Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Alhambra am 12.10.2017, 16:33 Uhr

Och Sille,

Wieso stört dich ausgerechnet so ein Post wie meines? Scheinbar sind wir bei der "Pommes-Verordnung" ähnlicher Meinung. Aber bei so wirklich scharfen Sachen wie Zigaretten oder auch Glyphosat zieht die EU den Schwanz ein, nein schlimmer, schmettert Experten ab. DAS nervt mich ganz gewaltig und mein Vertrauen wandelt sich automatisch in Misstrauen.

Und die Lebensmittelampel halte ich tatsächlich für sehr wichtig. Kaum einer macht sich die Mühe, die Ingredienzien zu lesen, ist doch meistens eine hieroglyphische Abfolge von Buchstaben und Zahlen. Aber wenn auf der Packung steht "Zuckerfrei" glaubt der Durchschnittsbürger er hätte was Gesundes in der Hand. Dass sich hinter den ganzen Zutaten mit "...ose" endend Zucker in anderer Form verbirgt, spricht sich nur langsam rum. Der Bürger sollte doch darauf vertrauen können, dass er nicht Schrott kauft, nur weil er kein abgeschlossenes Chemie Studium vorweisen kann.

Oder ist man gleich bildungsfern, wenn man sich mit solchen Dingen nicht auskennt? Oder hat derjenige dann etwas keinen Anspruch auf gesunde Zutaten? Schlimmstenfalls fallen diesen Leute auch dem ach so gebildeten mündigen selbstentscheidenden Bürger auch wieder auf die Füße: als kranker Mensch, der behandelt werden muss.

Naja, keiner will den Industrie-Giganten an den Kragen, könnte man doch einen zukünftigen Posten im Aufsichtsrat gefährden.

Was dann automatisch zum Bashen führen kann.

Es ist nun mal einiges an Mist: Wassersparwahn kostet mehr als spart, weil die Anlagen auf große Menge ausgelegt sind. Also muss chemisch oder mit zusätzlichem Wasser nachgeholfen werden. Findet man auf der Rechnung dann auch wieder. Nutzen???

Energiesparwahn: Wir haben relativ schnell auf Energie-Sparlampen umgestellt. Damit anfänglich aber Sondermüll mit Quecksilber ins Haus geholt und mit den LED-Birnen bin ich nur begrenzt glücklich, sehr teuer und nicht wirklich langlebiger. Nutzen???

Und die Ersparnis bei meinem gedrosselten Staubsauger sehe ich auch nicht; ich sauge jetzt nämlich länger. Wir haben einen mittleren Privatzoo. Daher merke ich es besonders. Früher habe ich 'mal eben' durchgesaugt. Mal eben ist ein echter Zeitposten geworden. Von daher stört mich einiges, was so ohne Nutzen reglementiert wird.

Und was die krummen Gurken angeht: ja wieder aufgehoben. Aber erst jetzt erleben „hässliche“ Gemüse eine Renaissance im Zuge von Regional und Co. Bis dato energetisch aufwändig gezogen (Wasser, Dünger etc.) und von der Ernte direkt in den Biomüll gewandert. Und das etliche Jahre lang, weil vermeintlich unverkäuflich.

Ach ja; ich kaufe auch viel Bio. Außer mir wird die Milch aus Berchtesgarden ins Rheinland kutschiert. Dann nehme ich lieber die übliche Milch, die nicht quer durch Deutschland kutschiert wurde.

Man muss alleine beim Einkaufen mächtig viel lesen, wenn man doch schrecklich gerne alles richtig machen möchte. Aber einfach wird es einem nicht gemacht und den Leuten fehlt nicht immer die Bildung, es ist die Zeit dafür.

Daher nerven mich solche Verordnungen mehr als dass ich den Nutzen erkenne.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.