Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Alba am 26.01.2006, 10:16 Uhrzurück

Re: Ninas59

Ich lebe im Ausland und versuche mit meiner Tochter ausschliesslich Deutsch zusprechen, was nicht immer klappt weil ich sonst fast immer englisch spreche. Ich habe echt Respekt vor Saulute, dass sie so konsequent litauisch spricht mit ihrer Kleinen.
Wir sind kein gutes Beispiel weil wir sowieso ein zweisprachige Familie sind. Mein Partner spricht kein deutsch.
Aber wenn wir eine nur deutsche Familie wären würden wir zu Hause natürlich Deutsch reden. Allerdings würde ich grossen Wert darauf legen, dass sie gleichzeitig die Landessprache lernt.
Der Staat hat -finde ich- kein Recht Leuten vorzuschreiben welche Sprache innerhalb einer Familie gesprochen wird (und das will ja auch niemand), aber im öffentlichen Leben, wie zB der Schule sollte man schon darauf bestehen können, dass jeder eine gemeinsame Sprache einigermassen beherscht.
Wie man das am besten gewährleistet weiss ich leider auch nicht.

VG,
D

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten