Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Ralph am 10.09.2003, 9:59 Uhrzurück

Normaler Tag...

Hallo,

für mich wird es ein ganz normaler Tag werden. In Amerika wird es anders sein, und ist doch auch verständlich.
Mit Verlaub, bei aller Differenz in der politischen Einschätzung, man darf einem Volk nicht verbieten zu trauern.

Andererseits darf man diese Trauer nicht globalisieren, sonst würden wir aus der Trauer nicht herauskommen. Allein die Grubenunglücke im Bergbau, die weltweit geschehen sind, die Flugzeugkatastrophen... jeder Tag ist im Grunde ein Tag zum Trauern angesichts der Menschen, die täglich sterben müssen aufgrund der Ungleichverteilung der Reichtümer dieser Welt.

Jedes Land hat da so seine eigenen Traumata, Deutschland steckt möglicherweise noch länger das ICE-Unglück von Eschede in den Knochen, in Hamburg gedenkt man auch heute noch bisweilen den Opfern der großen Sturmflut von 1962... das alles kann nur lokal begrenzt sein, geht damit aber völlig in Ordnung.

Und deshalb wird für mich der morgige Tag ein normaler Arbeitstag sein wie jeder andere auch, an dem am Abend in den Nachrichten sicherlich ein paar Kommentare zum Anschlag von vor zwei Jahren gehalten werden. Vielleicht wird eine journalistische (Zwischen-) Bilanz gezogen in Sachen Terrorbekämpfung. Nicht mehr, nicht weniger.

Liebe Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten