Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von ninas59 am 06.02.2006, 9:28 Uhrzurück

@Ralph

Hallo Ralph,

Ich muss doch noch mal das Thema hier auf den Tisch bringen. Leider war ich die Tage weg, und habe meine Antwort am Freitag schnell, spät und todmüde hingeschrieben, ohne meine Meinung vielleicht wirklich klar zum Ausdruck gebracht zu haben.

Ich war über meinen Text sehr erschrocken als ich Ralph Betreff gelesen habn. Aber gottseidank stammt „ein paar Fundamentalisten“ nicht von mir. *schluck*
Es geht mir um die Verallgemeinerung an sich.
Vom Blickwinkel einer Glaubensgemeinschaft, die sich in der Basis nicht wesentlich unterscheidet fände ich es unpassend alles dem Muslimischen Glauben an sich zuzuordnen.

----Geht es hier jetzt um die britische Kolonialgeschichte oder worüber unterhalten wir uns hier?-----
IW opfert eine ganze Passage dafür, und es ist genau diese Verherrlichung der englischen Kolonialmacht in Indien die mir sauer aufstoßt, daher hatte ich mir eine Meinung dazu erlaubt.
Um den Zusammenhang tatsächlich zu begreifen wäre also nicht ich, sondern IW der Ansprechpartner.

Anderseits ist es die Überheblichkeit des Westens aus der Sicht eines Landes (vielleicht ein Inder mit Britischem Humor??) das den Religionskrieg im eigenen Land nicht unter Kontrolle bekommt.
Ich hätte kein Problem mit einem kritischen bös geschriebenen Text, ich habe ein Problem mit dieser massiven Verherrlichung der Westlichen Welt.

Der „friedfertige und freiheitsliebende Moslem“ schreit vielleicht nicht so laut. Ich mag falsch liegen aber die Umkehr der Entwicklung, und die Verknüpfung zwischen Politik und des moslemischen Glauben hat meiner Beobachtung nach mit Khomeini angefangen. Und ich halte nach wie vor an der Meinung fest, dass so eine Entwicklung auch im christlichen Glauben möglich ist.

Wenn ich auch nun doch noch mal sehr weit ausholen darf, und auf eine noch nicht so weit zurückliegende Zeit aufmerksam machen darf, wo waren die „friedfertige und freiheitsliebenden Christen“ im dritten Reich als sogar die Kirche fleißig unterstützt hat?

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten