Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von fiammetta am 17.01.2005, 11:42 Uhrzurück

Re: Ohne Abi, aber Lehre mit 1,1 ...oT

Hi,

ich frage deshalb, weil der Begriff "Fernstudium" ziemlich verwirrend ist. In Deutschland studiert man eigentlich nur an einer Hochschule, d.h. FH oder Universität.
Ein Fernstudium ist eine wie auch immer geartete Ausbildung, die per Korrespondenz, mitunter auch mit Präsenzseminaren und oft auch mit Prüfungen verbunden ist. Dann gilt man als Studierender, da dieser Begriff nicht geschützt ist und im übrigen bis vor ein paar Jahren auch der offiziell Begriff für FH-Studenten war (jetzt werde ich wieder geschlachtet :-)) Der Zugang zu einer Hochschule und v.a. zur Uni ist jedoch reglementiert und setzt das Abitur, genauer: die Allgemeine Hochschulreife, voraus. Es gäbe auch noch den Umweg über die FH, aber der ist umständlich. Folglich ist es also durchaus wichtig zu wissen, ob jemand über die entsprechenden Voraussetzungen verfügt, um dann eben eine realistische Einschätzung der Weiterbildungsmöglichkeiten zu diskutieren.
Wenn Sterntaler also etwas mit Psychologie oder Pädagogik machen möchte, dann gäbe es - ohne Abitur - die Ausbildung zum Psychologischen Berater oder Psychotherapeuten nach dem Heilpraktiker-Gesetz. Mit Abitur könnte sie sich an der Fernuni Hagen einschreiben und diese Fächer im akademischen Sinne studieren. Ob es ein Fern-FH-Studium zum Soz.-Päd. gibt weiß ich nicht. Oft setzen diese Fern-FHs eine mehrjährige einschlägige Berufserfahrung zum Ersatz des Studiums voraus.
Ansonsten sind die Arbeitsämter aufgrund der hohen Abbrecherraten (Disziplin!) eher zahlungsunwillig. Für die von mir genannten Möglichkeiten kommt auch keine IHK z.B. auf, d.h. man muß es selbst zahlen, manchmal gibt es aber wenigstens eine Art Bildungskredit. Preisvergleiche sind überaus wichtig, da bei gleicher Leistung oft horrende Preisunterschiede gemacht werden.

LG,

Fiammetta

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten