Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von J+L am 25.02.2015, 8:08 Uhr

nochmal masern-- im erwachsenenalter nachimpfen lassen?

Hallo,
ich möchte euch ja jetzt nicht nerven mit dem Thema Masern, aber ich habe gestern festgestellt, dass ich nicht dagegen geimpft bin!
meine eltern haben alle empfohlenen impfungen damals durchführen lassen, aber diese habe ich nicht. meine mutter hatte gestern nur zu mir gemeint, sie meint, dass es damals gerade so eingeführt worden ist, war aber auch überrascht, dass ich diese nicht habe ( mein impfausweis sagt aber nein). wir wohnen jetzt zwar über 700 kilometer von berlin weg, aber masern gibt es ja immer mal wieder überall!
würdet ihr euch in dem alter noch nachimpfen lassen?
gehabt habe ich sie nicht als kinderkrankheit.
meine kids sind auch dagegen geimpft!
danke für eure antworten.

 
7 Antworten:

Info des RKI dazu und gleich noch eine Frage

Antwort von Trini am 25.02.2015, 8:18 Uhr

http://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/MMR/FAQ04.html

Wortlaut:
Ist die Impfung gegen Masern auch für Erwachsene empfohlen?

Die Impfung gegen Masern ist für alle Erwachsene empfohlen, die nach 1970 geboren wurden und noch gar nicht oder nur einmal in der Kindheit gegen Masern geimpft wurden oder deren Impfstatus unklar ist. Weiterhin ist die Masernimpfung allen Erwachsenen als so genannte Indikationsimpfung bei beruflicher Exposition oder als postexpositionelle Prophylaxe (vorbeugende Impfung nach Kontakt zu Masernkranken) empfohlen. Die Empfehlung zur Masernimpfung im Erwachsenenalter wurde 2010 von der Ständigen Impfkommission (STIKO) erweitert, um Masernausbrüche in der Bevölkerung zu verhindern und damit der Elimination der Masern im europäischen Raum ein gutes Stück näher zu kommen. Die Empfehlung soll des Weiteren dazu beitragen die Herdenimmunität zu stärken und so Personen zu schützen, die selbst nicht aktiv geimpft werden können.

Die STIKO empfiehlt bei gegebener beruflicher Exposition allen nach 1970 Geborenen, die nicht oder nur einmal in der Kindheit gegen Masern geimpft wurden oder deren Impfstatus unklar ist, eine einmalige Impfung gegen Masern – vorzugsweise sollte ein MMR-Kombinationsimpfstoff verwendet werden. Eine berufliche Exposition kann vermutet werden bei Personen, die im Gesundheitsdienst und bei der Betreuung von Immundefizienten sowie in Gemeinschaftseinrichtungen beschäftigt sind. Gemeinschaftseinrichtungen werden nach § 33 des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) als Einrichtungen definiert, in denen überwiegend Säuglinge, Kinder oder Jugendliche betreut werden, insbesondere Kinderkrippen, Kindergärten, Kindertagesstätten, Kinderhorte, Schulen oder sonstige Ausbildungseinrichtungen, Heime, Ferienlager und ähnliche Einrichtungen.

Zur postexpositionellen Prophylaxe wird von der STIKO empfohlen, alle ungeimpften oder in der Kindheit nur einmal geimpften Personen oder Personen mit unklarem Immunstatus mit Kontakt zu Masernkranken einmalig vorzugweise mit MMR-Impfstoff zu impfen. Diese postexpositionelle Impfung sollte möglichst innerhalb von 3 Tagen nach Kontakt zu Masernkranken erfolgen.

Darüber hinaus empfiehlt die STIKO im Rahmen eines Ausbruchs die einmalige Masernimpfung (vorzugsweise mit einem MMR-Impfstoff) für alle nach 1970 Geborenen, die nicht oder nur einmal in der Kindheit gegen Masern geimpft wurden oder deren Impfstatus unklar ist.

Zitat Ende

++++++++++++++

Und jetzt meine Frage:

Warum soll ich als 1965 geborene (geimpfte und daher niemals erkrankte) "Seniorin" NICHT geimpft werden???
Ist es für mich nicht gefährlich?
War die Impfung damals wirksamer?
Oder ist es um Senioren nicht mehr so schade?

Wäre die Nachimpfung sinnvoll, würde ich es machen lassen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Info des RKI dazu und gleich noch eine Frage

Antwort von Astrid18 am 25.02.2015, 8:44 Uhr

Bei Dir geht das RKI davon aus, dass Du ausreichend Immunität besitzt, weil Du 8 Jahre vor Einführung des Impfstoffes geboren bist und damit mit den Erregern wahrscheinlich in Kontakt gekommen bist und Antikörper aufgebaut hast.

Das ist natürlich nicht zwingend gegeben. Ich hatte als Kind keine einzige Kinderkrankheit (außer Ringelröteln, was ich erst in der Schwangerschaft festgestellt habe). Dementsprechend hatte ich auch keinen Windpockenschutz (meine Geschwister hatten Windpocken und viele um mich herum), so dass ich mich nach der ersten Schwangerschaft habe impfen lassen (2fach).

Bei den nach 70 geborenen wird auch nur empfohlen zum impfen, wenn nur eine Impfung erfolgt ist. Ich wurde zweimal damals zweimal geimpft, deshalb sollte der Schutz ausreichen.

Ich glaube, dass die Gruppe der nach 70 Geborenen eine der großen Schwachstellen ist, bei der einfach sehr viele keine ausreichende Immunisierung haben. Für den Einzelfall der vor 70 Geborenen heißt das aber nicht zwingend, dass diese alle ausreichend geschützt sind.

In dem Sinne würde ich mich an Deiner Stelle impfen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann grabe ich noch mal meinen alten Impfausweis aus

Antwort von Trini am 25.02.2015, 9:41 Uhr

In der DDR war ich nämlich tatsächlich eine der Ersten, die geimpft wurden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann grabe ich noch mal meinen alten Impfausweis aus

Antwort von kattta am 25.02.2015, 10:04 Uhr

trini, ich bin nur unwesentlich jünger als du und würde mich nie als seniorin bezeichnen. bin da eigentlich nicht wehleidig und eitel, aber büdde, a bissel zeit laß uns noch...., das hört sich nach kaffefahrten an.....und- jetzt suche ich auch meinen impfpaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann grabe ich noch mal meinen alten Impfausweis aus

Antwort von Astrid18 am 25.02.2015, 10:28 Uhr

In der DDR wurde schon ab 70 geimpft, soweit ich weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann grabe ich noch mal meinen alten Impfausweis aus

Antwort von platschi am 25.02.2015, 12:17 Uhr

Also da müsste ich glatt mal suchen, wo mein Impfausweis ist, aber ich weiß, dass ich gegen Masern geimpft wurde - bin Jahrgang 1968.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal masern-- im erwachsenenalter nachimpfen lassen?

Antwort von florali am 25.02.2015, 20:53 Uhr

Ich überhaupt nicht ob ich geimpft bin, bzw. ob ich die Masern selbst schon hatte.
Meine Mutter weiß es nicht mehr, und mein Impfausweis von damals ist verloren gegangen.

Da ich im Krankenhaus arbeite und wir letztes Jahr eine kleine Masernepedemie in unserer Stadt hatten, hatte unser Betriebsarzt uns empfholen uns impfen lassen.

Da ich mich aber nicht so einfach impfen lasse, habe ich jetzt am Montag eine Antikörper- Bestimmung beim Hausarzt durchführen lassen.
Am Freitag bekomme ich das Ergebnis,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.