Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von malwinchen am 06.05.2011, 7:23 Uhrzurück

noch etwas: wir scheren hier gerade alle bundesländer über einen kamm...

in niedersachsen bspw. Wird das einschlungsalter gerade stufenweise auf 5 gesenkt. im nächsten jahr sind alle kinder schulpflichtig, die bis 30. september das 6. lebensjahr vollenden. wir haben gerade die einladung der grundschule zu einem einschätzungsgespräch bekommen, weil unser sohn mitte august geburtstag hat und nächstes jahr 6 jahre alt wird... unser kindergarten arbeitet sehr eng mit der schule zusammen und die vorschulkinder werden in absprache mit der schule schon auf den schulalltag vorbereitet.

ich glaube, man kann nicht grundsätzlich alle kindergärten und schulen miteinander vergleichen, denn die konzepte und auch die landesgesetze unterscheiden sich schon sehr. und mit der beurteilung der emotionalen reife würde ich auch nicht so pauschal heran gehen, denn es kommt ja darauf an, für welche aufgaben nach welcher vorbereitung welche reifegrade erforderlich sind, nicht wahr?

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten