Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Rio am 19.03.2003, 12:22 Uhrzurück

Re: Nochmal ganz SACHLICH

Hallo Linda,

die USA verstossen gegen das Völkerrecht, weil die bisherigen UN-Resolutionen keine Ermächtigung zum Krieg gegen den Irak enthalten.

Und ja, der Irak verstösst auch gegen das Völkerrecht, weil er die Resolutionen nicht erfüllt hat.

Aber: wenn mit jemand in meinen Garten einsteigt und des Nachts die Äpfel von meinem Baum klaut, verstösst er auch gegen geltendes Recht. Trotzdem ermächtigt mich das noch lange nicht dazu, ebenfalls gegen das Recht zu verstossen und den Typen beispielsweise abzuknallen.

Das Beispiel dient nur der Verdeutlichung, es ist nicht "maßstabsgerecht", d.h. es bedeutet nicht, dass ich Hussein für so harmlos wie einen Apfeldieb halte (nur damit nicht irgendwelche Unterstellungen auftauchen).

Die einzige Möglichkeit, solche Konflikte auf Völkerebene zu lösen, sind die UN. Sie mögen fehlerhaft sein, sie mögen jahrelang "geschlafen" haben, aber ohne sie ist der Willkür Tür und Tor geöffnet.

Deswegen erwarte ich von einem demokratischen Staat - erst recht von einem, der sich als Inbegriff der Freiheit versteht - , dass er sich an die Beschlüsse der UN hält und nicht auf eigene Faust und nach Gutdünken der aktuellen Regierung zuschlägt.

Viele Grüsse,
Rio

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten