Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von pflaumenmus am 08.11.2005, 20:21 Uhrzurück

Re: nicht ohne sondern oben :-)

hallo

sorry mache ich nicht so gerne (nichts gegen dich und nicht böse sein)

Bruno Bettelheim geb. 1903- gest.1990
-------
Prof für Erziehungswissenschaften,Psychologie und Psychatrie und eine der bekanntesten Kinderpsychologen
-------
einige Ausschnitte aus dem Buch:

- Es ist charakteristisch für Märchen,daß es ein existentielles Dilemma kurz und pointiert feststellt.Das Kind befaßt sich also mit dem Problem in seiner wesentlichen Gestalt ; ein komplizierte Handlung wäre nur verwirrend. Das Märchen vereinfacht alle Situationen. Seine Gestalten sind klar gezeichnet; Einzelheiten werden nur erzählt, wenn sie sehr wichtig sind . Die Charaktere sind nicht einmalig , sondern typisch.

-Im Gegensatz zum Inhalt vieler moderner Kindergeschichten ist im Märchen das Böse so gegenwärtig wie das Gute . In fast allen Märchen sind Gut und Böse in bestimmten Figuren und ihrem Handlungen verkörpert - so wie Gut und Böse auch im Leben jederzeit gegenwärtig sind und wie der Hang zu beidem in jedem Menschen liegt. Gerade diese Zweiheit verursacht das moralische Problem und erfordert den Kampf um seine Lösung.

-Die Überzeugung , daß sich das Verbrechen auszahlt,ist ein wirksames Abschreckungsmittel, und aus diesem Grund unterliegt das Böse im Märchen am Ende immer.

-Das Märchen unterhält das Kind , klärt es über sein Inneres auf und fördert seine Persönlichkeitsentwicklung.

-Manche Leute behaupten,Märchen schilderten kein "wahrhaftiges" Bild des Lebens seien deshalb ungesund.Daß die "Wahrheit" im Leben des Kindes etwas anderes ist als im Leben des Erwachsenen , kommt ihnen nicht in den Sinn.Sie erkennen nicht , daß das Märchen nicht die äußere Welt und Realität beschreibt.

-Die Versicherung , daß die Märchen nicht hier und jetzt , sondern in einem fernen Feenland stattfinden , genügt im überigen fast immer.

-----
das Buch ca. 400 Seiten , ist im dtv erschienen und wie schon vorher erwähnt meiner Meinung nach sehr gut geschrieben

MfG

pflaumenmus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten