Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 11.10.2011, 18:31 Uhr

Neues von meinen Vulkan auf El Hierro

...na ja, das mit dem "Weglaufen" ist in Island auch so eine Sache, vor allen Dinge, da es - je nach Jahreszeit - ja im Prinzip nur die Ringstraße gibt, die einmal rund um die Insel führt, und je nachdem, wo einem der Weg abgeschnitten wird, ist das schon ungünstig - aber Du hast recht, normalerweise reicht die Zeit da schon aus, um die Leute einigermaßen zu evakuieren, zumal viele Vulkane ja unter Gletschern sind und es da noch ein bisschen dauert, bis der Vulkanausbruch sich durch den Gletscher durchgesprochen hat... dafür sind dann die Gletscherläufe richtig gefährlich...

Aber selbst bei dem großen Ausbruch auf Heimaey 1973 gab es, glaube ich, nur zwei oder drei Tote, und zwar einen alten Mann, der bei der Evakuierung durch Herzversagen starb, und einen oder zwei Wiederaufbauhelfer, die da bei irgendwelchen Holzarbeiten verunglückt sind... war aber schon ein merkwürdiges Gefühl, da jetzt auf dem Eldfell auf einem richtigen Berg zu stehen, der praktisch mein Jahrgang ist... vor allem die Bilder, früher Häuschen an der Küste, jetzt Häuschen unter Tonnen von Asche und dahinter Land, soweit man sehen kann...

Auf jeden Fall ist es verständlich, dass Du Dir Sorgen machst... ich drück Deinen Bekannten die Daumen, dass ihnen wenigstens nichts passiert!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.