Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Einstein-Mama am 20.09.2014, 19:28 Uhr

Pubertät ahhhhhhhhh

Ich dachte bisher dass es ja relativ erträglich ist, aber momentan bin ich am verzweifeln.
Das "Kind" redet so gut wie nichts mit mir, die Sache mit dem Zimmerschlüssel war eine Sch..idee von meinem Freund, seitdem seh ich ihn nur noch zu den Mahlzeiten. Er ist IMMER beleidigt, ich muss nur seinen Namen aussprechen, schon ist er sauer.
Komme mir überflüssig und ungebraucht vor.
Ich dachte bisher dass das bei uns leichter ist, weil ich ja noch (wie ich DACHTE) eine relativ junge Mutter bin, fehlgedacht!!!!

Und vor einer Stunde teilte er mir mit, dass heute Tanzabend sei, hat keine Antwort meinerseits abgewartet, ist im Bad verschwunden und kam mit kiloweise Gel auf den Haaren und einem Gestank aus dem Bad, dass ich fast zum Asthmaspray greifen musste.
Hab den Mann nun zum Taxifahrer bestimmt, hab keine Lust den schweigenden, beleidigten Teenie nun noch zu kutschieren und drei km vor der Tanzschule rauszulassen, weil es könnte ja jemand seine peinliche Mutter sehen....
Bitte, WANN wird das alles wieder gut?
Und was hab ich verbrochen ?
Und warum hab ich ihn nie verprügelt? Jetzt trau ich mich nicht mehr, da er gefühlt 2,50 m groß ist. Mir geht's wirklich nicht gut damit und hoffe auf positive Erfahrungen mit Happyend und so!

 
55 Antworten:

Re: Pubertät ahhhhhhhhh

Antwort von HSVMarie am 20.09.2014, 19:46 Uhr

Meine Mama hat 3 Töchter und 1 Sohn. Wir waren alle in der Pubertät zum kotzen! Jetzt sind wir alle erwachsen (35, 33, 31 und 19, wobei die kleine Schwester mit 19 manchmal noch etwas spätpubertär ist) und verstehen uns super. Untereinander als Geschwister und auch mit unserer Mama.

hoffe das macht dir etwas Mut! Ihr schafft das schon :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertät ahhhhhhhhh

Antwort von Birgit22 am 20.09.2014, 19:59 Uhr

Meiner wird bald 16...und was soll ich sagen...mittendrin statt nur dabei !
Gibts nur eines...durchhalten und durchatmen....

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertät ahhhhhhhhh

Antwort von Daffy am 20.09.2014, 20:15 Uhr

Hmm, hast Du ihm schon angekündigt, dass Du Dich anderweitig umhören wirst, wenn er nicht mit Dir redet? Andere Mütter, Lehrer - "Ich muss mal wieder mit der Mama von X telefonieren" macht die Hiesigen höflich und gesprächig. Und so ein Tanzabend bietet sich doch an - er kann gerne 3km vorher aussteigen, aber Du kannst doch bis zum Eingang fahren und kurz "Hallo" sagen - irgendjemand wird schon da sein Und wenn nicht, gehst Du rein und erkundigst Dich nach Auffrischungskursen, irgendwann ist schließlich Abschlussball, mit Eltern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertät ahhhhhhhhh

Antwort von leaelk am 20.09.2014, 20:15 Uhr

Alles völlig normales pubertäres Verhalten.
Sieh es nicht als persönlich gemeinten Angriff, sondern als Nebenwirkung der Pubertät, dann ist es leichter zu ertragen.
Gib einen klaren Rahmen vor, denn den brauchen auch Pubertierende und sei ein starkes klares Gegenüber und dann wird das schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertät ahhhhhhhhh

Antwort von Einstein-Mama am 20.09.2014, 20:23 Uhr

Abschlussball ist momentan ein dynamitbeladenes Wort ! Androhung mit Eltern / Lehrern zu kommunizieren überhört er! Im Urlaub war noch alles relativ gut, er hat sogar mit Eifer Sandburgen mit seinem Bruder gebaut und so....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es ist normal

Antwort von HellsinkiLove am 20.09.2014, 20:24 Uhr

für die pubertät und macht es damit leider auch nicht viel besser dieses wissen zu haben.

sie nerven,tun einem seelisch damit weh,sind unausstehlich,man möchte die bemannte raumfahrt wieder einführen ohne rückfahrtschein und denkt man ist damit alleine und bis auf lebensende bestraft und natürlich ist kein kind so schlimm wie das eigene.

meine wird 19 und ist phasenweise immer wieder vollpubertär,schein-erwachsen bis erstaunlich reif.

es wird besser *familienpackung oropax und valium rüberschieb*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertät ahhhhhhhhh

Antwort von Leena am 20.09.2014, 20:26 Uhr

Mein ältester Nachwuchs wird ja nun bald 16, und bisher finde ich sie tatsächlich, seit sie in der Pubertät ist, erträglicher / umgänglicher als vorher (vorher war sie so ganz Drama Queen - mittlerweile kriegt sie sich viel, viel schneller wieder ein - traumhaft!), und sie hat grundsätzlich sogar ganz vernünftige Ansichten - ich warte ja immer noch auf das dicke Ende.

Dafür wird Kind2 langsam mühsam und nimmt anscheinend grundsätzlich nichts ernst, was Muttern sagt, von Vatern lässt er sich noch etwas sagen.

Bisher sind wir aber tatsächlich allen Kinder noch nicht peinlich und müssen noch nicht in unsichtbarer Entfernung abliefern oder ähnliches. Kind2 deutete allerdings an, wenn sein Vater nur Einschulungsfeier an der weiterführenden Schule mit blaugefärbtem Bart ankäme, dann WÄREN wir ihm peinlich. Ach so - mein Mann trägt seit kurzem "Ziegenbart" und, da er schon ziemlich weiß ist, färbt er ihn gelegentlich blau oder türkis - andere Haarfarben waren gerade ausverkauft. *grins* Na gut... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es ist normal

Antwort von Einstein-Mama am 20.09.2014, 20:39 Uhr

Ja, seelische Schmerzen!! So ist es! Hab vorgestern tatsächlich geheult und hatte die Idee er könne bei seinem Vater wohnen. Allerdings ist das auch ein Reizthema, Papa hat momentan einen Säugling in einem Alter von einer Woche.....bin ich sicher auch dran Schuld.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertät ahhhhhhhhh

Antwort von Hase67 am 20.09.2014, 20:42 Uhr

Bei uns wird es komischerweise auch besser, kann sich natürlich auch wieder ändern - mein "Ich-kann-alles-alleine"-, "Ich-weiß-alles-sowieso-besser" und "Ihr-seid-total-peinlich-und-nervig"-Kind ist 14einhalb und war nie so gut zu haben wie momentan. Klar, zwischendurch spinnt sie auch mal, aber insgesamt merkt man ihr an, dass sie reift und mehr soziale Verantwortung und Umsicht entwickelt.

Bei uns geht es am besten, sie an der langen Leine laufen zu lassen - es gibt ein paar ganz klare, unumstößliche Grenzen, der Rest ist relativ frei verhandelbar, aber sie muss eventuelle Folgen dann eben selbst tragen. Was nicht immer so gut funktioniert, sind die Aufgaben, die sie hier eigentlich zu erledigen hätte, wie Spülmaschine ausräumen, Katze und Kaninchen füttern und misten... Dazu lässt sie sich zwar unter Gebrummel "verdonnern", richtige Verantwortung übernimmt sie aber nicht, wenn man es mit ihr abspricht und hat es dann "hoppala!" schnell mal vergessen, wenn ein hochwichtiger Freundinnenanruf oder die Lieblingsserie kommt...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertät ahhhhhhhhh

Antwort von Fredda am 20.09.2014, 21:27 Uhr

Hier auch, mit 14 Jahren und fast 3 Monaten habe ich einen sehr angenehmen jungen Mann hier wohnen. *holzklopfbleibso*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertät ahhhhhhhhh

Antwort von DK-Ursel am 20.09.2014, 22:17 Uhr

Hej allesammen!

Ich hatte eine recht ungängliche, offene und vertrauende Große, die allerdingsauch mal unsanft zicken konnte - Trotzdem, gutesVerhältnis.
Und ich habe eineJüngste, mit der es auch der Tanz auf dem Vulkan ist und die sich eigentlich auch am liebsten ausschweigt und nicht sehen läßt, alles wie bei der Ausgangsposterin.

Ich denke -als alte Mutter -- haha... es hat weder was mit dem Alter der Mutter noch mit "da ist jawohl was schiefgelaufen " komtm ja manchmal in Foren wie diesen) wie "ICH mache das alles besser, was habt ihr denn bloß..." zu tun, sondern ist von Mensch zu Mensch verschieden.

Jedes Kind,Jeder Mensch, jeder Jugendliche eben hat sein eigenes Paket,seine eigene Sicht auf Dinge.

Und der Rat, es nicht persönlich zu nehmen, ist der beste -auch wenn es mir selbst oft auch schwerfällt, ihn immer zu befolgen.

Aber die Jugendliche proetstieren gegen die institution Mutter, die wir nunmal vertretzen, egal wie wir als Mutter erziehen, und nicht unbedingt gegen die Mutterals solche.

Ich kenne eine Frau, deren 3 erwachsene Söhne total verschieden waren:
Der eine lieb und brav in der Pubertät, aber trotzig mit 3.
Der nächste lieb imTrotzalter, aber ein Kotzbrocken in derPubertät.
Der 3. lieb in beiden Phasen (oder war sie nur älter und hatte Erfahrungen ) --- ich habe ihr gratuliert, daß sie nicht auch noch Nr. 4 bekommen hatten, der wäre wohl schwierig in beiden Phasen gewesen.

JHa,wir müssen da durch.

Es wird besser, es wird besser, es wird beser - und mal ehrlich, wann konnten wir das je zuvior bei einer Phase sagen???

Gute Nerven wünscht Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 14

Antwort von HellsinkiLove am 20.09.2014, 22:56 Uhr

ist nochmal luft holen angesagt...
dem ersten ich-kann-und-weiss-eh-alles-besser-schub ist grad die luft ausgegangen und deshalb ist der nachwuchs nochkurz handzahm.
aber wehe sie haben genügend puste wieder getankt....dann geht die zweite runde los und die wird nicht besser sondern noch anstrengender.
bis 14 ist das ne art probetraining mit der pubertät.
danach wird erst richtig pubertiert.

die meisten sind mit 18 feddich..aber nicht alle

aber ich muss sagen bei meiner war das alles langsam und schleichend.es ging (bei ihr relativ spät) gaaanz langsam in die pubertät und läuft nach wie vor aber schleichend grad gaaanz langsam wieder aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertät ahhhhhhhhh

Antwort von Christine70 am 20.09.2014, 23:00 Uhr

ich sag dir mal eines: Ich hab das mit meinem jetzt 22 jährigen sehr gut überstanden, obwohl ich oft dachte, eine steigerung gibts nicht mehr.

DOCH... die gibts........ meine 18 jährige tochter bringt mich um den verstand.

ich bin sooooooooooooo froh, daß mein jüngster auch ein Junge ist, noch so eine tochter, und ich wäre reif...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertät ahhhhhhhhh

Antwort von kravallie am 21.09.2014, 8:33 Uhr

das ist alles vergessen, wenn er mal auszieht......

hilft aktuell nicht aber nimms mit humor und nicht persönlich!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Schlüssel...

Antwort von Daffy am 21.09.2014, 9:11 Uhr

... irritiert mich ein bisschen. ´Eigentlich` ist es ja nicht unangemessen, mal ungestört sein zu wollen. Andererseits habe ich bei einem Minderjährigen auch die Pflicht, eine gewisse Kontrolle auszuüben - ich will ungefähr wissen, womit sie sich wie lange am Tag beschäftigen. Und dann sollte man sich innerhalb einer Familie doch auch anders einigen können. Sperrt er sich regelmäßig ein? Fände er es nicht merkwürdig, wenn Du Dich regelmäßig einschließt, sobald Du zu Hause bist? Das wäre vielleicht mal einen Versuch wert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch wenn ich mich wiederhole...

Antwort von SchwesterRabiata am 21.09.2014, 9:29 Uhr

und es Dir schonmal gezeigt hatte, andere kennen es vielleicht noch nicht, ich finde es halt zu vielen Teilen passen, man könnte es noch um manches ergänzen.
Punkt 6 scheint gerade bei Dir sehr aktuell zu sein, vielleicht wechseln die Punkte ja hin und her, ich weiß es nicht genau, mein 15-jähriger zählt als Autist nicht so ganz dazu, also hat etwas andere "Merkmale" (außer vorallem das erste) , meine 12-jährige (glaube bei Mädchen ist das nicht erst ab 13) entspricht einigem vom dem... *örks*:

Woran man erkennt, dass ein Teenager im Haus ist:

1. Du merkst gar nicht, dass sie im gleichen Haus leben, bis das Wlan ausfällt.
2. Kosmetik und Haarbürsten verschwinden wie von Zauberhand.
3. Du brauchst einen Schutzanzug, um ihr Schlafzimmer zu betreten.
4. Du stellst fest, dass der Schlafmangel in der Zeit mit dem Neugeborenen ein Spaziergang war.
5. Dir wird das Gefühl gegeben, ein Verbrechen begangen zu haben, nur weil du eine ganz normale Frage gestellt hast.
6. Du hast das Wort "Ehrlich!" so oft gehört, dass du es ehrlich nicht mehr hören kannst.
7. Du brauchst Google nicht mehr, weil du einen Teenager hast, der alles weiß.
8. "Weiß nicht" ist die Standardantwort auf die meisten deiner Fragen.
9. Du schlägst vor, dass sie sich mit ihren Freunden treffen, und sie starren weiter auf ihren Bildschirm und nuscheln "Mache ich gerade".
10. Ständig ist das Klo und Bad besetzt. Es gab mal eine Zeit, da musstest du sie zum Duschen zwingen, jetzt duschen sie morgens und abends. Immerhin sind sie jetzt sauber. Im Gegensatz zu ihren Zimmern
11. Ihnen ist dauernd langweilig. Nicht langweilig genug, um die Spülmaschine auszuräumen oder ihr Zimmer aufzuräumen, aber langweilig genug, um rumzunörgeln wie langweilig ihnen ist.
12. Der Kühlschrank ist immer leer. Auch wenn man gerade erst eingekauft hat. Sie haben ständig Hunger und fressen dir die Haare vom Kopf.
13. Es kann überraschend passieren, dass der halbe Sportverein zum Abendessen kommt.
14. Du musst damit klarkommen, dass du alles, was du sagst, wiederholen musst.
15. Alle Gläser und Teelöffel verschwinden. Für immer.
16. Du würgst dich täglich durch Wolken schlimmster Parfummischungen.
17. Du erwischst dich dabei, Songs einer schrecklichen Band mitzusingen. Und es stört dich nicht mehr.
18. Wenn sie sich ein Brot gemacht haben, zeigt dir die Küche anschließend genau, was sie dazu alles benutzt haben.

19.Plötzlich ergibt dieser Satz einen Sinn: "Babys sind zum Auffressen süß." Wenn sie Teenager sind, wünschst du dir, du hättest es getan.
20. Du fängst an, sie mit Tricks aus dem Haus zu locken. Neue Klamotten, neue Sneaker, was auch immer.
21. Grunzen ersetzt Worte.
22. Du kriegst sie nachts nicht ins Bett und morgens nicht raus.
23. Textnachrichten machen den wesentlichen Teil eurer Kommunikation aus.
24. Mittagessen ist das neue Frühstück. Wenn du deinen Teenager am Wochenende vormittags siehst, ruf beim Vatikan an und melde ein Wunder.

Vielleicht wäre diese Definition genauer: "Teenager - Eine Person zwischen 13 und 19, die zu irrationalen Gefühlsausbrüchen neigt, merkwürdig riecht, schlimme Entscheidungen trifft und sich emotional zurückzieht."

Falls all das auf Deinen Teenager nicht zutrifft, es sich bei ihm um ein freundliches, kommunikatives und begeisterungsfähiges Wesen handelt, ist es krank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch wenn ich mich wiederhole...

Antwort von luiesee am 21.09.2014, 10:38 Uhr

:-D punkt 1 ist der beste :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch wenn ich mich wiederhole...

Antwort von Jayjay am 21.09.2014, 10:50 Uhr

Eigentlich schließen sich PUnkt 7 und 8 ja aus, aber bei Pubertierenden ist auch das möglich...
Kommt mir vieles bekannt vor, einiges zum Glück nicht. Trotz mancher Zickenanfälle bin ich eigentlich ganz zufrieden mit meiner 14-Jährigen. Aber wer weiß, was noch kommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertät ahhhhhhhhh

Antwort von golfer am 21.09.2014, 11:07 Uhr

warum soll es ein Vorteil eine relativ junge mutter zu sein....das kapier ich nciht.....er ht geschwister ie gerade gboren werden....da muss man sich schon anrenzen...soll er doch mal eine Woche zu papa....haha ...das kann kurieren.....

ich halte es von Vorteil eher ältere Mutter zu sein.....man ist nicht Kumpel sondern Mutter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... mal was lustiges zur kurzzeitigen Aufheiterung

Antwort von kleine030802 am 21.09.2014, 11:29 Uhr

.... wenn ich das alles so lese, bekomme ich echt Angst vor der Zukunft,.... meine ist erst 9, aber für das zum Mondschießen wäre sie schon eine heiße Kandidatin
Hier nun die Aufheitung für die geplagten Eltern ;o)

http://www.youtube.com/watch?v=5kAIQhUSpAs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertät ahhhhhhhhh

Antwort von desire am 21.09.2014, 13:31 Uhr

ich versteh es ehrlich gesagt nicht, warum man seinen 14jährigen Sohn sich nicht einfach abgrenzen lässt so wie er das möchte.
Denkst du denn das dauert ewig?
Ich nicht. Er möchte im Moment halt nur das Nötigste mit den Eltern machen und ich glaube das sollte man Jugendlichen auch zugestehen.

Die kennen sich doch mit sich selbst grade nicht aus...warum sollen sie für das gefühlschaos der alten Mutter auch noch z uständig sein???

Lass ihn! Und mach ihm einfach mal Angebote, mit ihm zusammen was zu unternehmen, shoppen gehen oder dgl. aber dräng dich einfach nicht auf...Zimmerschlüssel ist vollkommen ok finde ich in dem Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Desire

Antwort von Einstein-Mama am 21.09.2014, 14:59 Uhr

Wie alt sind denn deine Kinder ? Er muss mit mir kommunizieren, weil ich nicht hellsehen kann. Ich kann zb nicht wissen, dass er Samstag Abend weggehen möchte und richte entsprechend mein Leben nicht nur nach seinen Wünschen. Es geht hier nicht ums abgrenzen, eher um den Austausch von Informationen wie Stundenplan, Termine etc.

Ich bekommen GAR nichts mehr mit! wenn ich nicht nachbohre!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Desire

Antwort von desire am 21.09.2014, 15:11 Uhr

meine sind jünger....^^ 10, 6 und 3.,....die 10jährige hat allerdings ihre ersten Pubertätsanwandlungen und kanns schon ganz schön!

Mit 14 brauchst du seinen STundenplan noch?
Ganz einfach...wenn er dir nix mehr sagt oder mitteilt dann ist auch ER alleine dafür verantwortlich wie ers hinbekommt.
Ebenso Tanzschule...wenn er dich nicht bitten kann ihn hinzufahren, dann fährt er eben nicht, so einfach läuft das.
Termine die er nicht mitteilt kann er/ddu nicht einhalten.....sag ihm das, ggg gegebenenfalls macht einen Termin wo ihr euch zusammensetzt wenns wirklich sooo schlimm ist. Klare Ansagen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Desire

Antwort von Kalleleo am 21.09.2014, 15:17 Uhr

Ich kenne das zur Genüge von meinem inzwischen erwachsenen Sohn.
Mit allen Motzattacken,Schweigestunden usw.
Deinen Beinaheasthmaanfall kenne ich auch.
Allerdings nicht von diversen Reinigungsmitteln sondern durch den Gestank mangels Hyqiene.
Irgendwann ging es mir besser da ich mir zugestand mein eigenes Kind doof zu finden.
Einfach weil sein Verhalten blöd war.
Ich habe ihn nicht zwingen können,sich zu waschen,aber mich auch nicht mehr zwingen lassen,den Gestank auszuhalten.
Da wir den damals einzigen Fernseher im Haus im Wohnzimmer stehen hatten,durfte er den Raum nur betreten wenn er an diesem Tag in Kontakt mit Wasser und Seife getreten war.

Es war eine harte anstrengende Zeit für uns beide.
Aber heute ist er 28 Jahre alt,ein souveräner junger Mann der kontaktfreudig ist und seinen Weg gefunden hat.
Ich wünsche Dir gute Nerven und hoffe das diese Phase bald wieder überstanden ist für Euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Desire

Antwort von dani_j_j am 21.09.2014, 16:47 Uhr

Zwischen 10 und 14 liegen Welten!!!
Ganz einfach ist es vielleicht mit 10jährigen!!!
Und ja, manchmal ist es wirklich soooo schlimm!!!!
Und manchmal sind klare Ansagen graue Theorie!!!! Es kommt ganz unverhofft in Themen wo man so spontan jetzt keine passenden Konsequenzen und Erziehungsmöglichkeiten hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kalleleo, genau! Und desire

Antwort von Einstein-Mama am 21.09.2014, 17:02 Uhr

Das wollte ich lesen!
Desire ich erzähl ungerne Blinden was von Farben!
Ich brauche seinen Stundenplan weil ich Schichtdienst habe und er keine Öffentlichen benutzen kann, da keine Verbindung.
14 (fast 15 ) ist immer noch minderjährig und somit hab ich immer noch Verantwortung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Desire

Antwort von desire am 21.09.2014, 17:09 Uhr

oh

da hast du aber kein 10jähriges Mädel!

ich behaupte mal sie sind so ähnlich wie 14 jährige Jungs!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenne sogar den

Antwort von Romacel am 21.09.2014, 17:26 Uhr

Stundenplan meiner sechzehnjährigen.....

Ich bin auch der Meinung, bei gewissen Themen kann man nur mitreden, wenn man sie selbst erlebt hat. Und da gehören Pubertiere dazu. Ne zickige zehnjährige hat damit nichts zu tun, habe ich selber. Pubertät ist oft ein Kraftakt für alle Beteiligten. Mein vierzehnjähriger Sohn ist auch anstrengend, nicht so schlimm, wie der EM-Sohn, dass er gar nicht mit mir sprechen will, reicht aber auch. Immerhin hält er mir gnädig freiwillig!!! seine Wange für nen Abschiedsschmatz hin.

Ich stell ihn mir in ganz heftigen Situationen als süßen kleinen Fratz mit dreckigem Gesicht und im Garten gepflückten Blumenstrauss vor....hilft manchmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Desire

Antwort von Romacel am 21.09.2014, 17:27 Uhr

Nie im Leben und ich habe beides...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Desire

Antwort von SchwesterRabiata am 21.09.2014, 17:27 Uhr

Und Du läßt Deine Zehnjährige alles alleine regeln? Da wird nix abgeklärt, Sportvereine, Schulsachen etc.?
Wo fängt abgrenzen bei Dir denn an?
Ich habe übrigens beides, einen 5-jährigen und eine 10-jährige :_) Dazwischen noch eine 12-jährige, die beide mehrfach toppt zur Zeit in Aufsässigkeit und anderen Pubertätseigenschaften.... heute ist schon wieder die TÜrklinke locker, vom vielen Türen zuschlagen (ihre Türe)... weil wir ja alle immer so gemein sind... und es immer unfair ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Desire

Antwort von desire am 21.09.2014, 17:31 Uhr

naja...dann tun sich 10 und 12 schonmal nicht soviel^^

Na aber als 14jähriger geht man ja schon in die höhere Schule auch...und es sind ja SEINE Termine, die ER verbockt....und ehrlich, mit 14 erwarte ich von meinen Kindern schon dass sie entweder mit Zettel mit Terminen drauf kommen oder sie lassen es eben bleiben...dann verpassen sie was fertig.

Bei uns läufts jedenfalls so, in allen Dingen. Einmal sage ich "zeig mir bitte dies und das damit ich dies und das sehe, kopieren kann oder mir merke" und danach ist Sense. Wenn sie mir was nicht zeigt dann ist es ihr Ding und damit hab ich dann nix zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kalleleo, genau! Und desire

Antwort von desire am 21.09.2014, 17:34 Uhr

klar hast du die Verantwortung.

Aber dann muss er mal ne Stunde warten bis Mama ihn abholt wenn er nix sagt.
Ich sag ja jetzt nicht völlig aufm Trockenen sitzen lassen aber ihm klar und deutlich sagen...zeig mir was du von mir brauchst und möchtest, ansonsten sitzt du da und dort und musst warten.
Du erziehst...sorry dass ich da jetzt aushole...aber immerhin ja einen jungen Mann, der später mal nicht zu rLast einer anderen Frau werden soll weil er dies und das nicht hinkriegt oder? Sei mir nicht böse dass ich das so sage aber gerade junge Männer müssen doch einfach lernen, dass sie Verantwortung für ihr Verhalten übernehmen müssen oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

echt???

Antwort von SchwesterRabiata am 21.09.2014, 17:36 Uhr

Wenn sie einen Schulausflug hat und am morgen nicht dran denkt, dann hat sie Pech gehabt?
Letztendlich was Du nicht weißt, kannst Du nicht ändern, aber wenn Du es weißt, erinnerst Du dann daran, oder läßt Du sie "ins Verderben" laufen, wenn sie selbst nicht mehr dran denkt, was sie für Termine hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: echt???

Antwort von desire am 21.09.2014, 17:38 Uhr

JA!

ja ich bin eine böse Mutter sorry aber so gehts nunmal nicht.
Pubertierende sind nicht von ihrer Pflicht mitzudenken entbunden nur weil sie eben grade erwachsen werden.

Und das Problem mit den Öffis haben wir auch. Sie MUSS mir einfach den Zugplan zum kopieren geben bzw. den Busplan damit ich weis wann die ankommen und ich zum Bahnhof fahren muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur mitreden, wenn selbst erlebt...

Antwort von Leena am 21.09.2014, 18:15 Uhr

"Ich bin auch der Meinung, bei gewissen Themen kann man nur mitreden, wenn man sie selbst erlebt hat."

Na ja, man kann schon zu Themen eine Meinung haben, die man nicht selbst erlebt hat- das halte ich schon für relativ normal. ;-)

Trotzdem "liebe" ich es auch immer, wenn ich z.B. über meine Kinder "stöhne" und dann besonders Einkindmütter, gerne auch mit einem deutlich jüngeren Kind, meinen, mir ultimative Tipps geben zu können, wie ich die konkrete Situation bei uns garantiert klären könnte... Als Vorschlag oder Denkanstoß sind viele verschiedene Meinungen, auch von Leuten, die nie in der Situation waren, sicherlich potentiell nützlich. Aber manche Dinge können sich Außenstehende schlicht nicht vorstellen - und viele "ultimative Tipps" sind daher praktisch völlig unpraktikabel. Aber das verstehen offenbar gewisse Menschen nicht...

Toll finde ich auch immer wieder ultimative Erziehungstipps von älteren, alleinstehenden Damen... "du musst halt nur xy tun...!" Ja, genau.

Ansonsten finde ich eh jedes Kind ganz individuell und das meiste ist nicht von einem auf ein anderes beliebig übertragbar. Die These "10-jährige Mädchen sind wie 14-jährige Jungs" halte ich daher in mehreren Hinsichten für ausgesprochen gewagt. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mitreden, wenn selbst erlebt...

Antwort von desire am 21.09.2014, 18:27 Uhr

nunja..ich rede mit, obs dir nun passt oder nicht.

Bin mit 6 Geschwistern aufgewachsen, 4 davon Jungs, zwei davon jünger als ich. Von daher denke ich schon dass ich mitreden kann denn unsere Mutter musste sich in der Erziehung auch oft auf uns ältere Kinder verlassen weil sie viel zu tun hatte.

Und ich bleibe dabei...rechtzeitig anfangen klare Ansagen zu machen, damit die Kinder einfach lernen keine faulen Socken zu werden bzw. das mitteilen was wichtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OMG

Antwort von Einstein-Mama am 21.09.2014, 18:52 Uhr

Ich erziehe meinen Sohn nicht, damit er später keiner Frau zur Last fällt. In erster Linie erzieh ich ihn, dass er sich später eigenständig ernähren kann und dazu ist es äußerst wichtig, dass in der Schule alles reibungslos abläuft. Dann fällt er schon mal dem Staat nicht zur Last, was ja nicht unwichtig ist.

Dieses Mutter-Ehefrau-Getue ist mir eh suspekt, zudem habe ich ohnehin beschlossen eine schreckliche Schwiegermutter zu werden.
Ich hab mal gelesen, dass in der Pubertät im Hirn Vorgänge stattfinden die einer Psychose ähneln und dass man in dieser Phase bei Auffälligkeiten keine psychiatrischen Diagnosen stellt.
Mit anderen Worten, wahrscheinlich kann er gar nix dafür. Trotzdem ist es wohltuend Erfahrungen von anderen Müttern zu geschildert zu bekommen, für mein Gemüt zumindest.
Auch scheint es so zu sein, dass die eigentlich eher ruhigeren und problemlosen Kinder in dieser Phase besonders gerne Ärger machen.

Was beruhigend ist, er hat außerhalb der heimischen Wände durchaus Manieren, auch meinen Freunden gegenüber, was mich oft beim Ausheulen als unglaubwürdig dastehen lässt und mir das Gefühl vermittelt, er würde nur mich hassen und phasenweise seinen kleinen Bruder, also meinen kleinen Sohn jetzt. Der ist übrigens 10 und ich seh da keine Pubertät.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: echt???

Antwort von Einstein-Mama am 21.09.2014, 18:53 Uhr

Sie pubertiert aber halt noch nicht......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Je enger und inniger

Antwort von Bookworm am 21.09.2014, 19:28 Uhr

die Beziehung zur Mutter un so heftiger der "Abnabelungsprozeß". Um so größer der Wunsch eigenständig zu werden.

Damit mich mal jemand getröstet

Hier Kind (m) pflegeleichtestens bis ca. 13 Jahre, danach krasser Umschwung. Inzwischen (Kind ist 18) Besserung sichtbar.
Dazwischen Heulen (meinserseits) und Zähneknirschen (seinerseits).

Ich habe noch einen Sohn - Juchu!, aber da ist noch bissel Zeit bis zur Pubertät - *Durchschnauf*

NIcht persönlich nehmen , ist immer gut gesagt , aber schwierig - finde ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@desire

Antwort von Daffy am 21.09.2014, 19:28 Uhr

Und was machst Du, wenn der 15-Jährige sich mit dem Rad zur Tanzstunde aufmacht und dann natürlich auf dem selben Weg wieder heimkommt? Genervt (doofe Eltern, doofe Welt...), ohne Helm, weil den sonst auch keiner trägt, dafür mit Kopfhörern? Genau aus solchen Situationen entstehen Unfälle (vor denen man natürlich niemals 100% gefeit ist, das ist auch klar).

Teenies, besonders männliche, haben kein adäquates Gefahrenradar. Und viele Dinge können sie sich einfach nicht vorstellen. Ich mir umso besser und deshalb will ich im Gespräch bleiben und wenn es nur "Neben wem sitzt Du? Wer war noch im Bus? Was habt Ihr in der Mittagspause gemacht?" ist. Meist entwickelt es sich dann doch (und ich bin schon etwas stolz auf meine Verhörtechniken) Zum Glück habe ich verständnisvolle Kinder , sie finden, dass ich mir viel zu viele Sorgen mache, aber nehmen es mit Gelassenheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mitreden, wenn selbst erlebt...

Antwort von Leena am 21.09.2014, 19:42 Uhr

Klar kannst Du mitreden, ob es mir passt oder nicht.

Meine alleinstehende Schwester (knapp 50) erzählt mir ja auch immer, wie ich meine Kinder erziehen soll, und die hat ja nun noch weniger Erfahrung als Du. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: echt???

Antwort von desire am 21.09.2014, 19:57 Uhr

naja...wenn man Busenvergleich in der SChulpause und dgl. noch nicht als Pubertät bezeichnen möchte...ok....

Aber nichts anderes würd ich 2,3 oder 4 Jahre später machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mitreden, wenn selbst erlebt...

Antwort von desire am 21.09.2014, 19:57 Uhr

ich hab aber drei...^^ Pesch für dich...^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Je enger und inniger

Antwort von kravallie am 21.09.2014, 19:59 Uhr

ich kann mit jungs nicht dienen, aber ich habe schon auch oft geschluckt, so ist es ja nicht. kind1 habe ich auch nicht ansprechen dürfen und wenn dann nur zu einer bestimmten zeit und nur mit bestimmten inhalten. ich schlug ihr vor, einen fragebogen zu entwickeln, in dem sie dann ankreuzen kann, was genau wann besprochen und befragt werden darf.
auch habe ich es dann diverse male geschafft, sie komplett zu ignorieren. hat auch nicht gepasst und war unglaublich wirkungsvoll.
stundenpläne interessierten mich nur periphär, genau wie elternabende und irgendwann fand ich es auch an der zeit, daß sie sich selbst um ihre angelegenheiten kümmert. irgendwo hinzukommen, war bei uns kein thema.

was mich bei kind2 erwartet, kann ich noch nicht absehen, aber ich bin zufrieden wie bei kind1 das erwachsenwerden funktioniert hat.
dass sie sich selbstständig den au pair aufenthalt organisiert hat, läßt mich annehmen, daß ich nicht viel falsch gemacht habe. sie weiß was sie will. und das ist gut so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @desire

Antwort von desire am 21.09.2014, 20:01 Uhr

Drum meinte ich ja dass man Kindern rechtzeitig beibringen sollte dass sie mitteilen und wichtige Sachen bringen, auch wenn sie grade eine Phase haben in der sie nicht wirklich berechenbar sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pesch..??

Antwort von Leena am 21.09.2014, 20:07 Uhr

Warum ist es "Pesch" für mich, dass Du drei Kinder hast??

Hatte ich doch gelesen (drei Kinder - 10, 6 und 3 Jahre), das hattest Du doch oben geschrieben. *kopfkratz*

Genau deswegen hatte ich doch auch geschrieben, dass meine Schwester "noch weniger" Erfahrung hat als Du zum Thema pubertierende Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pubertät heute hier...

Antwort von Leena am 21.09.2014, 20:19 Uhr

Mein Teenie hoppelt gerade in einem hellblauen, plüschigen Glücksbärchen-Ganzkörper-Strampelanzug in Gr. 168 durch die Wohnung... ich bin erstaunt und auch ein bisschen verwundert.

Mein Kind ist allerdings dagegen, dass ich es wickele und dann in sein Gitterbettchen stelle (spontan ein dringendes Bedürfnis meinerseits bei der Gewandung), vorlesen dürfte ich ihm allerdings noch.


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bookworm, NEIIIN!

Antwort von Einstein-Mama am 21.09.2014, 20:21 Uhr

Ich habe zu Kind 2 ein äußerst inniges Verhältnis, wenn man so will tausend mal inniger als zum Grossen, der war schon immer Eigenbrötler. Ich erhänge mich, sollte deine Einschätzung stimmen :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Desire

Antwort von dani_j_j am 21.09.2014, 20:50 Uhr

Ich verfüge über Erfahrungen mit 10 jährigen Jungs und Mädchen und 14 jährigen Jungs und Mädels, ich verspreche dir nicht zu viel, wenn ich sage, warts mal ab, deine 10 jährige übt in der Vorschulgruppe des Ponyhofes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gnahahahahahahahah

Antwort von HellsinkiLove am 21.09.2014, 23:00 Uhr

meine hat heute hier jammernd und mit dackelaugen um einen solchen anzug im einhorndesign gebettelt...einhörner in rosa mit glitzer sind grad wieder vooollllllll up to date .

dieses rosa plüschdingends ist bald 19...jessas

in manchen pupsertätentwicklungsphasen gehen die schritte eindeutig wieder zurück.

ich denke aber mal wenn sie mit dem rosa geflügelten einhorn dingsbums hier rumflitzt kann ich sie leider leider nicht mehr ernst nehmen...dann gibts doch die kleine plastetasse mit dem clown wieder drauf zum frühstück

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gnahahahahahahahah

Antwort von Leena am 21.09.2014, 23:17 Uhr

Juchhu, mein Kind ist nicht die einzige Verrückte - ich bin phänomenal erleichtert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch wenn ich mich wiederhole... Hihi

Antwort von Bookworm am 22.09.2014, 0:28 Uhr

wer auch immer das geschrieben hat, war bei uns Mäuschen...


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gnahahahahahahahah

Antwort von HellsinkiLove am 22.09.2014, 6:12 Uhr

nein das ist ein massenphänomen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertät heute hier...

Antwort von Hase67 am 22.09.2014, 9:47 Uhr

Nein, Leena, du bist definitiv nicht allein, meine Tochter findet diese "Onesies" auch "soo süüüß" und möchte auch unbedingt einen. Ich war aber gemein genug, ihr zu sagen, dass sie so was nicht von meinem Geld kauft, sondern dafür was von ihrem Konto nehmen oder es sich zusammensparen soll... Ich glaube, damit hat sich das Thema erledigt ;-)

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertät heute hier...

Antwort von Leena am 22.09.2014, 13:27 Uhr

Mein Kind war am Samstag mit einer Freundin shoppen - und kam mit diesem Plüschstrampler in Gr. 168 freudestrahlend heim.

LG, L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.