Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sechsfachmama am 16.10.2016, 12:50 Uhr

nicht jeder hat solche Chancen

ja, die AL-Rate liegt bei uns höher als im durchschnitt.
eine umschulung/ausbildung in meine berufsrichtung wurde mir vom arbeitsamt verwehrt, obwohl ich die grundkenntnisse habe. andere, von denen ich hörte, die in die richtung nix am hut haben, wurden in diese ausbildung gezwungen, obwohl sie das gar nicht interessiert ...
mobiliät ist schon vorhanden.
aber eine ausbildung mit 8 h täglich plus auto-fahrweg von 45 min hin und zurück (ich weiß, wo die berufsschulen sind) sind für mich aufgrund von terminen und weiteren tätigkeiten usw. nicht umsetzbar.
ein grund, warum ich auch keine vollzeitstelle annehmen würde.
ich arbeite, um zu leben, nicht anders herum.

nein, ich lasse ungerechtigkeiten, die beim namen genannt werden müssen, nicht unter den teppich fallen. egal bei welchem chef. die zeiten sind echt vorbei.
aber genau das tun die restlichen angestellten und nur darum sind sie in den firmen noch drin.

hygienische umstände, die zum himmel schreien, habe ich beim namen genannt.
einen mülleimer für die toilette!!! angefragt - ist bis heute nicht da.

es gibt kein unfallbuch. eine kollegin hat sich beim verlassen des gebäudes die hand verletzt, es ist def. irgendwas geschädigt (alles blau, finger schnappt über, sie konnte nicht mehr zufassen), aber ist (vermutlich aus angst vor einer krankschreibung) nicht röntgen gegangen. sie sagte es dem AG, der fragte nur, was gewesen sei, sonst nichts. keine schriftliche erfassung oder so.
einem AN wurde ohne zu fragen der urlaub angeordnet. sie machen ab tag x urlaub.
im arbeitsrecht steht, dass der AG urlaub - in absprache!!! mit dem AN festlegen kann.
wenn samstags über 11 stunden gearbeitet wird, gibt es KEINE pause für den AN. es sei denn, es gibt einen zweiten AN, dann könnte man vielleicht zu einer pause kommen, aber ich vermute sehr stark, dass der AN aus angst, seinen AV zu verlieren keine pause macht. 11 stunden am stück ohne pause stehen ...
(zu den ganzen sachen hab ich nix gesagt)

wenn ich die genauen arbeitsanweisungen befolgte, die mir gegeben wurden und nachher vorgeworfen bekam, warum man genau das! so gemacht hat .... und das permanent - nein, dazu schweige ich nicht.
noch dazu wo ich selbstständig dort meine arbeit tun soll und dann JEDER handgriff hinterfragt wird. warum ich jetzt gerade das so tue. warum ich ein messer zum aufschlagen von eiern benutze, die soll ich am tiegel aufschlagen (was man betr. salmonellen nicht tun soll, darauf wies ich in dem moment hin, au weia), ich will rohes gemüse für rohkost mit einer kleinen maschine hobeln (der küchenbereich ist offen zum geschäft und zum sitzbereich) - nein, das habe ich jetzt nicht zu tun, es sitzen gäste da und essen. ich sage, wie soll ich bitte meine arbeit tun, die ich jetzt tun muss (um den salat fertig zu haben, weil ich ihn benötige), wenn es mir verboten wird. dann hätte ich die arbeit eben eher machen müssen (dafür war aber keinerlei zeit bisher - ja weil ich zu langsam arbeite ... was def. nicht der fall ist, das würde auch jeder aus meinem verwandten- und bekanntekreis bestätigen, weil ich sowieso ein "arbeitstier" bin - nur die vk, die gesehen haben, wie ich geackert habe, die haben dazu nix zu sagen gehabt) und das permanent.

ich kenne auch einen AG in nächster nähe im gastronomiebereich, da sträuben sich einem alle haare, was da abgeht. wurde mir schon von mehreren seiten bestätigt.
die küche ist inzwischen viel zu klein für die ganzen gäste. für das ursprüngliche haus war sie gebaut, inzwischen gibt es einige anbauten, die sitzplatzzahl ist wesentlich gestiegen, die küche gleich geblieben. als es noch keinen mindestlohn gab, wurde die AN mit 3, 4 mark, dann später euro, bezahlt.
jetzt muss mindestlohn gezahlt werden, da werden die leute auf 450 euro-basis eingestellt und arbeiten locker 60 stunden IN DER WOCHE. und wehe du sagst was. dann wirst du schon von den anderen AN rund gemacht, die ihren job nicht verlieren wollen und weiterhin sich dort für das geld den .... aufreißen. weil sie froh sind, überhaupt eine arbeit zu haben.
ich fragte mal auf dem arbeitsgericht, ob man solchen AG nicht das handwerk legen könnte, auch mit kontrollen der bücher usw. - KEINE chance. die wissen, dass im gastro-bereich alles was geht beschissen wird, arbeitszeiten nicht aufgeschrieben werden usw., weil man das nicht durchgängig kontrollieren kann ...
super ...
leiderleider halten die meisten AN aufgrund von angst vor arbeitsplatzverlust den mund und nehmen alles hin.
solche zustände machen einen psychisch krank und da ist mir ein schlussstrich vorher doch lieber.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.