Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Leena am 06.01.2006, 19:39 Uhrzurück

Nein - Verbesserung überflüssig!

"Ich bin es satt" ist durchaus korrekt, da braucht saulute sich gar nicht "verbessern" zu lassen!

Lest doch einmal die klassische Übersetzung von Shakespeares "Kaufmann von Venedig", erster Aufzug, erste Szene, also direkt die ersten Worte des Stückes (gesprochen von Antonio, dem Kaufmann von Venedig) : "Fürwahr, ich weiß nicht, was mich traurig macht; Ich bin es satt; ihr sagt, das seid ihr auch."

Oder schlagt einfach mal im Duden unter "satt" nach: "ich bin od. habe es satt (ugs. für 'habe keine Lust mehr')".

Ich denke, der Duden sollte anerkanntermaßen der deutschen Sprache mächtig sein! :-)

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten