Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von tini80 am 11.03.2006, 16:24 Uhrzurück

Re: Pflichten der Kinder in der Familie?

Bis 10 Jahre war ich Einzelkind, da musste ich nichts machen und habe meine Kindheit richtig genossen.
Mit 10 bekam ich zwei kleine Geschwister (Zwillinge), da wars dann leider mit meiner unbeschwerten Kindheit vorbei. Ich musste sie regelmäßig füttern, auf sie aufpassen, spielen, wickeln, baden etc. (eigentlich wie eine zweite Mutter) Einerseits machte es mir Spaß, andererseits war ich überfordert,das muss ich ehrlich sagen. Das Problem war, zu der Zeit, als die beiden ganz klein waren, fiel mein Vater monatelang wegen eines Arbeitsunfalles aus. Deshalb MUSSTE ich einfach mitanpacken und das regelmäßig, nicht nur so "ab und zu babysitten", so wie es die großen Geschwister halt machen. Darüber hinaus habe ich staubgesaugt, gebügelt, Bad geputzt usw.
Für manche Sachen bin ich meiner Mutter dankbar (z. B. dass bereits mit 10 ALLES über Babypflege etc. gelernt habe), aber andererseits bin ich ärgere ich mich darüber, dass es für sie, als mein Vater lange im Krankenhaus/Reha war, SELBSTVERSTÄNDLICH war, dass ich IMMER mithelfe. Ich weiß, wir hätten Geld genug gehabt, um für diese Zeit eine Haushaltshilfe bezahlen zu können, bzw. vielleicht hätten wir eine von der Krankenkasse bekommen, keine Ahnung.
Ich war damals, wie gesagt, erst zehn, und jetzt kommt mir das alles wieder hoch, und ich habe irgendwie eine Stinkwut auf meine Eltern.

Deshalb rate ich dir: Einige Pflichten, wie Geschirrspülerausräumen, Müllrausbringen, Wäsche zusammenlegen, schaden nicht, im Gegenteil, man muss diese Dinge ja irgendwann mal lernen und, ich stimmte der Lehrerin deiner Tochter zu, man muss lernen, regelmäßige Pflichten zu erfüllen, auch wenn man mal keine Lust dazu hat. Z. B. auch Füttern und Pflegen eines Haustiers, falls ihr eines habt.
Aber: nütze sie nicht aus.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten