Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Elisabeth mit Fumi & Temi am 29.09.2005, 12:12 Uhrzurück

Re: nochmal Impfen bitte

Hallo Geli,

nein, in Deutschland gibt es keine Pflichtimpfungen, aber es wird immer wieder diskutiert. Auch weil Deutschland kürzlich erst wieder einen "Rüffel" von der WHO wegen der weit verbreiteteten Impfmüdigkeit bekommen hat.

Zu Hepatitis B: Ich habe meine Kinder beide eher öfter Impfen lassen, weil wir mehrere Reisen nach Nigeria geplant haben und mit Fumi auch schon dort waren. Gerade die Hepatitis-Prophylaxe ist m.E. bei Reisen in solche Hochrisikogebiete praktisch unerläßlich. Ob ich sie unter anderen Umständen auch dagegen geimpft hätte, kann ich jetzt nicht so sagen. Tatsache ist, daß ich gerne und viel reise. Wenn es nicht Nigeria wird, dann vielleicht Südostasien oder Südamerika. Wenn man sich allerdings eher in Mitteleuropa aufhält, dann ist die Entscheidung sicher nicht so eindeutig. Bei Reisen in die Türkei oder nach Nordafrika würde ich wieder eher dazu tendieren.

Tatsache ist, daß die Entscheidung immer sehr individuell ist. Meine Entscheidung muß nicht Deine sein. Wichtig ist für mich, daß man sich informiert und die Risiken abwägt. Und daß man bereit ist, die Konsequenzen seines Handelns zu tragen - und zwar selber, ohne mit dem Finger auf tausend andere Leute zu zeigen. Ich denke, gerade beim Thema Impfen gibt es keine "richtige" Entscheidung, nur eine "bessere" und eine "schlechtere", wobei man leider oft erst Jahre später weiß, ob man die bessere oder schlechtere Entscheidung getroffen hat - und ganz oft weiß man es nie.

Schönen Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten