Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Geli39 am 29.09.2005, 12:00 Uhrzurück

nochmal Impfen bitte

Hallo,

ich möchte nun auch noch gerne etwas zum Thema "Impfungen" los werden. Ich lebe in Frankreich. Eine 6-fach-Impfung gibt es hier bisher noch nicht. D.h. die Säuglinge und Kleinkinder werden separat gegen Hepatits-B geimpft. Hier in Frankreich gab es eine recht große Polemik, was die Risiken dieser Impfung angeht (erhöhtes MS-Risiko, etc.). Während sich die Wogen bzgl. dieser Impfung in Dtl. recht schnell geglättet haben, so gibt es hier in Frankreich doch immer wieder Berichte über einen evtl. Zusammenhang zw. dem Ausbruch dieser Krankheit und der Impfung gegen Hepatitis-B. Da die Impfung nicht Pflicht ist habe ich lange überlegt, ob die Risiken, die diese Impfung evtl. birgt, nicht höher sind als dass Risiko evtl. an Hepatitis-B zu erkranken. Gerade bei Kleinkinder ist das Risiko sich anzustecken wahrscheinlich doch gering. Ich habe auch meinen Cousin der med. Chemiker bei Bayer ist gefragt, was er in meiner Situation tun würde. Er sagte mir, dass er sein Kind nicht impfen lassen würde. Lange Rede kurzer Sinn, ich habe meine 2 jährige Tochter bis heute nicht gegen Hepatitis-B impfen lassen, obwohl ich weiß Gott kein Impfgegener bin. Ich hoffe ich bereue diese Entscheidung nicht eines Tages. Dazu muss ich noch sagen, dass auch mein Mann und ich, aus genannten Gründen nicht gegen Hepatitis-B geimpft sind. Dies nur um klar zu machen, dass man immer sehr genau abwägen sollte, bevor man sich für oder gegen eine spezielle Impfung entscheidet. Generell zu sagen, dass das Impfen Quatsch ist und nichts nützt ist erwiesener Maßen nicht richtig und evtl. sogar gefährlich. Als Eltern ist es manchmal schwer hier die richtige Entscheidung (falls es eine solche überhaupt gibt) zu treffen.
Es würde mich auch interessieren, ob es in Dtl. Pflichtimpfungen gibt. Hier in Frankreich schon.
Dies also mein Beitrag zu dem Thema Impfen.
LG
Angelina

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten