Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von RubyRed am 14.06.2011, 12:02 Uhrzurück

Re: Noch mal zu Verantwortung gegenüber Freunden

Zwischen Freundin und Therapeutin ist noch ein großer Unterschied.
Klingt hart, aber ich finde, hier findet ein Missbrauch ihrerseits statt.
Ich sehe auch keine Möglichkeit, ihr das so mitzuteilen, dass sie nicht verletzt ist, sie scheint psychisch labil zu sein - da wird jedes Wort auf die Goldwaage gelegt, zumal sie doch recht unreif zu sein scheint und jede Ablehnung für sie schlimmer ausfällt als für Andere. Ich kenne sie nicht, also kann ich auch nur raten.
Wenn du ihr zu freundlich mitteilst, wie du fühlst, läufst du Gefahr dass sie dich nicht ernst nimmst und alles so weiter geht wie bisher.

Fakt ist - sie zieht deine Energie. Sowas nennt man auch gerne "Energievampirismus" ;)

Egal wie du es drehst, du wirst sie so oder so vor den Kopf stoßen müssen. Das ist auch auf eine Art und Weise notwendig, denn es geht hier nicht nur um ihre Interessen, helfen kannst du ihr nicht.

Du solltest eine Grenze ziehen, das weißt du ja auch selbst. Welche Worte du hier wählst, wirst du am besten wissen. Sie sollten aber deutlich sein, freundlich aber bestimmt.
Vielleicht sagst du ihr, dass du dich nicht in der Lage siehst, ihr zu helfen. Dass die Gespräche mit ihr sehr viel von deiner Zeit einnehmen, die du deiner Familie und dir widmen möchtest und willst und schlage ihr vor, einmal die Woche zu telefonieren, sofern du das willst.
Klare Ansagen, klare Grenzen. Und wenn sie anruft - außerhalb der vereinbarten Zeiten - sag ihr freundlich und bestimmt, dass du jetzt keine Zeit für sie hast.

Einen richtigen Rat habe ich leider nicht, denn letztendlich kennst du sie ja am besten. Aber hier hätte schon vor längerer Zeit ein Stopp von dir sein müssen, ich finde, sie hat dich schon viel zu sehr vereinnahmt.

lg

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten