Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Ralph am 25.09.2004, 16:36 Uhrzurück

Nein, ich engagiere mich auf diesem Gebiet nicht...

Hi yl,

... ich lese viel die Tagespresse und bin einfach bereit, weit über meinen Tellerrand hinaus zu schauen. Vieles von dem, was ich anprangere, kann ich selbst nicht einhalten, sei es, daß es an der Kohle fehlt, sei es an Möglichkeit.
Ich würde z.B. schon gerne Joghurt in kleinen Pfandgläschen kaufen. Gibt es aber nicht (jedenfalls sehe ich in der Supermärkten nichts davon), dabei würde das unseren Müll ziemlich reduzieren.
Oder Kaffee, den kaufe ich zwischen 2,29 und 3,79 €. Daran verdienen die Kaffeebauern fast nichts mehr, ein fairer Preis für das Pfund beträgt zwischen 6,00 und 7,00 €, nur DAS kann ich mir nicht leisten.

Kurz zu mir: Ich bin alleinerziehender Vater, meine Tochter wird nächste Woche 19 Jahre alt, mein Sohn ist 15. Ich habe 8 1/2 Jahre in einem "Multi-Kulti"-Stadtteil im Sozialamt gearbeitet. Von daher behaupte ich, eine gewisse Sozialkompetenz zu besitzen. :-)

Deshalb kann ich z.B. auch ungefähr abschätzen, welcher Natur und Qualität die Hilfe ist, die junge Mütter von unsrer Gesellschaft erwarten können. Das ist einerseits unglaublich viel, solange es eine ergänzende Hilfe ist, die auf ein gesundes soziales Umfeld aufbaut. Sobald die Mutter (oder auch der Vater) allein ist, reicht das alles bei weitem nicht aus. Das geht bei der Mangelware KiTa über die Betreuungszeit bis hin zu passenden Arbeitsplätzen (Teilzeit) bzw. Verständnis für kranke kinder bei den Chefs.

Deshalb gehe ich regelmäßig hoch wie ein Zäpfchen, wenn solche allgemeinen und blöden Sprüche wie der von Zauberkatze kommen, wie toll die Hilfe der öffentlichen Hand doch sei.
Solche menschen sollen einfach nur froh und dankbar sein, daß ganz andere kelche offenbar an ihnen vorrübergegangen sind. :-)

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten