Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ebba am 25.06.2011, 13:21 Uhr

Paranoia? oder: Scenen einer Ehe :-)

Was meine Daten und Auskünfte über mich im www betrifft bin ich mehr als vorsichtig. Ich denke, in meinen mindestens 15 Jahren aktiver Teilnahme in Foren, Newsgroups, Communieties habe ich nix preisgegeben, was die Möglichkeit eröffnet mich mit meinem wahren Ich in Verbindung zu bringen. Wowereit!
Mein Gatte ist da weniger bange und postet lustig und munter auch banale persönliche Dinge unter seinem RN. Muss er ja selbst wissen.
Nun hat er im öffentlichen Teil einer Communitie in einem Nebensatz etwas persönliches von mir berichtet, nix geheimes oder schlimmes, eher soetwas in der Art wie: "färbt sich auch Strähnchen), aber diese Info ist, so man sie zur Kenntnis nimmt, die meisten dürfte das ohnehin nicht interessieren, ohne Probleme mir mit RN zuzuordnen.
Ich bin nun stinksauer auf ihn, zumal er meine Vorsicht kennt. Er meint, die wäre vollkommen übertrieben und im Übrigen dürfe er doch wohl derart banale Dinge von seiner Frau erzählen. Reagiere ich über? Sollte ich mal an meiner Einstellung arbeiten? Ist das vielleicht wirklich schon paranoid? Ich behaupte ja immer im Scherz ich wäre paranoid. Aber, vielleicht bin ich es ja wirklich?
Und ja, ich könnte das Posting löschen lassen, würde ich auch, aber es hat schon jmd darauf geantwortet und da fände ich es nicht faire.
Und nein, über Google lässt sich das Posting nicht finden. Man muss schon in der Community angemeldet sein.

 
9 Antworten:

Re: Paranoia? oder: Scenen einer Ehe :-)

Antwort von RubyRed am 25.06.2011, 13:36 Uhr

Wenn es wirklich so harmlos ist, wie du beschreibst, dann finde ich das übertrieben, ja.
Denn inwiefern könnte man dir jetzt da einen Strick draus drehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paranoia? oder: Scenen einer Ehe :-)

Antwort von Ebba am 25.06.2011, 14:05 Uhr

Ne, könnte man mir keinen Strick raus drehen. Es ist mir peinlich. Ich finde es unangenehm, wenn die ganze Welt weiß, dass ich mir die Haare färbe, gerne Käsebrote mit Marmelade esse oder unter der Dusche singe oder ähnlich banales Zeugs. Ich finde, das muss man doch nicht in's www blasen an einen Personenkreis, den man nicht kennt. Ich hätte Null Probleme, wenn er das per Mail mitgeteilt hätte. Und wenn es einer in's www bläst, dann bitte ich. Ich möchte ganz allein Herr über die Dinge sein, die einem unbegrenzten Personenkreis über mich mitgeteilt werden, ich möchte höchst persönlich entscheiden, was andere über mich wissen.
Vielleicht ist das heutzutage wirklich übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paranoia? oder: Scenen einer Ehe :-)

Antwort von bobfahrer am 25.06.2011, 14:06 Uhr

Also ich würde ihn bitten das ernst zu nehmen und den RN löschen zu lassen! Ich bin der Meinung er muss das respektieren. Jeder so wie er mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paranoia? oder: Scenen einer Ehe :-)

Antwort von Ebba am 25.06.2011, 14:17 Uhr

Er findet meine Reaktion übertrieben - sein gutes Recht :-). Ich gehe aber davon aus, dass er es respektieren wird, bis er meine Empfindlichkeiten mal wieder vergisst. RN löschen lassen würde in diesem Fall wenig bringen. Wenn er schreibt "meine Frau" weiß auf Grund vorhergehender Postings auch jeder wer gemeint ist.
Klar ist auch, jeder wie er mag. Aber, es ist ja auch nicht verkehrt seine eigenen Einstellungen mal zu hinterfragen und wenn's nun wirklich in Richtung "Paranoia" ginge...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paranoia? oder: Scenen einer Ehe :-)

Antwort von bobfahrer am 25.06.2011, 14:27 Uhr

Nee, ich finde meinen Namen auch im Netz - das ist dann gewollt und OK - kann ich auch nicht ändern..., aber das ich jetzt meinen Namen in einem Zusammenhang finde wo ich es selbst nicht entschieden habe - das möchte ich nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paranoia? oder: Scenen einer Ehe :-)

Antwort von karamell am 25.06.2011, 15:07 Uhr

Also: In meinen Augen geht es gar nicht darum, ob du paranoid oder einfach nur überempfindlich bist, du hast dich zu einem bestimmten Umgang mit deinen Daten im Netz entschieden und dein Mann hat das in meinen Augen zu respektieren. Auch wenn es sich um eine in seinen Augen Lappalie handelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paranoia? oder: Scenen einer Ehe :-)

Antwort von Ebba am 25.06.2011, 15:20 Uhr

Er wird es respektieren, davon gehe ich aus. Er kennt meine Einstellung und ich denke, ihm war nicht bewusst, dass selbst so ein bißchen mir schon zu viel ist. Ich habe ihm nochmal ganz deutlich gemacht, dass ich die Einzige bin, die etwas über mich im www erzählen darf (und es nicht macht).

Mir geht es in der Tat darum, ob ich übertreibe bzw., ob die meisten mich eher für bekloppt oder eher für vernünftig halten würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paranoia? oder: Scenen einer Ehe :-)

Antwort von Ebba am 25.06.2011, 15:24 Uhr

So habe ich es gemeint. Bin dann ja schon mal nicht die Einzige, die so denkt.
Vielleicht hätte ich die Frage ohne Bezug zur Ehe und zum aktuellen Vorkommnis formlieren sollen.

Ich würde zB vor Wut platzen, wenn mich irgendjemand in irgendeiner Community auf irgendeinem Foto markieren würde oder sich aus der Bildunterschrift ergeben würde, dass ich auf dem Bild bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paranoia? oder: Scenen einer Ehe :-)

Antwort von Christine70 am 25.06.2011, 21:22 Uhr

nein, du bist nicht paranoid..

ich bin z. b. bei facebook inkognito angemeldet, also mit einem frei erfundenen namen. mein mann ist unter meinen freunden.
neulich schrieb er etwas persönliches an meine pinnwand, da war ich stinkesauer. er hat das nicht zu schreiben, wenn ich das nicht möchte und ich hab das dann auch sofort gelöscht. er meinte, ich übertreib, aber wenn ich wollte, daß mich jeder erkennt, hätte ich mich mit r n angemeldet und hätte ein foto von mir drin.

ach ja: bin bei facebook nur zum spielen

ich war mal mit r n angemeldet, hab aber sehr schlechte erfahrungen gemacht, also hab ich den acc wieder gelöscht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.