Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 04.08.2011, 17:24 Uhr

OK, stimmt schon...

... aber es geht sehr langsam.
Hier in Tschechien gibt es zwar eine recht gute Infrastrukur bzgl. KiGas (i.d.R. bis nachmittags um 17 Uhr auf), Schulen (alle Grundschulen haben Mittagessen und Nachmittagsbetreuung) usw. - aber es gibt zuwenig KiGA-PLätze und im Bereich der Betreuung von Kleinkindern gibt es kaum was, nichtmal Tagesmütter, zumindest bisher nicht "legal" (die mittlerweile wieder abgewählte letzte Regierung hatte da einen Vorstoss gemacht, der aber jetzt wieder auf Eis liegt)... Wenn es das in irgendeiner Form gibt, dann eher inoffiziell als gegenseitige Nachbarschaftshilfe.

Krippen haben hier noch aus Vorwende-Zeiten ("Verwahranstalten", denn "in einem Arbeiterstaat müssen ja immer alle arbeiten" - blöd gesagt ;-))) einen schlechten Ruf und viele sind geschlossen worden. Drei Jahre Elternzeit ist normal und für die meisten auch OK (obwohl manche auch nichts gegen eine Pause von nur 2 Jahren hätten, wäre die Betreuung gelöst, das stimmt!), nur gibt es dann oft Probleme mit dem Wiedereinstieg, da häufig eben keine Teilzeit möglich... Aber es ändert sich langsam, das stimmt schon - man sollte auch das Positive sehen :-)!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.