Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von 6869ers am 05.02.2006, 14:27 Uhrzurück

@Ralph...der Konflikt ist...

..eigentlich nicht neu - und die Dimension ist jetzt für uns hier so massiv sichtbar, für viele Andersgläubige in muslimischen Ländern ist er es nicht. Ich würde Benedikte in dem Punkt Recht geben: Wert-und Moralvorstellungen in der muslimischen Gesellschaft sind nicht in allen Punkten mit denen der westl. vereinbar. Das ist einfach so - und deswegen zeugt es auch von absoluter Dummheit zu meinen, man könne in den Irak einmarschieren (als USA) und dort mal eben die Demokratie nach westl. Gepräge einführen. Die muslim. Gesellschaft IST einfach eine andere, weil auch das Denken, die Strukturen anders sind. Anders heisst nicht schlechter (im Gegenteil, in vielen Punkten auch durchaus gut), aber eben m.E. letztlich nicht vereinbar mit zB unserer Kultur. Nicht vereinbar heisst in dem Fall: nicht auf den selben Nenner zu bekommen. Insofern sind auch diese Fragebögen für Muslime völlig lächerlich.
ABER: es gibt ja nun Tausende Muslime, die in westl. Ländern leben, ihre Religion leben und völlig okay sind. So wie es auch Juden tun, Buddhisten usw. Insofern sind es, wie ZeynepsMama schreibt, nicht DIE Muslime, die alles kurz und klein treten.
Dass sich der Konflikt nun so entlädt, hat sicher auch einen Grund darin, mit welcher Arroganz der Westen oft (und gerade seit dem Irakkrieg) der muslimischen Welt gegenüber tritt.
Das entschuldigt nichts, aber es erklärt vielleicht manches.
LG,
Antje

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten