rassismus

Ist der Mann denn Deutscher? Oder ist er Nigerianer? Oder hat er beide Staatsbürgerschaften? Für "Deutscher mit Migrationshintergrund" setze ich eigentlich die deutsche Staatsbürgerschaft voraus. Für "Afrikaner" wiederum die nigerianische.

Es ist halt verwirrend und nicht immer offensichtlich. Meine Kinder sind Deutsche und werden gerne gefragt, wo sie herkommen, weil sie einen (sichtbaren) Migrationshintergrund haben. Ich finde nachvollziehbar, daß sie das doof finden. (Genauso wie die Frage, woher sie so gut Deutsch können.) Kann sein, daß Deine Kollegin an solche Fälle denkt und jetzt übers Ziel hinaus schießt. Aber im Hinblick darauf allen, die auf ihre Wortwahl diesbezüglich achten, "Gedruckse" vorzuwerfen ist ja auch wieder eine Form der Generalbeurteilung ganzer Gruppen.

Wie wäre es denn damit, die Frau als wahlweise naiv, dumm oder überengagiert abzutun und dann ganz unaufgeregt seiner Wege zu gehen?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.