Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Elisabeth mit Fumi & Temi am 30.09.2005, 11:38 Uhrzurück

Re: Pocken

Das ist nicht richtig.

Die Pocken sind tatsächlich "ausgerottet", es gibt Pockenviren nur noch im Labor. Sie kommen "in der freien Natur" schlicht und einfach nicht mehr vor.

Polio ist beileibe nicht ausgerottet. Ich kenne selber mehrere Kinder, die an Polio erkrankt sind.

In Mitteleuropa kommen sie tatsächlich kaum mehr vor, aber in der sogenannten 3. Welt sind sie recht weit verbreitet. Durch die zunehmende Reisetätigkeit sind sie auch bei uns wieder auf dem Vormarsch. Dieser Vormarsch wäre durch konsequentes Impfen zu vermeiden.

Für mich war es keine Frage, die Kinder gegen Polio zu impfen, weil wir tatsächlich mit poliokranken Kindern in Kontakt gekommen sind. Jemand, der immer brav an der deutschen Ostsee oder in den Österreichischen Alpen Urlaub macht, mag das anders sehen.

Wobei ich jetzt ehrlich nicht weiß, wie das bei indirekten Übertragungen und Polio ist. Was passiert, wenn mein Kind in der Schule neben einem anderen Kind sitzt, das gerade in Tunesien in Urlaub war und ein paar Erreger im Urlaubsgepäck hat? Da wir selber die exotisch Urlaubenden sind, habe ich mich dazu nicht informiert.

Schönen Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten