Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von wassermann63 am 14.12.2005, 9:00 Uhrzurück

Re: Noch was (zu unseren postings von gestern, das macht ein Mädchen nicht, ich weiß ich nerve mit diesem Thema , aber sehe es wirklich wohl so verbissen)

Hallole,

möchte nur ganz kurz einen Kommentar zum Thema: "negative Wertigkeiten vermitteln" loswerden..

Wenn deine Tochter beginnt, eigenständig zu denken und sich eigene Meinungen zu bilden, dann wird sie prinzipiell all deine negativen Wertigkeitsaussagen in Frage stellen .. und es besteht die "Gefahr", dass sie genau das Gegenteil davon hält und auch durchführt..

Es ist nun einmal ein "Hirn-Gesetz", dass jede Aussage ein Bild im Gehirn erzeugt und dieses Bild nur schwer durch ein Nein oder ein Kein gecancelt werden kann.

Ich spreche da auch aus eigener Erfahrung: Muttern hat in jungen Jahren prinzipiell ALLE Verbote ausgelebt. Glücklicherweise haben mir meine Eltern nicht allzuviele Verbote gestellt, so kam ich garnicht auf gewisse dumme Ideen, aber ein paar Sächle habe ich mir schon erlaubt *ähm* ;-)

Das gilt auch für Nutella-Ess-Verbote oder Fernsehverbote. Jedes Mal, wenn ein solches Verbot auftaucht bzw. thematisiert wird, gestaltet sich das Bild davon im Hirn und rate mal, was Nutella-Verbot-Kiddies als erstes tun, wenn Mama außer Haus ist oder wenn sie beim Bäcker vorbeilaufen...

Klar, es ist nicht garantiert, dass Verbote immer das Gegenteil bewirken. Aber oftmals eben doch.

LG
JAcky

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten