Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alhambra am 12.10.2017, 8:20 Uhr

Neue EU-Verordnung: Pommes dürfen nicht mehr zu braun sein....

Gerade im Radio (WDR 2) gehört, dass die EU wohl den Bräunungsgrad von Fritten vorschreiben will. Wegen Acrylamid. Dachte erst, wir hätten den 1. April.
Ist wohl schon länger in der Diskussion und soll im Frühjahr dann umgesetzt werden.
Dann müssen wir wohl mit Farbtafeln unsere Fritten kontrollieren. Ob es Strafen gibt, wenn ich meine Fritten zu lange im Backofen lasse??

Und soll auch noch Brot, Kekse und mehr stärkehaltige Lebensmittel betreffen.

Äh, werden Zigaretten eigentlich auch verboten? Und Glyphosat ist demnächst wohl dann ein neues Vitamin.

Ach ich verwechsel schon wieder Schwachsinn mit Lobbyarbeit.

 
59 Antworten:

Re: Neue EU-Verordnung: Pommes dürfen nicht mehr zu braun sein....

Antwort von Jessi757 am 12.10.2017, 8:30 Uhr

Hab ich schon vor ein paar Wochen gelesen.
Es ist wahnsinnig anmaßend.
Ich bin mir durchaus darüber im Klaren, dass dunkle frittierte, knusprige Pommes nicht gesund sind. Ich esse sie aber trotzdem. Und das ist meine Entscheidung.
Wahrscheinlich muss ich nun doch eine Fritteuse anschaffen.

Zuhause im Backofen dürfen die eh nicht dunkel, weil sie sonst hart sind.
Leckere frittierte Pommes gibt es bei uns sowieso selten. Wenn wir den ganzen Tag unterwegs sind mal.
Ich finde das muss man sich gönnen dürfen.
LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was will die EU denn noch alles regeln?

Antwort von Jessi757 am 12.10.2017, 8:32 Uhr

Wie viel Blatt Klopapier ich benutzen darf, pro Toilettengang?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue EU-Verordnung: Pommes dürfen nicht mehr zu braun sein....

Antwort von Trini am 12.10.2017, 8:54 Uhr

Ich finde es soooo überflüssig, wenn Dinge vorgeschrieben werden, die letztlich doch in den Händen des Verbrauchers liegen.

Keiner kann mir vorschreiben (und es beeinflussen), wie braun ich meine Pommes frittiere oder mein Brot toaste.

Die farblosen Mäckespommes mag bei uns eh keiner.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue EU-Verordnung: Pommes dürfen nicht mehr zu braun sein....

Antwort von Hashty am 12.10.2017, 9:27 Uhr

Oh schade. Dann schmecken sie leider auch nicht mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habt ihr noch nie richtige Pommes gegessen?

Antwort von Petra28 am 12.10.2017, 9:37 Uhr

Richtige Pommes sind goldgelb UND knusprig, die sind doch nicht dunkel....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Drum ist die EU ja gerade so unbeliebt

Antwort von Mehtab am 12.10.2017, 9:40 Uhr

Um wichtige Dinge kümmern sie sich nicht, aber dafür regeln sie, wie gerade die Gurken sein müssen, wie viel Wasser eine Waschmaschine und wie viel Strom ein Staubsauger brauchen darf und nun sind halt die Pommes frites dran, weil sie da noch nichts vorgeschrieben hatten. Ich ärgere mich jedes Mal, wenn ich meine Waschmaschine einschalte. Ich würde gerne noch einen Eimer Wasser reinschütten, wenn das nur ginge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wäscht die denn jetzt schlechter?

Antwort von Caot am 12.10.2017, 9:50 Uhr

.... auch wenn manche Verordnungen echt sinnlos erscheinen (manche es vielleicht auch sind), haben viele vielleicht, auf den zweiten Blick, betrachtet durchaus etwas Gutes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drum ist die EU ja gerade so unbeliebt

Antwort von Alhambra am 12.10.2017, 9:52 Uhr

Tja, ich habe einen Extra-Knopf für Extra-Wasser. Da nenne ich doch eine klassische Umgehung der Vorschrift.

Den Knopf schalte ich immer zu, wenn ich dunkle Wäsche wasche und kein Flüssigwaschmittel mehr habe. Kommt leider schon mal vor, dass trotz korrekter Dosierung diese klassischen Pulverrückstände drauf bleiben.

Sieht auf Hosen echt äh.. erotisch aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drum ist die EU ja gerade so unbeliebt

Antwort von Maxikid am 12.10.2017, 10:00 Uhr

Den Knopf habe ich auch. Wird hier auch angemacht, wenn die Maschine sehr voll ist und bei dunklen Sachen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drum ist die EU ja gerade so unbeliebt

Antwort von Daffy am 12.10.2017, 10:16 Uhr

Die wichtigen Dinge sind schwierig und kontrovers. Und es kann doch niemand ´gegen die Umwelt` sein? Also, ´Quote für Elektroautos` in gut 10 Jahren, wenn es nicht klappt, wird man sehen, aber für den Moment ist es total innovativ.

Ich hab in Studienzeiten immer nur Hauptwaschgang gewaschen; inzwischen steht da irgendeine AA+++ Maschine (was anderes gibt es ja kaum noch), also gibt es Vorwaschgang und extra Spülen; wenn noch mehr +++ kommen, lass ich die Maschine zweimal laufen

Dafür ist das Haus energiesparend hell erleuchtet; diese dunklen Flure und "Du hast schon wieder das Licht angelassen!" habe ich schon als Kind gehasst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das wird kaum jemanden betreffen

Antwort von Daffy am 12.10.2017, 10:21 Uhr

Die große Fastfoodketten geben sich seit Jahre Mühe, die Acrylamid-Werte niedrig zu halten, sie werden ja regelmäßig getestet. Ich haben noch nirgendwo braune Pommes gesehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wäscht die denn jetzt schlechter?

Antwort von IngeA am 12.10.2017, 10:27 Uhr

Das Gute ist, dass sie so viel Energie mit dieser ganzen Korinthenkackerei verschwenden, dass sie sich nicht um die wichtigen Dinge kümmern können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wird kaum jemanden betreffen

Antwort von taram am 12.10.2017, 10:49 Uhr

Maschinen mit A+++ waschen keine 60 Grad mehr. Würde ich mir persönlich nicht kaufen, Tochter ihre Maschine wäscht bei 60 Grad 3 Stunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drum ist die EU ja gerade so unbeliebt

Antwort von shinead am 12.10.2017, 10:52 Uhr

Meine Wäsche wird auch super-Sparprogramm sauber. Ich finde diese Sparvorgaben richtig gut. Sonst hätte die Industrie die nie entwickelt.

Die Richtlinie soll ja für die Industrie gelten, für die Hersteller von Backofen-Pommes zum Beispiel. Und das hier stärkearme Kartoffeln verwendet werden sollen und diese eben vor dem vor-frittieren dann noch abgewaschen oder blanchiert werden sollen ist ohne weiteres sinnvoll.
Die Pommes-Bude an der Ecke oder das Restaurant vor Ort wird das wohl kaum merken.

Bescheuerter finde ich da das Vermummungsverbot in Österreich ganz ohne EU-Beteilung, wo jetzt Radfahrer keinen Schal mehr vor Mund und Nase schlingen können um sich vor der Kälte zu schützen oder Maskottchen bei Werbeauftritten verboten werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wird kaum jemanden betreffen

Antwort von Daffy am 12.10.2017, 10:54 Uhr

Ok, vielleicht ist ein + weniger, ich hab nur geschaut, dass es eine Maschine aus dem Mittelfeld ist (nicht die billigste/teuerste) und hier hergestellt. Sie kann jedenfalls 60°, das benutze ich aber kaum, weil die meiste Kleidung es nicht verträgt. Sagrotan Hygienespüler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wird kaum jemanden betreffen

Antwort von shinead am 12.10.2017, 10:56 Uhr

Und warum muss man Wäsche bei 60 Grad waschen? 30 bzw. 40 Grad reichen bei gesunden Menschen vollkommen aus. Lediglich bei akuten, infektiösen Krankheiten oder Allergien lohnt sich eine Wäsche bei 60 Grad (plus ggf. Hygienespüler).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wird kaum jemanden betreffen

Antwort von Maxikid am 12.10.2017, 11:00 Uhr

Bekommst Du besonders verdreckte Geschirrtücher etc. mit weniger als 60 Grad sauber? Ich leider nicht. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was wären denn die "wichtigen" Dinge?

Antwort von Sille74 am 12.10.2017, 11:11 Uhr

Und ist es denn tatsächlich so, dass sich die EU um diese nicht "kümmert"? Und falls ja, woran liegt es, dass sie sich nicht "kümmert"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wasch meinen Kittel bi 60°....Handtücher auch ganz gern.

Antwort von Leewja am 12.10.2017, 11:11 Uhr

und gelegentlich jage ich auch eine Ladung bei 90° durch.

Dringende Empfehlung vom Mielemann, da die Maschine selber dadurch auch "entkeimt" wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wird kaum jemanden betreffen

Antwort von shinead am 12.10.2017, 11:12 Uhr

Meine Geschirrtücher sind meist nicht verdreckt. Schließlich trockne ich damit mein Geschirr ab nachdem ich es gespült habe, oder wische die Arbeitsfläche trocken nachdem ich sie sauber gemacht habe.
Ab und an "vernichtet" mein Mann ein Geschirrtuch weil er es in die Werkstatt mitnimmt. Das würde ich dann aber auch mit 60 Grad nicht sauber kriegen. Das darf er dann behalten und weiterhin in der Werkstatt Öl damit aufwischen.

Tatsächlich wird unsere Wäsche nicht wirklich schmutzig. Zumindest nicht so schmutzig, dass ich sie bei 30 Grad nicht sauber kriegen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wird kaum jemanden betreffen

Antwort von Maxikid am 12.10.2017, 11:14 Uhr

Ich koche ja sehr gern und da kommen dann schon öfter mal arge Flecken aufs Tuch. Und weiße Unterhosen kommen ja auch nicht immer besonders rein ins die Wäsche....Und die Socken der Kinder bekomme ich bei 40 Grad nicht sauber.....Alles andere wasche ich auch bei 30 oder 40 Grad...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr noch nie richtige Pommes gegessen?

Antwort von Maari am 12.10.2017, 11:18 Uhr

Tja, genau darum geht es eigentlich. Genau die sind dann nach der neuen EU-Verordnung nicht mehr erlaubt. Im WDR Fernsehen wurde (schon vor Monaten) gezeigt, wie die "neuen Pommes" aussehen. Nicht mehr knusprig, sie biegen sich, sind weich. Aber dann sind sie "gesund". Bis auffällt, zu viel Fett. Vermutlich werden sie irgendwann ganz verboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leute! Kein Mensch interessiert sich dafür, wie Ihr zuhause Eure Pommes macht!

Antwort von Sille74 am 12.10.2017, 11:20 Uhr

Das betrifft in erster Linie die (industriellen) Hersteller von Fertigpommes und Co. Und die Vorgaben sind durchaus hilfreich, um Acrylamid zu vermeiden. Aber manches davon bedeutet aber eben eine Umstellung, die ggf. auch mit Kosten oder sonstigem Mehraufwand verbunden ist.

Dass die Lebensmittelindustrie da jetzt dagegen schiesst und die Verordnung ins Lächerliche zieht ist klar ... und ... Lobbyarbeit ...

(nicht, dass ich diese Verordnung nun für besonders vordringlich wichtig halten würde, aber dieses EU-Bashing geht mir auf den Zeiger ...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wasch meinen Kittel bi 60°....Handtücher auch ganz gern.

Antwort von shinead am 12.10.2017, 11:20 Uhr

Ich hätte gar nichts das ich bei 90 Grad waschen kann.

Wenn einer von uns Krank ist jage ich die Handtücher/Bettwäsche auch mal durch die 60 Grad Wäsche. Das sind aber eher Ausnahmen.

Deine Kittel kommen ja potentiell mit Keimen in Berührung. Da macht das ohne weiteres Sinn. Ich habe im Alltag mit wesentlich weniger kranken Menschen zu tun.

Werden eure Kittel nicht zentral in der Klinik gewaschen? Die Arbeitskleidung von meiner Tante wird komplett in der Klinik gewaschen um eine hygienische Reinigung sicher zu stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leute! Kein Mensch interessiert sich dafür, wie Ihr zuhause Eure Pommes macht!

Antwort von taram am 12.10.2017, 11:28 Uhr

Die Bakterien lieben die Wäsche mit 30 oder 40 Grad...da überleben sie sehr gut und irgendwann fängt die Maschine an zu müffeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leute! Kein Mensch interessiert sich dafür, wie Ihr zuhause Eure Pommes macht!

Antwort von Pippilotti am 12.10.2017, 11:39 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wasch meinen Kittel bi 60°....Handtücher auch ganz gern.

Antwort von Malefizz am 12.10.2017, 12:04 Uhr

Handtücher und Unterwäsche (und Spüllappen) wasche ich auch bei 60 Grad. Fürs entkeimen sorgt ein extra Reinigungsprogramm der Maschine (ohne Wäsche, da hätte ich de facto keine extra dafür), plus handelsüblicher Maschinenreiniger aus dem DM.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, die wäschst schlechter und braucht drei bis vier Stunden!

Antwort von Mehtab am 12.10.2017, 12:14 Uhr

Meine Miele verfärbt die Wäsche, weil fast kein Wasser drin ist. Wenn etwas auch nur ein bisschen ausgeht, dann wird die ganze andere Wäsche verfärbt. Mit meiner alten Miele brauchte ich in über 30 Jahren kein einziges Farbfangtuch. Dann stinkt sie gleich. Früher wurde alles viel mehr gespült. Da brauchte ich nie einen Maschinenreiniger. Als ich mich bei Miele beschwerte, empfahlen sie mir dort alle möglichen Chemikalien, damit ich das erreichen kann, was die alte Maschine einfach durch Spülen mit Wasser erreichte.

Außerdem schmeißt die Maschine die Wäsche nur rum. Ich habe Waschkugeln, die scheppern furchtbar, weil ja fast kein Wasser in der Maschine ist. Die BH-Verschlüsse, die früher immer noch verschlossen waren, wenn ich die Wäsche aus der Maschine geholt habe, gehen jetzt immer auf, so dass ich jeden BH in ein Säckchen geben muss, damit die Verschluss-Häckchen nicht die andere Wäsche beschädigen.

Früher habe ich meine Wäsche am Morgen gewaschen, aufgehängt, und wenn ich heimkam, war sie trocken. Das kann ich jetzt natürlich komplett vergessen. Ich darf die Waschmaschine wegen der Ruhezeit erst um 7:00 Uhr einschalten und wenn die dann im Kurzprogramm zweieinhalb Stunden wäscht, dann dann ich um 9:30 Uhr mit dem Aufhängen beginnen. Forget it!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drum ist die EU ja gerade so unbeliebt

Antwort von Mehtab am 12.10.2017, 12:16 Uhr

Den Extra-Knopf für Wasser drücke ich natürlich ausnahmslos bei jeder Wäsche, aber trotzdem ist viel zu wenig Wasser in der Maschine!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht nicht "nicht kümmern", aber doch ein Fokus auf einen unangemessenen

Antwort von Lauch1 am 12.10.2017, 12:18 Uhr

Lobbyismus.
Da fallen mit zwei hochaktuelle Punkte ein:
- Thema Glyphosat, hoffe hier setzt sich das EU Parlament durch.
- Thema Air Berlin: Wo gibts die Stellungsnahme der EU Kartellwächter? Hier entsteht doch eindeutig ein Monopol.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wasch meinen Kittel bi 60°....Handtücher auch ganz gern.

Antwort von Mehtab am 12.10.2017, 12:20 Uhr

Ja, Bettücher, Handtücher, Unterwäsche ... wasche ich auch bei 60 °, aber für 90 °-Wäschen habe ich keine geeignete Wäsche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Frage ist ja, ob sich die Energieersparnis rechnet.

Antwort von Lauch1 am 12.10.2017, 12:26 Uhr

Bei den Waschmaschinen: wird wirklich soviel Energie gespart, dass sich die Mehrbelastung durch Hygienespüler rechnet?
Bei Energiesparlampen, dass sich die Umweltbelastung durch Quecksilberdämpfe ausgleicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drum ist die EU ja gerade so unbeliebt /Mehtab

Antwort von DK-Ursel am 12.10.2017, 12:37 Uhr

Das ista ber mal wirklich kleinkraiert gedacht, denn wer sich ernsthaft mit EU-Gesetzgebung befaßt, merkt, daß oft auch hinter scheinbar unsinnigen Vorschriften Sinvvolles steckt.
trotzdem holen kleinb+ürgerlich denkende eben immer wiederdie geeichten Gurken hervor, u mdie EU ins schiefe Licht zu stellen.

In einem Beitrag eben über diese Gesetzgebung konnte man vor einiger zeit lernen, daß manche Schalter-Gesetze am Traktor, von uns müde belächelt, sogar Leben retten kann.
Und ich finde es z.B. positiv, daß die sog. krummen Gurken hier genau unter diesem Namen als Lokalernte in die Supermärkte kommt - wenn das nicht umweltfreundlich ist, weiß ich nicht.
Man sollte mal ein bißchen weiterdenken als nur bis zur geraden Gurke - dann erschließt sich einem auch der Sinn und die großartige Bedeutung der EU.
Aber bei solchen Argumentationen weiß ich immer einmal mehr, wieso ich so sehr gegen Volksabstimmungen für jeden Mist bin.

Nichts für ungut - Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns spült die Feuerwehr die Abwasserleitungen mit Wasser aus dem Hydraten durch,

Antwort von Mehtab am 12.10.2017, 12:49 Uhr

weil offensichtlich durch die ganze Wassersparerei zu wenig Wasser in die großen Abflussrohre unter der Straße kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns spült die Feuerwehr die Abwasserleitungen mit Wasser aus dem Hydraten durch,

Antwort von Lauch1 am 12.10.2017, 12:58 Uhr

Solange das nur mit Wasser funktioniert ist es ja in Ordnung. Nur gerade bei der Weißwäsche, die früher auf völlig umweltschonende Art hygienisch sauber wurde (nämlich durch Auskochen in der Maschine) ist das, zumindest bei unserer neuen Waschmaschine, nur noch mit chemischen Zusätzen möglich. Ich habe da wirklich meine Zweifel, ob die nicht massiv schädlich sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leute! Kein Mensch interessiert sich dafür, wie Ihr zuhause Eure Pommes macht!

Antwort von Morla72 am 12.10.2017, 13:05 Uhr

Was Sille sagt!

Und wenn ich noch einmal diesen Mist mit den Gurken von irgendwem als "Argument" gegen die ach so überflüssige EU lesen muss, beiße ich in die Tischkante.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Och Sille,

Antwort von Alhambra am 12.10.2017, 14:18 Uhr

Natürlich interessiert sich keiner, wie ich meine Fritte daheim machen, aber was nützt es denn, wenn es nur um die Industriefritte geht? Packe ich sie daheim in die Friteuse oder den Ofen ist das ganze Getue doch blanker Nonsens! Aber gut, die Industrie ist aus dem Schneider.

Und wer sich bei McDoof Gedanken um Acrylamid in der Fritte macht, hat den Knall auch nicht gehört. Wer sich da dauerhaft ernährt, hat andere Probleme als Acrylamid.

Tatsächlich halte ich persönlich diesen ganz Acrylamid-Kram zur Abweschlung mal vernachlässigbar. Seit hunderten von Jahren wird Brot gebacken. Mit offenen Feuer deutlich länger als mit dem Temperatur-Regler. Und dennoch werden die Leute immer Älter bzw. sind die Leute früher nicht alle an Krebs verreckt.

Die Gefahr, die z.B. von Zucker ausgeht - da wagt sich keiner dran - ist weitaus heftiger. Da wünsche ich mir eine EU-Lebensmittel-Ampel. Die Leute mit Diabetes werden immer mehr und immer jünger. Fructose wird als gefährlicher Diabetesbeschleuniger von Ärzten gesehen. Nicht der natürliche Fruchtzucker in Obst ist gemeint, der zugesetze in Lebensmittel. Da wird aber stillgehalten, warum bloß?

Aber dann doch lieber die Fritte ins Visier nehmen.

Wahrscheinlich wird uns unter dem Deckmäntelchen der Gesundheit noch eine neue genmanipulierte stärkearme Kartoffel untergejubelt.

Ich bashe auch nicht gerne, außer man wirft sich mir vor die Füße, dann tritt man ganz automatisch drauf.

Und wenn es dich nicht interessiert, auch gut. Aber lass den Leuten doch ihre Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit Sagrotan und Co. wäre ich hochvorsichtig!

Antwort von Alhambra am 12.10.2017, 14:34 Uhr

Seit die Leute alles antibakteriell behandeln sind die Leute anfälliger für Allergien. Schlechter Tausch.

Außerdem habe ich neulich noch einen Bericht gesehen, dass diese ganzen Hygiene-Tücher & Co. hochgefährlich sind. Wenn man mal nachliest, steht da eben 99,9 % der Baktieren. Da bedeutet, das die eine Bakterie, die resistent ist, sich auf breiter freier Fläche herrlich austoben kann, weil die anderen Bakterien vernichtet wurden. Eine große Menge resistenter Bakterien ist aber nicht sinnvoll. Siehe die großen Probleme mit Antibiotika.

Zudem bilden sich im Laufe der Evolution immer Resistenzen, aber gegen eine 60 Grad Wäsche kann man keine Resistenz bilden. Hitze vernichtet zuverlässig.

Und der Tausch Chemie gegen eine 60 Grad Wäsche erscheint mir nicht so erstrebenswert.

Handtücher, Bettwäsche, Unterwäsche und Socken werden bei mir generell auf 60 Grad ohne zusätzliche Chemie gewaschen. Und halbjährlich eine Leerwäsche bei 95 Grad um die Maschine zu entkeimen. Ist nunmal ein nasses Keimparadies.

Jeder, der eine müffelnde Waschmaschine hat, kann das Problem ohne Maschinenreiniger so in den Griff kriegen.

Ansonsten kommt bei mir alles in die normale 40 Grad-Kurzwäsche. Reicht völlig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weiße reine Baumwolle?

Antwort von Leewja am 12.10.2017, 14:48 Uhr

kochfest....das war ja früher auch durchaus üblich, windeln z.B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, darum geht es nicht.

Antwort von Petra28 am 12.10.2017, 15:17 Uhr

Pommes sollten goldgelb sein und nicht gebräunt. Das heißt aber nicht, dass sie nicht mehr knusprig sein können. Wer das glaubt, hat noch nie gute Pommes gegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Och Sille,

Antwort von Sille74 am 12.10.2017, 15:19 Uhr

Ich will niemand seine Meinung nehmen. Ich äußere lediglich meine eigene. Demhingegen ist Dein AP so formuliert, als ob eigentlich keine andere Deutung als Deine möglich und vernünftig wäre.

Und wer sagt denn, dass mich das nicht interessiert? Ich bin ganz allgemein der Ansicht, dass, egal, ob auf EU-, Bundes-, Landes- oder Kommunalebene nicht immer alles (gesetzloch) geregelt oder reguliert werden muss und dass der mündige Bürger auch eine Eigenverantwortung hat. Insofern halte ich die Verordnung (und im übrigen auch diese Lebensmittelampel) für nicht corrangig notwendig ...

Was mich an Posts wie Deinem wirklich stört, ist, diese Stimmungsmache gegen die EU als Ganzes, die da immer mitschwingt, bzw. dass einzelne (vermeintlich) lächerliche Regelungen immer herangezogsn werden, um die EU schlechtzureden. Und dabei sind ja in der EU jede Menge Gesetzesvorhaben in den verschiedensten Bereichen in der Mache, große, kleine, wichtige oder eher unwichtige, sinnvolle, (vermeintlich) lächerliche ... genau wie im einzelnen Nationalstaat doch auch ... und da gehen die, bei denen Einigkeit unter den beteiligten Gesetzgebungsorganen herrscht eben reibungsloser durch ... alles doch ganz normal ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Och Alhambra,

Antwort von shinead am 12.10.2017, 15:33 Uhr

es geht hier nicht um McDoof, sondern um McCain und da finde ich schon, dass man dafür sorgen kann, dass man TK-Pommes bekommt die eben herstellerseitig mit möglichst wenig Schadstoffen in den Handel kommen. Was ich dann in meinem Backofen damit mache ist meine Sache.

Für Dich ist Zucker das größere Problem? Dann engagiere Dich politisch und treibe entsprechende mögliche Regulierungen (wie sollen die Aussehen?) voran!

Genmanipulierte Lebensmittel müssen EU-weit gekennzeichnet werden (auch so eine "blöde" EU-Regelung).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue EU-Verordnung: Pommes dürfen nicht mehr zu braun sein....

Antwort von Lusiana am 12.10.2017, 15:36 Uhr

Selbstgemachte Pommes aus geschälten Kartoffeln sind ganz hell und knusprig und wahnsinnig lecker. Ich wundere mich auch immer, warum gekaufte Pommes oder die aus dem Backofen entweder labbrig oder zu braun sind. Irgendwie haut das nie hin, am ähnlichsten sind da noch die McPommes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wären denn die "wichtigen" Dinge?

Antwort von Daffy am 12.10.2017, 15:38 Uhr

Guter Punkt - in den wichtigen Bereichen (z.B. Flüchtlingskrise) ist die Chance auf Einigung gleich Null, also kann man es vergessen. Ich glaube nicht, dass es überhaupt eine Mehrheit der Bevölkerung dafür gibt, wichtige Entscheidungen den Mitgliedsländern aus der Hand zu nehmen zugunsten zweifelhaft legitimierter übernationaler Gremien. Die meisten Regierungen sehen das wohl ähnlich, deshalb fragt man lieber nicht. Mich nervt, dass die EU in vermeintlich oder tatsächlich nebensächlichen Bereichen so tut als ob - damit wir uns an den Gedanken der ´Vereinigten Staaten von Europa` gewöhnen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Sagrotan und Co. wäre ich hochvorsichtig!

Antwort von Daffy am 12.10.2017, 15:46 Uhr

T-Shirts und Laufkleidung müffeln aber mit der Zeit, und die vertragen nur 40°.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wird kaum jemanden betreffen

Antwort von Jessi757 am 12.10.2017, 16:06 Uhr

Bekleidung wasch ich auch bei 30-40°C.
Unterwäsche alle Nase lang mit Hygienespüler, bei 60°C ist die nach wenigen Wäschen nicht mehr tragbar. Die schrumpft, auch wenn das Siegel sagt sie tut es nicht. Die geht ja auch noch in den Trockner.

Handtücher und Bettwäsche werden grundsätzlich bei 60°C gewaschen.
Wolldecken, Sofabezüge, Dekokissenbezüge werden nötigenfalls mit Hygienespüler durchgespült, wenn z.B. jemand draufgek... hat.

Das Kurzprogramm meiner Maschine ist nicht brauchbar. Viel zu wenig Wasser, die Wäsche fühlt sich hinterher seifig an.
Dann muss ich das extra Spülprogramm von 20 Minuten nutzen, da kann ich auch gleich normal lang waschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau! Und deswegen wundere ich mich auch, dass sich (angeblich) die Belgier ...

Antwort von Sille74 am 12.10.2017, 16:13 Uhr

... vesonders über diese neue Verordnung aufregen. Denn wirklich gute (belgische) Pommes sind nicht annähermd braun, sondern goldgelb, eher hell und trotzdem knusprig (außen) und innen weich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Och Sille,

Antwort von Alhambra am 12.10.2017, 16:33 Uhr

Wieso stört dich ausgerechnet so ein Post wie meines? Scheinbar sind wir bei der "Pommes-Verordnung" ähnlicher Meinung. Aber bei so wirklich scharfen Sachen wie Zigaretten oder auch Glyphosat zieht die EU den Schwanz ein, nein schlimmer, schmettert Experten ab. DAS nervt mich ganz gewaltig und mein Vertrauen wandelt sich automatisch in Misstrauen.

Und die Lebensmittelampel halte ich tatsächlich für sehr wichtig. Kaum einer macht sich die Mühe, die Ingredienzien zu lesen, ist doch meistens eine hieroglyphische Abfolge von Buchstaben und Zahlen. Aber wenn auf der Packung steht "Zuckerfrei" glaubt der Durchschnittsbürger er hätte was Gesundes in der Hand. Dass sich hinter den ganzen Zutaten mit "...ose" endend Zucker in anderer Form verbirgt, spricht sich nur langsam rum. Der Bürger sollte doch darauf vertrauen können, dass er nicht Schrott kauft, nur weil er kein abgeschlossenes Chemie Studium vorweisen kann.

Oder ist man gleich bildungsfern, wenn man sich mit solchen Dingen nicht auskennt? Oder hat derjenige dann etwas keinen Anspruch auf gesunde Zutaten? Schlimmstenfalls fallen diesen Leute auch dem ach so gebildeten mündigen selbstentscheidenden Bürger auch wieder auf die Füße: als kranker Mensch, der behandelt werden muss.

Naja, keiner will den Industrie-Giganten an den Kragen, könnte man doch einen zukünftigen Posten im Aufsichtsrat gefährden.

Was dann automatisch zum Bashen führen kann.

Es ist nun mal einiges an Mist: Wassersparwahn kostet mehr als spart, weil die Anlagen auf große Menge ausgelegt sind. Also muss chemisch oder mit zusätzlichem Wasser nachgeholfen werden. Findet man auf der Rechnung dann auch wieder. Nutzen???

Energiesparwahn: Wir haben relativ schnell auf Energie-Sparlampen umgestellt. Damit anfänglich aber Sondermüll mit Quecksilber ins Haus geholt und mit den LED-Birnen bin ich nur begrenzt glücklich, sehr teuer und nicht wirklich langlebiger. Nutzen???

Und die Ersparnis bei meinem gedrosselten Staubsauger sehe ich auch nicht; ich sauge jetzt nämlich länger. Wir haben einen mittleren Privatzoo. Daher merke ich es besonders. Früher habe ich 'mal eben' durchgesaugt. Mal eben ist ein echter Zeitposten geworden. Von daher stört mich einiges, was so ohne Nutzen reglementiert wird.

Und was die krummen Gurken angeht: ja wieder aufgehoben. Aber erst jetzt erleben „hässliche“ Gemüse eine Renaissance im Zuge von Regional und Co. Bis dato energetisch aufwändig gezogen (Wasser, Dünger etc.) und von der Ernte direkt in den Biomüll gewandert. Und das etliche Jahre lang, weil vermeintlich unverkäuflich.

Ach ja; ich kaufe auch viel Bio. Außer mir wird die Milch aus Berchtesgarden ins Rheinland kutschiert. Dann nehme ich lieber die übliche Milch, die nicht quer durch Deutschland kutschiert wurde.

Man muss alleine beim Einkaufen mächtig viel lesen, wenn man doch schrecklich gerne alles richtig machen möchte. Aber einfach wird es einem nicht gemacht und den Leuten fehlt nicht immer die Bildung, es ist die Zeit dafür.

Daher nerven mich solche Verordnungen mehr als dass ich den Nutzen erkenne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Sagrotan und Co. wäre ich hochvorsichtig!

Antwort von Alhambra am 12.10.2017, 16:39 Uhr

Ich wasche solche Sachen gnadenlos mit den Handtüchern bei 60 Grad. Was nicht überlebt, hat meinen Wäsche-Spa nicht verdient:)

Auch in Socken und Unterwäsche steht häufig 40 Grad. Drauf gepfiffen!

Eine ehemalig Arbeitskollegin hat mal gejammert, dass die Hose von Söhnchen eine hässlichen Fleck vom Essen hatte. Sämliche Fleckenmittel haben versagt. Ich riet ihr eine 60 Grad Wäsche, ruiniert sei es doch ohehin. Fleck war weg, Kollegin mit Söhnchen glücklich. Es meistens einfacher als man denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Och Alhambra,

Antwort von Alhambra am 12.10.2017, 16:49 Uhr

Shinead, ich bin politisch in meinem kleinen Ort aktiv. Ganz bürgernah.

Aber soll ernsthaft jeder in die Politik gehen, weil er Dinge ankreidet? Sind aktuell 709 Abgeornete nicht schon genug? Waren es die Grünen, die mal das Rotationssystem hatten?? Alle reden davon, dass jüngere nachrücken müssten. Wer von den Alten macht Platz? Nur mal so am Rande erwähnt. Andere Baustelle, nur dämlicher Spruch "Geh doch in die Politik".

Und was uns mit Ceta und dem immer noch gewünschten TTiP genetisch auf die Füße fällt, wissen wir noch lange nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Och Alhambra,

Antwort von shinead am 12.10.2017, 17:06 Uhr

Aktiv in der Politik zu sein heißt nicht zwingend in einem Parlament zu sitzen. Sammle doch Unterschriften für eine Zucker-Regelung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und ich wollte eine neue Waschmaschine.

Antwort von 3boys am 12.10.2017, 18:05 Uhr


Wenn ich das so höre, dann behalte ich doch noch lieber mein 25 Jahre alte Miele.

Gerade diese ganzen chemischen Zusätze kann ich nicht gebrauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und ich wollte eine neue Waschmaschine.

Antwort von Lauch1 am 12.10.2017, 18:39 Uhr

Die angegebenen Temperaturen werden bei den neuen energieeffizienten Geräten bei weitem nicht mehr erreicht und gerade bei dem Ökoprogrammen gibt es sehr lange Laufzeiten. Ich lasse meine Maschinen ja vormittags laufen, wenn ich nicht zu Hause bin. Wenn was passiert, wäre das versicherungstechnisch natürlich ein Problem. Nur bin ich untertags nie 3,4 h am Stück da und Abends wasche ich aus Rücksicht auf die Nachbarn nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sportkleidunc von meinem Mann immer bei 60 Grad

Antwort von Maxikid am 12.10.2017, 19:23 Uhr

Oft lässt er die Sachen in der Tasche gammeln...Die Sachen überleben die 60 Grad locker. Auch die Jeans meiner lütten, 60 Grad, denn sie ist wie ein Wildschwein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier wurde, wie in vielen anderen Kliniken, für die Ärzte der Kittel abgeschafft

Antwort von Leewja am 13.10.2017, 8:18 Uhr

und stattdessen soll kurzärmeliger Kasak getragen werden.

Ich habe eine eher weibliche Sanduhrfigur und die Hosen zu diesesn Kasaks sind so unfassbar grausam geschnitten (Bundfalten, Karottenform, Gummizugbund), dass ich gesagt habe, ich kündige, wenn ich das anziehen muss.

Abgesehen davon, dass der Hygienegewinn n durch Ärmellosigkeit durch unter den kasak gezogene Longsleeves (eigentlich verboten) oder drüber gezogene Strickjacken (auch verboten, aber wer rennt im Winter schon mit kurzen Ärmeln rum...) ad absurdum geführt wird, bin ich halt in der Ambulanz tätig, ich mache quasi nichts am Patienten (und wenn, ziehe ich einen Einmalschutzkittel an...).

Deshalb hat mein Chef mir erlaubt, weiter Kittel zu tragen (da "repräsentative Aufgabe" ;)), ABER ich kann ihn nicht in die KH-Waschabteilung geben, da er dann einbehalten wird.


Ich habe aber mit 60° Wäsche da auch keine Bedenken, der Schmutz daran ist in erster Linie von mir.

Mein Mann ist extrem pingelig bei Keimen und ekelt sich so vor meinem Kittel, dass er eben mindestens 60° fordert ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportkleidunc von meinem Mann immer bei 60 Grad

Antwort von shinead am 13.10.2017, 9:17 Uhr

Meine Sportklamotten würden 60 Grad wohl eher nicht überleben. Ich will ich die auch nicht ruinieren. Das ist alles Funktionskleidung die ich gerne behalten möchte.
Ich habe nur ein Spezialwaschmittel daheim und das ist das für die Sportkleidung. Das neutralisiert Gerüche m.E. wunderbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und ich wollte eine neue Waschmaschine.

Antwort von Mehtab am 13.10.2017, 16:18 Uhr

Ja, behalte deine alte Miele, solange sie wäscht. Ersatzteile bekommst du wohl ohnehin nicht mehr, wenn sie einmal kaputtgeht. Mich nervt die lange Waschzeit unendlich. Ich bin keine Hausfrau, die den ganzen Tag zu Hause ist, und die Waschmaschine läuft nebenbei einmal drei bis vier Stunden. Ökoprogramme nutze ich grundsätzlich nicht, weil die noch länger dauern.

Mit deiner alten Miele kannst du mit Wasser waschen und die neuen Maschinen waschen nur noch mit Chemie, weil sie ja Wasser sparen. Für mich ist das alles sehr umweltschädlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich trockne sauberes Geschirr ab, da wird nichts verdreckt...

Antwort von Ellert am 13.10.2017, 20:54 Uhr

ich wasche nie mit 60 oder 90 Grad ausser wir haben Krankheiten im Haus

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmmm..... Meine Maschine wäscht 55 Minuten bei 40 Grad Wäsche

Antwort von leaelk am 15.10.2017, 17:12 Uhr

und knapp über eine Stunde bei 60 Grad Wäsche.

Ich kann nicht meckern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.