Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Leewja am 23.04.2011, 14:14 Uhrzurück

Nein, verarscht nicht, aber ein bisschen durcheinander wars

Ostern hänget zeitlich mit Pesasach zusammen, dem jüdischen fest, das den Auszug aus Ägypten feiert.

Das liegt daran, dass jesus zum pessach-fest eben in jerusalem war.

hatte emfut weiter unten auch schon erwähnt.

So, das stimmt also schon mal.

trotzdem ist Ostern selber natürlich ein christliches fest, denn es feuiert ja nun mal die Auferstehung Christi.

Um nun die sturen germanen, Wikinger ( ), Kelten etc. auch ans chriostentum zu binden, wurden ja viele feste des christentums mit alten "heidnischen" festen zusammengeschmissen.

und es gab in vielen religionen Frühlings- und Fruchtbarkeitsriten und fete (beltane z.B.), wo oft ritueller Geschlechtsverkehr stattfand und eben der neubeginn des Lebens, das wachstum und die fruchtbarkeit gefeiert wurde.

das passt ja nun gut zu Auferstehung und Neubeginn, konnte man also prima nutzen ;) Wenn auch im christentum nicht rituell gevögelt wird 8schade eigentliche ;))).

Ebenso "passt" weihnachten gut zur wintersonnenwende und zu anderen gottheiten und Riten um diese Zeit.

Eier---ja, sind ein fruchtbarkeitssymbol. zudem (wie auch schon hier oder im hauptforum geschrieben) waren sie beim strengen fasten in der fastenzeit auch verboten, daher wurden die (von den unchristlichen hühnern weiter gelegten) Eier gekocht (haltbarer) und gefärbt (um sie von den rohen zu unterscheiden)...und ab ostern durfte man die dann wieder essen, also gabs ab ostern haufenweise bunte eier ;)

der hase übrigens ist zum einen auch ein fruchtbarkeitssymbol und symbolisiert auch Göttinen in anderen Religionen.
Eine theorie zum osterhasen ist aber auch, dass das Motivbackwerk, was eigentlich um diese zeit ein lämmchen darstellen soll, weniger begabten Bäckern misslang und dann eher an einen hasen erinnerte ;)


was man nicht alles lernt, wenn man die "Prisma" liest, gell?

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten