Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Marit am 22.11.2002, 15:38 Uhrzurück

Politik mit dem Hammer*g*

hallo funny möttchen,

na du willst ja ganz schön viel auf einmal.

Also was die Renten angeht, bin ich deiner Meinung. Wir können uns das jetzige System nicht mehr leisten und ich finde eine Basisrente für alle, die man selbst aufstocken kann das allerbeste Modell. Die Abrechnungen sollten so gehandhabt werden wie bei den privaten Kassen, da bekommen die Patienten die Rechnung, können sehen, was abgerechnet wurde und reichen sie dann bei ihrer Kasse ein.
Was ich totalen Blödsinn finde, ist die Sache mit "einkommenssteuer streichen und mehrwertsteuer erhöhen". Damit sind gerade die dran, die wenig Geld haben und alles ausgeben müssen, die nichts sparen können. Eine 4köpfige Familien konsumiert ja viel mehr als ein Doppelverdienerpärchen. Und dann sollen die auch noch mehr Steuern zahlen?
Außerdem regt so eine Steuer auch zu Konsumverzicht an und das wäre der todesstoß für die Volkswirtschaft.
Ich finde den ansatz mit der Erbschaftssteuererhöhung schon richtig und denke, daß man eben JEDES Einkommen gleich besteuern sollte, daß es also egal ist, ob jemand von Mieteinnahmen, Aktiengewinnen, einem Erbe oder Lottogewinn oder eben von Arbeit lebt, immer fiele dieselbe Steuer an. Das wäre die einzig gerechte Lösung. Im Gegenzug könnte man dann sogar überlegen, die Mehrwertsteuer zu senken.

In Frankreich gibt es das Modell daß du vorgeschlagen hast... mit dem Erfolg, daß in den Großstädten 4köpfige Familien auf 20 qm leben, weil sie sonst ihr Essen nicht zahlen können.

Marit

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten