Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Nr. 3 am 09.12.2005, 9:57 Uhrzurück

Re: Private Arbeitsvermittler....wer weiß da bescheid?

Hallo Maximum,

ich versuch mal, zu schreiben, was ich weiß...

Also: es gibt einen Unterschied zw. privater Arbeitsvermittlung (s. Betreff) und "Personalleasing".

Bei den privaten Arbeitsvermittlern wird der Arbeitnehmer im Endeffekt beim AG direkt angestellt, bekommt also vergleichbares Gehalt wie die Kollegen.
Priv. Arbeitsvermittler sind entweder darauf spezialisierte Agenturen oder u.a. auch Unternehmensberatungen etc., die für entsprechend "hochqualifizierte" Jobs diese Diensleistung anbieten.

"Personalleasingagenturen", sprich Arbeitnehmerüberlassung, stellen die AN selbst ein und "vermieten" sie dann an die AG. Der AN ist in diesem Fall also nicht beim AG angestellt wie seine Kollegen, sondern erhält sein Gehalt von der "Personalleasingagentur". Das wid i.d.R. weniger sein als bei Direktanstellung beim AG, da der Personaldienstleister ja auch noch dran verdient. Wie groß genau die Differenz ist, kann ich dir nicht pauschal sagen, je nach Job aber erheblich, gerade bei Handwerkern etc.

Ich hoffe, das nicht zu konfus...

Viele Grüße
Stephanie

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten