Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Philia am 17.06.2011, 22:20 Uhrzurück

Nein Ursel...

man vergleicht sehr wohl mit Menschen, die noch weniger haben, können etc.. Dafür gibt es nämlich spezielle Sendungen, die diverse Klischees bedienen und der Zuschauer zufrieden sich zurücklehnt und sich denkt "was ein Pack, da sind wir nun doch besser", da kommt dann keine Missgunst sondern die Ätsch-Bätsch-Mentalität zutage.
Auch nicht besser, und ich glaube auch irgendwie beides wird von den gleichen Leuten praktiziert, Missgunst nach oben, Herabblicken nach unten!

Außerdem unterscheide zwischen Neid und Missgunst, Neid ist nicht zwangsläufig neg., man kann auf etwas neidisch sein und es dem gegenüber trotzdem von Herzen gönnen. Wenn mir wer vom Traumurlaub in Irland erzählt, dann den kch "boah, Neid, da wär ich auch gern gewesen", trotzdem freut es mich für den Bekannten, daß er das erleben durfte. Auch kann eine pos. Form von Neid auch anspornen dies und das ebenso zu erreichen, es können Vorbilder werden etc. etc..
Missgunst ist eindeutig negativ besetzt.

LG
Nina

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten