Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Steffi528 am 11.10.2011, 18:15 Uhr

Neues von meinen Vulkan auf El Hierro

Auf Island ist das alles wesentlich besser abgecheckt.

Der Tremor, das ist so eine Art Dauerschütteln, wenn Magma oder ander Flüssigkeiten oder Gase sich bewegen hatte gestern gegen 4 Uhr eingesetzt.
Seit dem ist es am Wackeln. Vorausgegangen sind etwa 10.000 Erdstöße von fast gar nicht bis am Samstag der Schlag mit 4,4. Dann war es eine Zeitlang relativ bis halt dieser völlig verrückte Tremor losratterte.

Er ist deutlich im Spektogramm zu sehen.

Nun haben sie eine kleine Ortschaft evakuiert. Sie haben die Sorge, das es sich statt einen recht harmlosen Vulkan wie Stromboli zu einen explosiven Vulkan durch Wassereinfluss kommt. Das wäre der schlimmste Fall.

Eine kleine Eruption hatte es gestern unterm Meer gegeben. Leider hat der Druck deswegen nicht nachgelassen sondern baut sich weiter auf. Die Verformungen sind riesig, bis zu 8 cm in den letzten 2,5 Monaten.

Wie schon gesagt, ich habe da Bekannte auf der Insel und mache mir auch Sorgen.

Auf Island kann man im Normalfall vor jedem Vulkan weg laufen. Auf el Hierro gibt es da ein problem, die Insel ist nur 300 qkm groß und man kann immer noch nicht sagen, wo die Lava genau durchbrechen wird.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.