Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterflocke am 07.06.2011, 17:33 Uhr

Probleme beim Möbelkauf...weiß jemand,

...wie es ist, wenn man ein Möbelstück gekauft hat, das leider einen Konstruktionsfehler aufweist?

Ich habe diesen Tisch AUCH genommen, weil er auf Lager war und ich ihn sofort mitnehmen konnte.
Nun hat sich aber herausgestellt, dass er einen Fehler aufweist, der garantiert nicht auf unser Unvermögen, ihn zusammen zu bauen, zurückzuführen ist!

Ich rief also im Möbelhaus an und man sagte mir, dass der Kundendienst vorbei kommen würde. Gut, wunderbar.
Allerdings erst "in 2 bis 3 Wochen".....
Das ist für mich irgendwie so gar nicht akzeptabel und ich würde ihn am liebsten zurück geben. Darf ich aber nicht, da der Hersteller das Recht hat, die Sache in Ordnung zu bringen...

Wie lange darf er sich aber damit Zeit lassen....?

*seufz* Möbelkauf ist was Schreckliches!

 
6 Antworten:

Re: Probleme beim Möbelkauf...weiß jemand,

Antwort von Bengelengelmama am 07.06.2011, 17:53 Uhr

richtig, 2x Nachbesserung musst du dem Möbelhaus gewähren, danach ist Rücktritt vom Kaufvertrag möglich.
Rechtl. ist so weit ich mich erinnern kann kein Zeitraum vorgegeben, es muss "im Rahmen" bleiben. Ich würde versuchen den Zeitrahmen zu begrenzen, sprich einen festen Termin ausmachen. Wobei 2-3 Wochen eigentlich beinahe "normal" ist. Die machen das halt wenn sie aufm Weg von x nach y sind.
Anrufen, du brauchst bis morgen/übermorgen einen festen Termin, akzeptabel bis max. 2 Wochen - mal sehen wie sie reagieren.

ABER du hast doch ein 2-wöchiges Rückgaberecht/Umtauschrecht, willst du davon nicht gebrauch nehmen?

Mal sehen was ich jetzt verwechselt habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rückgaberecht?

Antwort von Butterflocke am 07.06.2011, 18:10 Uhr

DAS würde mich jetzt auch brennend interessieren, denn ich bin fast überzeugt, dass man das nur bei zB. Onlinekäufen hat. (??)

Klärt mich auf. Sollte es so sein, dann trage ich das Teil sofort zurück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückgaberecht?

Antwort von Bengelengelmama am 07.06.2011, 18:29 Uhr

Käse - sorry. Rückgaberecht läuft immer auf Kulanz.
Aber wenn du irgendwie Klamotten kaufst, zu Hause einen Fehler entdeckst etc. nimmt eigentlich beinahe jeder Laden das Teil zurück oder lässt umtauschen.
Nimm das Teil, fahr in den Laden, sag es ist kaputt, defekt oder was da sonst so ist. Oder ruf vorher an und kläre das ab. Ich denke wenn du das Umtauschen würdest, sollte das kein Problem sein.
Bei IKEA z.B. hat meine Freundin nach 1!!Jahr was zurückgebracht, weil sie vorher nicht hingekommen ist. Zähneknirschend haben sie es zurückgenommen....
.
Also ich gehe davon aus, dass es kein Schrank oder so ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim Möbelkauf...weiß jemand,

Antwort von deischuhzu am 07.06.2011, 18:31 Uhr

es gibt kein Recht auf Umtausch/Rückgabe. Das ist reine Kulanz der Geschäfte. Frag doch nach, ob es dort gewährt wird.

Bei Onlinekäufen hat man ein gesetzliches Widerrufsrecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim Möbelkauf...weiß jemand,

Antwort von DidiM am 07.06.2011, 20:56 Uhr

Hallo!
Du muß mind. 2 mal nachbessern lassen. 2-3 Wochen sind als Nachbesserungsfrist normal bzw. schon fast schnell (oft 6 Wo).
Vielleicht versuchst du es auf die charmante und freundliche Tour? Wenn du telef. sehr nett nachfragst, kommt der Kundendienst vielleicht eher.
Versuchs mit einer kleinen Geschichte, von wegen, große Geburtstagsfeier und der Tisch muß dann stehen etc.

Viel Erfolg.
Didi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke auch, das müsste gehen...

Antwort von MM am 07.06.2011, 23:25 Uhr

... - ist doch eigentlich recht normal und passiert nicht so selten - also Sache gekauft, zu Hause Macke/Konstruktionsfehler u.ä, dran festgestellt, zurückgebracht und dann Geld zurück oder Umtausch. Das machen doch heute praktisch alle Kauf- Möbelhäuser etc.
Wenn du mit dem Teil da stehst, schicken die dich doch nicht nach Hause!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.